Halunder Jet

Antworten
christian E
Mitglied
Beiträge: 648
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 10:58

Re: Halunder Jet

Beitrag von christian E »

Winterpause bis März - dann geht´s wieder in die Werft für die vermutlich letzte Saison nach Helgoland!

Christian
FrankAusEmden
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 19:18

Re: Halunder Jet

Beitrag von FrankAusEmden »

Warum letzte Helgoland-Saison? Hab ich da was verpasst?
romflens
Mitglied
Beiträge: 536
Registriert: So 30. Sep 2012, 17:23
Wohnort: Flensburg

Re: Halunder Jet

Beitrag von romflens »

Weil die FRS nen neuen Katamaran als Ersatz für den Halunder Jet bestellt hat, der ab 2018 in Einsatz gehen soll.

Siehe auch hier: http://www.helgoline.de/neubau/schiff/
Gruß aus Flensburg
Kai

Bilder sind meine eigenen oder mit schriftlicher Genehmigung des Eigentümers
christian E
Mitglied
Beiträge: 648
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 10:58

Re: Halunder Jet

Beitrag von christian E »

Ja ;) , Halunken Jet wird durch einen Neubau ab 2018 abgelöst:

https://www.facebook.com/FrsHelgoline/

Christian
muschelschubser
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:12

Re: Halunder Jet

Beitrag von muschelschubser »

Die Halunder Jet hat schon die vergangenen Winter in Havneby/Römö verbracht und liegt auch in diesem Jahr, seit dem Ende der "Helgoland-Saison" dort.

Dort werden während der Wintermonate auch regelmäßig Instandhaltungsarbeiten am Schiff ausgeführt, u.a. auch neue bzw. überarbeitete Zylinderköpfe etc.

In den vergangenen Jahren gab es dort einige spannende Situationen als bei Hochwasser -einhergehend mit Sturm aus West- der STB-Rumpf auf die Kaimauer zu versetzen drohte.

Letzte Helgoland-Saison weil vermutlich Anfang 2018 der Neubau fertig ist.
Vgl.

viewtopic.php?f=2&t=3205&p=132302&hilit ... et#p132302
Beste Grüße
vom Muschelschubser
Benutzeravatar
DanielR
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Di 15. Jan 2008, 21:43
Wohnort: Hannover

Re: Halunder Jet

Beitrag von DanielR »

Moin!
Hier gibts noch ein paar Infos direkt aus downunder. Zum Beispiel, dass der Gerät auf der Cebu-Werft auf den Philippinen gebaut wird.
http://www.austal.com/news/austal-wins- ... y-contract

Gruß, Daniel
FrankAusEmden
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 19:18

Re: Halunder Jet

Beitrag von FrankAusEmden »

Muss ja nicht zwingend das Ende der HALUNDER JET sein. Vielleicht wird der Verkehr von der ostfriesischen Halbinsel mal wieder angekurbelt...oder der Abschied eines älteren Schiffes (FUNNY GIRL, FAIR LADY...) steht bevor.
Dji
Mitglied
Beiträge: 1898
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Re: Halunder Jet

Beitrag von Dji »

Der "alte" Halunder Jet geht nach der Ausmusterung in die Region Vancouver/Seattle und soll da Inselverkehr mit dem Festland bieten. FRS gehört dort eine lokale Reederei.

Quelle: http://www.helgoline.de/fileadmin/_stor ... stellt.pdf
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Halunder Jet

Beitrag von Tim S. »

Roland H
Mitglied
Beiträge: 625
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:47
Wohnort: Ahrensburg

Re: Halunder Jet

Beitrag von Roland H »

Dji hat geschrieben: Mo 9. Jan 2017, 00:22 Der "alte" Halunder Jet geht nach der Ausmusterung in die Region Vancouver/Seattle und soll da Inselverkehr mit dem Festland bieten. FRS gehört dort eine lokale Reederei.

Quelle: http://www.helgoline.de/fileadmin/_stor ... stellt.pdf
Da bin ich ja mal gespannt, ob die dann "ex Halunder Jet" auf eigenem Kiel Richtung Pazifik davonsegelt, oder ob es Huckepack dorthin geht....
Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.

Lucius Annaeus Seneca
Antworten