Containerreederei-Allianzen

Antworten
Finn Fuhrmann
Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: So 8. Sep 2013, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Containerreederei-Allianzen

Beitrag von Finn Fuhrmann »

Finn Fuhrmann hat geschrieben: Mi 21. Mär 2018, 15:59
Finn Fuhrmann hat geschrieben: Mo 19. Mär 2018, 15:10 Moin!
Gibt schlechte Nachrichten für Hamburg :( 2M hat die 10 Europa-Asien Liniendienste aktualisiert. Nun kommen von den großen Schiffen nur noch die aus dem Condor-Service nach Hamburg! Der Albatros-Service geht auch nicht mehr nach Wilhelmshaven...

Seht einfach selbst: https://www.msc.com/getattachment/55039 ... 0356925153

Die neuen Rotationen starten im Mai...
Moin,
eine interessante und meiner Meinung nach ebenfalls negative Änderung ist, dass der Lion-Pearl Service nicht so weiterlaufen wird wie bisher...
Man wird die 2 Liniendienste nämlich teilen, um dann nicht mit den großen Schiffen nach Kalifornien rüber fahren zu müssen. Aus momentan 17 Schiffen werden dann wahrscheinlich 11 (-> 6 weniger Schiffe zum fotografieren :( ). Somit wird der Lion Service dann zu einem normalen Europa-Asien Liniendienst, den man dann auch aufrüsten kann. Die neuen Schiffe werden dann vermutlich Schiffe der Maersk-H-Klasse, sowie der PS-Klasse und MSC-London-Klasse sein. Emma und Eugen sind ja auch schon mal diese verkürzte Rotation gefahren...

Viele Grüße,
Finn
Moin,
die neuen Schedules sind raus. Laut Maersk soll die Mumbai Maersk als letztes Schiff vom Albatros-Service nach Hamburg kommen. Die große Neuigkeit: Es kommt quasi zu einem Tausch von Condor- und Shogun-Service. Die Schiffe kommen nun immer Dienstags und bleiben bis Donnerstag. Der neue Condor-Service (ab 26.06.) mit 4 Erstanläufen:

Ebba Maersk (erster Anlauf nach Umbau...)
MSC Rifaya
MSC Tina
MSC Oscar
MSC Mirjam
Madison Maersk
Elly Maersk
MSC Leanne
MSC Diana
Maersk Mc-Kinney Möller (nach eventuellem Umbau...)
MSC Jade

MSC Clara

Die Anderen Änderungen will ich jetzt aber nicht alle auflisten:-)

Möge die Jagd auf die verbleibenden EEE MkII Schiffe beginnen!
Finn
Moritz
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 12:28

Re: Containerreederei-Allianzen

Beitrag von Moritz »

Danke für die schnelle Information.
Leider irgendwie auch schade, dass dann wohl keine Triple E-Klasse der 2. Generation in Hamburg anlaufen wird, oder zumindest seltener.
Hauptsache die Ladungsmenge wird nicht verringert.
LG Moritz
Finn Fuhrmann
Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: So 8. Sep 2013, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Containerreederei-Allianzen

Beitrag von Finn Fuhrmann »

Moin,
gerade wird ist in den Fahrplänen jede Menge Bewegung, vorallem bei 2M. Seit heute findet man nun die neuen Schedules:

AE1/Shogun
wird mit dem Pearl-Service gekoppelt und ist somit nun 16 Wochen lang.
MAERSK EDMONTON
MSC EVA
MSC ARIANE
MSC BETTINA
TBN
MAERSK ESSEN
MAERSK ENPING
MAERSK EUREKA
MSC VEGA
MAERSK EDINBURGH
MSC ALTAIR
MSC RAPALLO
MSC KALINA
MSC VALERIA
TBN

AE2/Swan

MSC DIANA
MAASTRICHT MAERSK
MARGRETHE MAERSK
MADISON MAERSK
MSC SVEVA
MSC RIFAYA
MARIBO MAERSK
METTE MAERSK
MSC MIRJAM
MAREN MAERSK
MATHILDE MAERSK
ESTELLE MAERSK

AE5/Albatros
MANILA MAERSK
MARCHEN MAERSK
MUMBAI MAERSK
MOSCOW MAERSK
MURCIA MAERSK
MARSEILLE MAERSK
MUNICH MAERSK
MONACO MAERSK
MILAN MAERSK
MANCHESTER MAERSK
MSC ERICA
MSC MIRJA
MSC ANNA

AE6/Lion
wird mit dem Jaguar-Service gekoppelt und damit 17 Wochen lang...
MAERSK ENSENADA
MSC KATRINA
MAERSK EMDEN
MSC MARIA SAVERIA
MAERSK EXETER
MAERSK ESMERALDAS
MAERSK EDIRNE
MAERSK ESSEX
MAERSK ENSHI
MSC VANDYA
MAERSK ELBA
MAERSK EINDHOVEN
MAERSK EMERALD
MSC BERYL
MSC LAURENCE
MAERSK EVORA
MSC AURORA

AE7/Condor
EUGEN MAERSK
ELEONORA MAERSK
MSC MELATILDE
MSC NEW YORK
MSC TARANTO
ELLY MAERSK
EBBA MAERSK
EVELYN MAERSK
MAERSK HORSBURGH
MSC CLORINDA
EMMA MAERSK
EDITH MAERSK

AE10/Silk
MSC DITTE
MAYVIEW MAERSK
MARSTAL MAERSK
MSC ELOANE
MARIT MAERSK
MSC INGY
MORTEN MAERSK
MAGLEBY MAERSK
MARIE MAERSK
MAJESTIC MAERSK
MADRID MAERSK
MUNKEBO MAERSK
MARY MAERSK

AE11/Jade
MSC CLARA
MAERSK M. MÖLLER
MSC OLIVER
MSC JADE
MSC VIVIANA
MSC ZOE
MSC MAYA
MSC TINA
MATZ MAERSK
MSC OSCAR
MSC REEF

AE12/Phoenix
MAERSK HAMBURG
MAERSK HAVANA
MAERSK HERRERA
MSC SONIA
TBN
MAERSK HIDALGO
MAERSK HONG KONG
MAERSK HANOI
TBN
MAERSK HANGZHOU
MSC GENOA

AE15/Tiger
MSC ISTANBUL
MSC LONDON
MSC HAMBURG
MSC DANIT
MSC AMSTERDAM
MSC TERESA
MSC RAVENNA
MSC LA SPEZIA
MSC SAVONA
MSC VENICE

AE20/Dragon
MSC TRIESTE
MSC BEATRICE
MSC IRENE
MSC GAIA
MSC DANIELA
MSC ALEXANDRA
MSC DEILA
MSC LIVORNO
MSC ROSA M
MSC BARI

Viele Grüße,
Finn
Zuletzt geändert von Finn Fuhrmann am Di 26. Feb 2019, 15:18, insgesamt 3-mal geändert.
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Containerreederei-Allianzen

Beitrag von Hamburch »

Moin Finn,

vielen Dank für die Listen. Aus Sicht eines Hamburger Spotters ist das ja eher traurig. Naja, wenigstens eine neue H-Klasse...
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Moritz
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 12:28

Re: Containerreederei-Allianzen

Beitrag von Moritz »

Moin,

finde ich auch...

So wie ich denke, wird Maersk demnächst, Hamburg im Fernostverkehr ganz aus dem Fahrplan streichen.
Nur noch einen Dienst und dann noch die kleinsten Schiffe von der 2M nach Hamburg.
Wenn man sich sowie die drei Allianzen anschaut, dann hat keine andere, außer 2M, drei Anlaufhäfen in Deutschland nur im Fernostverkehr.
Zudem hat Maersk Beteiligungen am Jade Weser Port und NTB Terminal. Hapag geht voran, indem sie sich komplett aus Bremerhaven zurückgezogen haben, um Kosten zu sparen.
Warum sollte es Maersk nicht auch irgendwann tun in Hamburg?
Zudem der Jade Weser Port wirklich ein interessanter Hafen wird für Beteiligungen, weil hier noch Potenzial besteht für einen Ausbau.
Die einzige Hoffnung für den Hamburger Hafen ist die Ocean Allianz, die hier für den größten Umschlag sorgt.
Zuschauer
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Di 2. Aug 2016, 19:22

Re: Containerreederei-Allianzen

Beitrag von Zuschauer »

hmm, verstehe ich jetzt nicht ganz.
Wenn ich einen Fahrplan von z.B. Busan nach Hamburg suche wird mir bei MSC gezeigt, daß Albatros Service diesen bedient.
Gültig bis zunächst 4.Juni '19.

Sieht doch jetzt so aus, als wenn mehr von den Maersk TE II Schiffen nach Hamburg kommen als zuletzt.
Oder deute ich das verkehrt? :?
Christian Costa
Site Admin
Beiträge: 1178
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Containerreederei-Allianzen

Beitrag von Christian Costa »

Das tust du.
Da steht drinnen, dass die Ladung via Ningbo in Transshipment umgeladen wird. Der Albatros Service fährt in Deutschland nur nach Bremerhaven und Wilhelmshaven.
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Busfahrer
Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 22:12

Re: Containerreederei-Allianzen

Beitrag von Busfahrer »

Hallo Zuschauer,
ich habe das auch mal bei MSC eingegeben, es ist zwar richtig, daß ab Busan der Albatros-Service fährt, was du aber
übersehen hast, ist daß dort TRANSSHIPMENT steht und zwar über Ningbo.
Das heißt soviel, wenn du einen Container von Busan nach Hamburg verschiffen willst, wird der in Busan auf ein Schiff
des Albatros-Service geladen, in Ningbo muß der Container dann aber "umsteigen" auf ein Schiff des Condor-Service.
Es fährt also nur der Condor-Service nach Hamburg.
Gruß, Wolfgang
5385223
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Di 20. Dez 2011, 14:34

Re: Containerreederei-Allianzen

Beitrag von 5385223 »

Moin !

Hamburg und Maersk, ist ein Thema für sich.
Meines Wissens fing alles an, als der Betreiber für Altenwerder ausgewählt wurde. Die HHLA bekam alles und Maersk ging leer aus. Die Krönung war dann, das die HHLA, Hapag mit ins Boot holte. Seitdem meidet Maersk,Hamburg, wo es nur möglich ist.
Da Maersk aber ein Dienstleister ist, muß sich die Reederei, den Kundenwunsch unterordnen. Nach Übernahme von Saftmarine und P & O Nedlloyd waren die schnell aus Hamburg verschwunden, mal sehen wie schnell es mit Hamburg Süd geht.
Ganz aus Hamburg wird Maersk aber nie verschwinden, den Kunden seist gedankt.

Schönes Wochenende

Thomas
Moritz
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 12:28

Re: Containerreederei-Allianzen

Beitrag von Moritz »

5385223 hat geschrieben: Sa 2. Mär 2019, 11:43 Moin !

Hamburg und Maersk, ist ein Thema für sich.
Meines Wissens fing alles an, als der Betreiber für Altenwerder ausgewählt wurde. Die HHLA bekam alles und Maersk ging leer aus. Die Krönung war dann, das die HHLA, Hapag mit ins Boot holte. Seitdem meidet Maersk,Hamburg, wo es nur möglich ist.
Da Maersk aber ein Dienstleister ist, muß sich die Reederei, den Kundenwunsch unterordnen. Nach Übernahme von Saftmarine und P & O Nedlloyd waren die schnell aus Hamburg verschwunden, mal sehen wie schnell es mit Hamburg Süd geht.
Ganz aus Hamburg wird Maersk aber nie verschwinden, den Kunden seist gedankt.

Schönes Wochenende

Thomas

Moin Thomas,

das vermute ich auch, dass Maersk nicht aus Hamburg komplett verschwinden wird.
Es gibt ja noch ein paar weitere Dienste unter Maersk, die nach Hamburg kommen. Allerdings nicht im Fernostverkehr, ausgenommen ME1. Bei Hamburg Süd kann ich mir nicht vorstellen, dass auch die aus Hamburg verschwinden werden. Dafür ist Hamburg Süd ein fester Bestandteil im Hafen und enorm wichtig für die Kunden. Was ich aber glaube ist, dass Hamburg Süd irgendwann auch am Jade Weser Port anlaufen wird, wenn Nordfrost weiter so expandiert wie momentan, da der Südamerikahandel sehr geprägt von Reeferctr. ist und die Hinterlandanbindung gut voranschreitet am Jade Weser Port.
Und ja, es war ein fehler von der HHLA und der Stadt Hamburg, keine Beteiligungen am Terminal zu zulassen. Bin gespannt, ob CMA CGM oder COSCO sich beteiligen dürfen an den Terminals.

Schöns Wochenende
Antworten