was ein gluck also, dass FINNLINES zu einem besuch auf der renovierten FINNSTAR in helsinki vuosaari geladen hatte. ich glaub ich erzähl euch ma davon. könnte vielleicht jemanden interessieren.
fotos sind "aus dem handgelenk" geschossen und qualität dementsprechend. aber egal.
kurz vor mittag also nix wie warme klamotten an und mit der familienkutsche nach vuosaari!
parkplätze waren ma wieder wie immer alle besetzt (helsinki hasst ja autos, und die politiker irren in ihrem glauben mit weniger parkplätzen gäbe es auch weniger autos - dies aber nur am rande), somit "illegal" auf einem firmengelände nebenan abgestellt und zu fuss am gatehouse vorbei in richtung hansaterminaali

dort wartete auch schon eine menge leute, und auch ein kuschelig warmer reisebus, der (nachdem vollbeladen) richtung schiff fuhr. naturlich muss auch ein bus ganz brav mit begleitfarzeug im konvoy fahren.

in ungefähr 1km entfernung sah man sie schon, die FINNSTAR

jups, richtiges schiff.

in der garage angekommen wurden wir ausgeladen. sah schon mal nicht anders aus als vorher, meiner meinung nach.

improvisierte schilder an der tur zum kabinengang - kann man jedenfalls nich uberlesen.

auf deck 7 an der rezeption wurde die gruppe von 2 personen erwartet: kaisa, die sales managerin von finnlines passagierdienst ist und marjaana, die sich als marketingchefin vorstellte. die grosse gruppe wurde in 2 kleinere eingeteilt, und unsere ging mit marjaana als guide auf entdeckungstour von deck 11 anfangend - die andere gruppe von unten nach oben.
jeder der schon mal auf einem schiff der star-klasse war, weiss vielleicht noch was auf deck 11 ist: im prinzip "alles", ausser den kabinen. uns wurde das deck auch mit dem schönen begriff "wohnzimmerdeck" vorgestellt, fand ich ganz nett - stimmt ja auch.
fur alle dies nicht erwarten können, hier als spoiler der aktuelle decksplan:

unsere tour auf deck 11 ging im uhrzeigersinn. somit war als erstes der neue fitness-raum and der reihe. der hat ubrigens eine altersbeschränkung von 15 jahren! also alles was unter 15 ist, ist dort nicht erwunscht.

laut marjaana sind die sehr gut bescucht, und nicht nur von truckern.

der ausblick ist auf see sicherlich meist etwas eintönig.

wollte das nächste bild zuerst weglassen aber... persönlich hätte ich absolut keine ahnung wie das laufband funktioniert.

naturlich sind auch andere geräte da. und bevor jemand fragt, ja, es war tatsächlich so dämmerig dort.

also ich weiss nicht wie das bei euch ist, aber mich interessiert auch immer wann etwas auf ist. kanns mir meist nicht merken, deshalb ein kleiner reminder hier, falls ihr eine tour plant:

bei der renovierung wurde anscheinend sehr viel wert auf details gelegt, wie aus den anschliessenden bildern zu sehen ist. das erste detail war dies hier an der wand gegenuber von der fitnesszelle:

und nun aufgepasst, alle familien! was wir (bzw unser nachwuchs) uns immer gewunscht haben ist in erfullung gegangen: ein RICHTIGES spielzimmer!

es war auch eine junge lady an bord, die uns als "mutter des umbaus" vorgestellt wurde. sie wies in unserer kleinen unterhaltung auf all die details hin, die eingebaut wurden.
so z.b. ihn hier:

ich verrate aber nicht wer er ist. nur so viel: bei einer fahrt auf FINNLADY oder FINNMAID ist jemand anderes an der wand zu finden

im selben "raum" hinter einer zwischenwand ist denn auch das jugendzimmer. das dekor ist zum teil zeitgenössisch. mir wurde verraten, dass dies hier von einem lokalen graffiti-kunstler aus helsinki vuosaari gemacht wurde:

naturlich gabs auch aktivitäten dort,

z.b. air-hockey (darf ich meinem junior aber nicht verrraten, sonst spielen wir das bis die arme abfallen), tischfussball und eine xbox.
an der wand gegenuber wo er sich auch fruher schon befand, war der shop. zu dem gehörte allerdings jetzt auch das areal, wo fruher das alte "spielzimmer" und die computerecke war.
zeit genug zum einkauf ist jedenfalls vorhanden.

sauna und planschbecken schienen unverändert. deshalb keine fotos von dort.
ich weiss aber nich ob es fruher schon massage an bord gab.

jedenfalls so sahs jetzt aus:

weiter mit der tour. und nu kommts: eine superneuerung, die sicher v iele sich gewunscht haben: ein richtiges cafe!

mit definitiv genug snacks fur zwischendurch.

sehr klassisch gehalten eigentlich. was im prizip nicht verkehrt ist.

alles sehr hell gehalten. decke und fussböden erneuert und erhellt.

damit sich keiner verlaufen tut.

der gang in richtung bar sieht auch heller aus als fruher, oder irre ich mich...?

die bar ist meiner meinung nach fast dieselbe wie fruher. nur die decke vom stehtisch soll erhellt worden sein:

eine grosse neuerung findet sich auch gleich hinter der bar: hier entsteht das bistro! leider hab ich keine ahnung, was es dort geben wird, aber das dekor ist fertig. sehr maritim gehalten wiederum.

und sieht eigentlich recht gemutlich aus, oder...?

daran anschliessend ist an backbord eine art mehrzweckplatz entstanden. hier stehen entweder normale tische, oder wie heute es ist leer, weil eine band dort auftreten soll.

fast die gesamte front ist wie die steuerbordseite immernoch komplett buffet-restaurant.

aber nette details auch dort.

am buffet selbst hat sich nur das design geändert. mir wurde versichert, dass speis und trank noch immer hohen anspruchen gerecht wird.

mit fotos aus den kabinen auf deck 9 werde ich keinen mehr langweilen. es haben sich viele kleine details geändert, aber gravierendes ist meiner meinung nach nicht passiert. aber so sah z.b. in der suite 9026 aus:

somit wunschten uns die damen die uns das schiff zeigten nur noch eines:

dazu gab es eine vernunftige brezel! und ein bisschen pr-material fur zuhause zum lesen.
so, nu hoffe ich, dass die den server wieder hinbekommen haben und ich endlich angeln spielen kann!
lieber gruss aus helsinki!

EDIT: einen einzigen rechtsschreibungfehler verbessert
EDIT2: bild neu verlinkt