Halunder Jet

Antworten
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2242
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Halunder Jet

Beitrag von toni montana »

Hoffentlich können die Urlauber "mal eben so" eine weitere Nacht dranhängen - nicht nur wegen des Schiffsverkehrs und der Unterkünfte, sondern auch wegen des Arbeitgebers! Viele haben ja nicht diesen Spielraum. ;)
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Bonito7777
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Do 21. Jun 2018, 20:34

Re: Halunder Jet

Beitrag von Bonito7777 »

Im letzten Jahr, hatten sie auch im September die Situation, aber damals so darauf reagiert und nach der Fahrt mit dem Inselversorger HELGOLAND nach Cuxhaven ein Bus - Shuttle nach Hamburg angeboten .........

Ob dieses Mal auch so etwas organisiert wurde, weiß ich nicht...
Bonito7777
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Do 21. Jun 2018, 20:34

Re: Halunder Jet

Beitrag von Bonito7777 »

Weitere, Wetterbedingte Fahrplanänderungen des Halunder Jets...........

Heute ( Mittwoch 29.09.21 ) Rückfahrt ab Helgoland bereits um 14.00
Morgen - 30.09.21 ) wieder keine Fahrt zur Hochseeinsel.
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2242
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Halunder Jet

Beitrag von toni montana »

Wenn ich das mit der Windhose in Kiel gesehen habe, kann ich gut nachvollziehen, dass sie da kein Risiko eingehen wollen. Zumal die Nordsee ja dann doch noch wesentlich ungemütlicher ist, als die nach Schweden und Norwegen halbwegs geschützte Ostsee.

Aber die Helgoland fährt doch nicht bei jedem Wetter, oder???
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Dji
Mitglied
Beiträge: 1908
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Re: Halunder Jet

Beitrag von Dji »

Irgendwann bleibt auch die "Helgoland" im Hafen, aber die fährt länger als der Halunder Jet. Wobei der neue Halunder damals auch eingeführt wurde, dass er mehr Wind und Wellen abkönne als der alte...
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1795
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Halunder Jet

Beitrag von Stephan Giesen »

JStein hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 14:10 Hier sollte man doch einmal unterscheiden !!!
Die "Helgoland" fährt doch bei Wind und Wetter. Auch im Winter, weil das Schiff in erster Linie ein Inselversorger ist.
Das ist auch gut so.
Der "Halunder Jet" ist doch in erster Linie ein Shuttle, der Touristen von A nach B schippert und fährt doch nur in den Sommermonaten.
Diese Schiffstypen sind doch wohl wegen ihrer Bauform mehr oder weniger bei jeder Wetterlage nicht immer einsetzbar.
Trotzdem gibt es doch auch Wettersituationen, bei denen eine HELGOLAND im Hafen bleibt.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Lautertal
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:46

Re: Halunder Jet

Beitrag von Lautertal »

Hallo,

ich denke, dass es mehr aus Sorge um die Passagiere geschieht.
Die Schiffe könnte wahrscheinlich mehr vertragen.


MFG

Andreas
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1466
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Halunder Jet

Beitrag von Volker Landwehr »

Dji hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 13:45 Irgendwann bleibt auch die "Helgoland" im Hafen, aber die fährt länger als der Halunder Jet. Wobei der neue Halunder damals auch eingeführt wurde, dass er mehr Wind und Wellen abkönne als der alte...
Das ist nicht so leicht zu beantworten. Für den alten Halunder Jet gibt es ein Foto aus einem BSU-Bericht, dass signifikante Wellenhöhen von 2,20 m bis 4,00 m in Abhängigkeit von der Fahrgeschwindigkeit von 33 kn bis 18 kn zeigt: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/imag ... Q&usqp=CAU

Für den neuen Halunder Jet kenne ich nur 4 m signifikante Wellenhöhe, aber bei Höchstgeschwindigkeit.

Die signifikante Wellenhöhe ist der arithmetische Mittelwert des höchsten Drittels der nach Wellenhöhe geordneten Wellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Signifika ... nh%C3%B6he

Bei 4 m signifikanter Wellenhöhe sind auch durchaus höhere Wellen dabei. Irgendwann kommt auch der Passagierkomfort ins Spiel.

Bei der HELGOLAND hieß es, wenn ich mich recht erinnere, sie könne Helgoland bei jedem Wetter anlaufen, aber auch davon wird anscheinend wenig Gebrauch gemacht.
Gruß, Volker
Bonito7777
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Do 21. Jun 2018, 20:34

Re: Halunder Jet

Beitrag von Bonito7777 »

Auch die Fahrt am 01.10.21 ist gecancelt...............
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2242
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Halunder Jet

Beitrag von toni montana »

Wahrscheinlich wollen auch gar nicht so viele Leutchen bei dem Wetter raus, so dass es auch eine Frage der Wirtschaftlichkeit sein könnte.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Antworten