Moin,
von einem Freund (76) aus Canada bekam ich eine Anfrage. Er möchte mit seiner Frau, 2 Töchter und seinem Schwiegersohn 2017 noch einmal zu den Wurzeln seiner Kindheit reisen. Besuchen möchte er Estland, Lettland und die Eremitage in St. Petersburg. Er plant evtl. dafür einen Diesel-Kombi für die Fahrten hier zu kaufen, etwa 2.500 Euro. Ich habe keine Ahnung, ob etwa ein Leihwagen ratsamer ist.
Das Ganze möchte er in 3 Wochen abwickeln. Habt ihr Tipps die ich ihm geben kann?
Danke schon mal im voraus.
Grüße Ronny
Reise nach Estland, Lettland u. St. Petersburg
-
RonnyM
- Mitglied
-
windrose
- Mitglied
Re: Reise nach Estland, Lettland u. St. Petersburg
Auto hier kaufen? Muss man erst mal finden, Kauf abwickeln, und vor allem zulassen. Das erfordert vermutlich einen Wohnsitz hier, nicht einen in Kanada. Ich persönlich finde das sehr aufwändig und mühsam.
Spontan halte ich das mit dem Mietwagen für die einfachere Lösung. So weit ich weiß, gibt es aber Probleme mit den Vermietungsfirmen, wenn man mit einem Wagen nach Osteuropa will, dh sie untersagen es wg. Diebstahlgefahr.
Vielleicht Mietwagen jeweils in Estland und/oder Lettland reservieren und nur dort fahren?
Spontan halte ich das mit dem Mietwagen für die einfachere Lösung. So weit ich weiß, gibt es aber Probleme mit den Vermietungsfirmen, wenn man mit einem Wagen nach Osteuropa will, dh sie untersagen es wg. Diebstahlgefahr.
Vielleicht Mietwagen jeweils in Estland und/oder Lettland reservieren und nur dort fahren?
-
Rostocker7
- Mitglied
St. Petersburg würde ich ausklammern, wenn man die Tour auf eigene Faust plant. Der Aufwand ist einfach enorm. Es fängt schon mit dem Visa an, da wird eine Einladung verlangt. Hat man keine Kontaktperson, dann braucht man eine Art Voucher von der Unterkunft, um überhaupt das Visa zu bekommen. Hinzu kommt die Krankenversicherungspflicht. Diese muss möglicherweise an der Grenze dazugekauft werden. Hier ist ein Gespräch mit dem eigenen Krankenversicherer erforderlich. Empfehlenswert ist eine Bestätigung auf kyrillisch. Das gleiche betrifft die Autoversicherung. Ist alles machbar, kostet aber viel Zeit und Geduld. Wir haben für die Bestätigung knapp 4 Wochen gewartet (die grüne Karte reicht den Russen nicht aus).
Zum Mietwagen hat Windrose fast alles geschrieben. Sollte der Wagen hier in Dtl. gemietet werden, dann hilft nur ein persönliches Gespräch mit dem Vermieter. St. Petersburg ist ausgeschlossen, aber Estland und Litauen sollten machbar sein. Nur eben nicht mit jedem Fahrzeugtyp. Hinzu kommt, dass meistens auch noch eine recht hohe SB bei Diebstahl vereinbart wird. Allerdings sollte man sich vorher der Route im klaren sein, da sehr viele km abgespult werden.
Persönlich würde ich in die Länder reisen und dort einen fahrbaren Untersatz mieten. Macht die Sache deutlich einfacher.
Zu dem eigenen Auto hat Windrose eigentlich auch schon alles geschrieben. Man braucht eine dritte Person mit Wohnsitz in Dtl., die das Auto anmeldet, versichert (die Einstufung könnte noch ein deutlicher Kostenfaktor werden) und sich um die Steuern kümmert. Nach drei Wochen muss dann der ganze Spaß rückabgewickelt werden.
Ist alles machbar, aber bedarf einer entsprechenden Vorplanung. Wir haben damals unsere Reise mit einem WoMo mit ähnlicher Route 12 Monate Vorlaufzeit benötigt. Und dann war es trotzdem ein spannendes Abenteuer mit vielen Herausforderungen.
Einen Kombi halte ich übrigens für 5 Erwachsene zu klein. Mit 5 Personen, Reisegepäck und mindestens einem vollwertigen Reserverad kann so eine Kiste ganz leicht überladen sein.
LG Stefan
Zum Mietwagen hat Windrose fast alles geschrieben. Sollte der Wagen hier in Dtl. gemietet werden, dann hilft nur ein persönliches Gespräch mit dem Vermieter. St. Petersburg ist ausgeschlossen, aber Estland und Litauen sollten machbar sein. Nur eben nicht mit jedem Fahrzeugtyp. Hinzu kommt, dass meistens auch noch eine recht hohe SB bei Diebstahl vereinbart wird. Allerdings sollte man sich vorher der Route im klaren sein, da sehr viele km abgespult werden.
Persönlich würde ich in die Länder reisen und dort einen fahrbaren Untersatz mieten. Macht die Sache deutlich einfacher.
Zu dem eigenen Auto hat Windrose eigentlich auch schon alles geschrieben. Man braucht eine dritte Person mit Wohnsitz in Dtl., die das Auto anmeldet, versichert (die Einstufung könnte noch ein deutlicher Kostenfaktor werden) und sich um die Steuern kümmert. Nach drei Wochen muss dann der ganze Spaß rückabgewickelt werden.
Ist alles machbar, aber bedarf einer entsprechenden Vorplanung. Wir haben damals unsere Reise mit einem WoMo mit ähnlicher Route 12 Monate Vorlaufzeit benötigt. Und dann war es trotzdem ein spannendes Abenteuer mit vielen Herausforderungen.
Einen Kombi halte ich übrigens für 5 Erwachsene zu klein. Mit 5 Personen, Reisegepäck und mindestens einem vollwertigen Reserverad kann so eine Kiste ganz leicht überladen sein.
LG Stefan
-
Shaylee
- Mitglied
Hallo,
warum fährt er nicht gleich mit einem Kreuzfahrer? Die Eremitage in St. Petersburg ist immer mit im Programm,
was die beiden baltischen Staaten angeht, da könnte man bestimmt mit dem Veranstalter reden.
warum fährt er nicht gleich mit einem Kreuzfahrer? Die Eremitage in St. Petersburg ist immer mit im Programm,
was die beiden baltischen Staaten angeht, da könnte man bestimmt mit dem Veranstalter reden.
-
RonnyM
- Mitglied
Moin alltohoop,
ich danke euch für eure Tipps und Vorschläge. Werde sie umgehend weiterleiten.
Grüße Ronny
ich danke euch für eure Tipps und Vorschläge. Werde sie umgehend weiterleiten.
Grüße Ronny
-
Skandis