Seite 1 von 1
Schärentour Göteborg?
Verfasst: Sa 1. Okt 2016, 08:39
von FrankAusEmden
Moin,
Es soll demnächst wieder mit Stena nach Göteborg gehen. Vor Jahren habe ich eine im Fahrpreis enthaltene Fährt durch die Schären gemacht. Dabei wurden mehrere Stationen angefahren.
Kann jemand einen Tipp geben, wo sich auch mal ein Aussteigen lohnt, und man auch eine reelle Chance hat, wieder zurück zum Ausgangspunkt zu kommen?
Schöne Grüße,
Frank
Re: Schärentour Göteborg?
Verfasst: So 2. Okt 2016, 21:55
von alms
Kommt darauf an, ob es in die südlichen oder die nördlichen Schären geht, wieviel Zeit du hast und wohin du zurück musst.
Im Süden sind Brännö und Styrsö am berühmtesten, Brännö kann man z.B. in 30 Minuten von Rödsten nach Husvik durchwandern und dann mit dem Schärenboot nach Styrsö Bratten übersetzen und dort Kaffee trinken. Alles sehr traumhaft dort.
Fahrpläne:
http://www.styrsobolaget.se/sodra-skarg ... idtabeller
Re: Schärentour Göteborg?
Verfasst: Fr 7. Okt 2016, 10:56
von FrankAusEmden
Danke für den Tipp - Brannö ist es geworden, mit einer Wanderung über die fast unberührte Nachbarinsel Galterö. Wirklich unvorstellbar schön. Im Rahmen der Stena Minikreuzfahrt unbedingt zu empfehlen, wenn man sich mehr für Natur als für Großstädte interessiert. Die Anbindung mit der Straßenbahn und der Schärenfähre sind unkompliziert. Und wenn man genug hat fährt man wieder zurück und macht in seiner Kabine einen Mittagsschlaf. Erholung, Seereise, Natur, Ruhe,
Essen - alles in drei Tagen

Re: Schärentour Göteborg?
Verfasst: Fr 7. Okt 2016, 19:28
von alms
Ja, Brännö ist schon toll und dann haben die Leute da Galterö noch gratis dazubekommen. Von beiden Inseln kann man im Norden gut die großen Pötte auf ihrer Einfahrt nach Göteborg beobachten.