Tödlicher Unfall auf größtem Kreuzfahrtschiff der Welt

mafra
Mitglied
Tödlicher Unfall auf größtem Kreuzfahrtschiff der Welt

Beitrag von mafra »

Tragische Szenen auf dem weltgrößten Kreuzfahrtschiff "Harmony of the Seas": Ein Rettungsboot mit mehreren Menschen an Bord löste sich am Dienstag im Hafen von Marseille von dem Ozeangiganten und tötete einen Menschen.

Mehr: http://www.t-online.de/nachrichten/pano ... -welt.html
Gruß vom Manfred (dem Mafra)
www.mafratours.eu
Tim S.
Mitglied

Re: Tödlicher Unfall auf größtem Kreuzfahrtschiff der Welt

Beitrag von Tim S. »

Bitte in den Unglücks-Thread, sowas!
Stephan Giesen
Site Admin

Beitrag von Stephan Giesen »

Unabhängig davon, dass das in der Tat in den Unglücks-Thread gehört, ist dieser erneute Vorfall eine weitere logische Konsequenz der vorherrschenden "Billich willich"-Mentalität in der Kreuzfahrt-Industrie. Der arme Teufel war nicht der erste und wird auch nicht der letzte sein, der ein Opfer dieses Trends sein wird. Dafür können sich die bemitleidenswerten Angehörigen nur leider nichts kaufen. Aber die Hauptsache, alle schippern weiter gut gelaunt für € 500,00/Woche über die Weltmeere... :evil:
Mit maritimen Gruß

Stephan
KaiR
Mitglied

Beitrag von KaiR »

Kannst Du begründen, was dieser Unfall mit dem "Billigtrend" zu tun hat?
Grüße,

Kai
fritzeflink
Mitglied

Beitrag von fritzeflink »

Moin

das ist totaler Quatsch ! Bevor man so etwas von sich gibt sollte man sich informieren.
Es wurden inzwischen mehr Personen durch Rettungsboote ( Unfälle ) getötet als gerettet.......

Solche Unfälle sind meistens auf fehlerhafte Auslösevorrichtungen zurückzuführen. Dazu gibt es diverse Circular Letter der IMO.

Gruß Fritz
mirkman
Mitglied

Beitrag von mirkman »

fritzeflink hat geschrieben:Es wurden inzwischen mehr Personen durch Rettungsboote ( Unfälle ) getötet als gerettet.......
Na jetzt wird's lustig :lol:
Fritz
Mitglied

Beitrag von Fritz »

Wenn ich nun sage, so was passiert immer wieder dann ist das auch übertrieben. Aber ich kann mich an so einen Vorfall auf der Hanseatic (1969 oder 1970) erinnern. Bei einer Übung hat sich beim Ausschwenken auch das Boot gelöst, ist ins Wasser gefallen, 2 Personen im Boot fielen auch ins Wasser und ein David kam hinterher und hat das Boot durchschlagen. Zum Glück nur zwei unfreiwillig Badende und ein Schrottboot.

Gruß

Fritz
fritzeflink
Mitglied

Beitrag von fritzeflink »

Moin

traurig , aber wahr. Ihr könnt gerne mal bei der IMO und auch bei Hatecke nachfragen. Ich weiß das es nicht witzig ist, aber die Auslösevorrichtungen ( z.B. On-load release gear usw. ) haben viele Tote gefordert.

Gruß
Fritz
Stephan Giesen
Site Admin

KaiR hat geschrieben:Kannst Du begründen, was dieser Unfall mit dem "Billigtrend" zu tun hat?
Kann ich: Da bei den Kampfpreisen, die sich auf dem Massenmarkt etabliert haben, die Reedereien Kosten sparen müssen, um Gewinn zu erwirtschaften und sie das bei der Ausstattung der Schiffe nicht können, machen sie das u. a. bei den Personalkosten. Zu denen zählen natürlich auch die Kosten für Ausbildung, die über das vorgeschriebene Mindestmaß hinausgehen. Bekanntlich besteht eine Bootsbesatzung nicht nur aus nautischen Offizieren und ausgebildeten Matrosen, sondern auch aus Köchen, Animateuren, Kellnern usw. usw., die außer einem Basic Safety Zertifikat nichts anderes vorweisen können (und Basic Safety ist nicht gleich Basic Safety, je nach Herkunftsland).

Da der Kreuzfahrtbetrieb gerade in Sachen Safety erheblich komplexer ist als in der Frachtschifffahrt, ist es selbstredend, dass das Mindestmaß nicht ausreicht. Desweiteren kommt hinzu, dass der Fisch immer am Kopf anfängt, zu stinken. Der Trend, (in diesem Fall) nautisches Personal im Schnelldurchgang in verantwortungsvolle Positionen zu pushen, sorgt dafür, dass die Kollegen nicht über ausreichend praktische Erfahrung verfügen, um Gefahrenpotential wie zB bei einem von ihnen beaufsichtigten Bootsmanöver erkennen zu können bzw. auch selbst garnicht in der Lage sind, die Bootsbesatzungen vernünftig zu instruieren. Wenn Du dann obendrein noch eine Bootsbesatzung vor Dir stehen hast, für die ein Drill nur ein völlig überflüssiges Übel ist und dem Einweiser sowieso nicht zuhören, weil sie sich fragen, wann sie endlich an Land können bzw. deren Vorgesetzte sie schnellstmöglich wieder an ihrem Arbeitsplatz sehen möchten, ist das Desaster perfekt und es kommt zu solchen Unfällen.

Wenn andere meinen, das ist totaler Quatsch und nur mangelhafter Technik geschuldet ist, bitte, habe ich kein Problem mit. Natürlich ist in den allermeisten Fällen die Auslösevorrichtung schuld (was auch sonst), aber in den wenigsten Fällen aufgrund Material- oder Konstruktionsfehler, sondern durch mangelhafter Kenntnis der Bedienung oder ausgebliebene Wartung. Details wie Nummer etc. zu den erwähnten Circular Letters werden sicher nachgeliefert?
Ob ich mich informiert habe? Durchaus, ich bin einige Jahre als Safety Officer in der Kreuzfahrtbranche tätig gewesen und beschäftige mich nahezu täglich beruflich mit dem Thema...reicht das? ;)
Mit maritimen Gruß

Stephan
Stephan Giesen
Site Admin

fritzeflink hat geschrieben:Moin

traurig , aber wahr. Ihr könnt gerne mal bei der IMO und auch bei Hatecke nachfragen. Ich weiß das es nicht witzig ist, aber die Auslösevorrichtungen ( z.B. On-load release gear usw. ) haben viele Tote gefordert.

Gruß
Fritz
Du meinst also, Hatecke, Fassmer, Harding etc. werden bestätigen, dass ihre Auslösevorrichtungen unsicher sind? Na dann... :?

Die Bedienung ist das Problem, nicht die Auslösevorrichtung an sich.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Antworten