Containerreederei-Allianzen

Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Containerreederei-Allianzen

Beitrag von Hamburch »

Finn Fuhrmann hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 16:44
Hamburch hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 01:32 Im COSCO Shipping Fahrplan erscheint der (meines Erachtens) neue Liniendienst AEU8.
Hafenrotation Europa: Tanger - Southampton - Rotterdam
Bislang stehen keine Schiffe im Fahrplan.
Könnte es sein, dass das der zukünftige Fahrplan der LNG-23000er ist?
Moin und frohes neues!

Tatsächlich ist der Dienst gar nicht so neu. Auch bekannt ist dieser nämlich als FAL-Seane. Seit einiger Zeit ist der Service allerdings Geschichte und keines der 5000 teu Schiffe fährt mehr darin. 23000er wären auch nicht sinnvoll, wenn man sich die Rotation ansieht. Jakarta und Laem Chabang...
Insofern sollte definitiv gar nichts von diesem Dienst erwartet werden. Ich glaube nicht, dass dieser erneut mit Schiffen bestückt werden wird...

Es ist zu 99,9% fix, dass die 23k Neubauten von CMA CGM im FAL 1 und/oder FAL3 fahren werden. Die CMA CGM Jacques Saade wird übrigens etwa im Juni in Europa erwartet und soll höchstwahrscheinlich in Marseille getauft werden...

Liebe Grüße,
Finn
Moin Finn,

erstmal danke für die Aufklärung bezüglich des AEU8/FAL-Seane. Mir fiel er nie auf und als zu Beginn des letzten Jahres über die Einführung des AEU9/FAL8 geschrieben wurde, ging es immer um sieben Nordeuropadienste. Wenn der Dienst schon länger nicht mehr existent ist, wäre ich davon ausgegangen, dass er auch aus der IT rausfliegt.
Bezüglich der Hafenrotation in Asien entwickelte ich nach dem Post auch meine Zweifel.

Da ich von einer Ablieferung der CMA CGM JS im Februar ausgehe, kommt mir der Erstanlauftermin im Juni etwas spät vor. Aber vielleicht gibt es dann ja das perfekte Fotowetter.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Containerreederei-Allianzen

Beitrag von Hamburch »

Nico46 hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 11:17 The Alliance nimmt sämtliche Schiffe aus den FE Diensten...

FE4:
Al Dhail
TBN
Al Jashrah
TBN
Afif
TBN
Sajir
Umm Quarn
Al Jmeliyah

Rausgenommen wurden:
Linah
Al Murabba
Salahuddin

FE2:
MOL Tribute
TBN
MOL Treasure
TBN
Al Muraykh
TBN
MOL Tradition
TBN
AL Nefud
MOL Triumph
Tihama
MOL Truth

Rausgenommen wurden:
AL Dahna
AL Zubara
Barzan
MOL Trust

FE3:
Madrid Express
TBN
YM Wellhead
TBN
YM Witness
TBN
YM Wholesome
YM Worth
TBN
ONE Minato

Rausgenommen wurden:
ONE Cygnus
YM Wellspring
ONE Stork
YM Wonderland

Die Schiffe im FE4 werden später alle durch die HMM 23000er ersetzt.

Mal gucken wo die Schiffe dann hingehen...

Gruß,
Nico
Moin Nico,

weißt Du, ab wann das so passieren soll? Die ONE Cygnus befindet sich gerade kurz vor Rotterdam und auch die YM Wellspring wird für Mitte Januar bei HHLACoast geführt.
Ansonsten sieht es ja so aus, dass man - eventuell auf begrenzte Zeit - einen zweiwöchigen Dienst anbieten möchte.

Spannend finde ich noch, was mit den arabischen Hapag Lloyd Schiffen nach dem Ausscheiden aus dem FE4 passieren wird.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5095
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Containerreederei-Allianzen

Beitrag von Maurice »

Kann es sein, dass beim FE4-Dienst Busan zur Hafenrotation hinzugefügt wird und sich die Umlaufzeit somit um etwa eine Woche verlängert?
Zumindest sieht es im Fahrplan der "Sajir" so aus.
Kann natürlich auch ein einmaliger Zusatz-Call sein?!
Meine Fotos - Mein Copyright!
Nico Thobaben
Mitglied
Beiträge: 300
Registriert: Di 21. Mai 2019, 18:27

Re: Containerreederei-Allianzen

Beitrag von Nico Thobaben »

Hamburch hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 21:21

Moin Nico,

weißt Du, ab wann das so passieren soll? Die ONE Cygnus befindet sich gerade kurz vor Rotterdam und auch die YM Wellspring wird für Mitte Januar bei HHLACoast geführt.
Ansonsten sieht es ja so aus, dass man - eventuell auf begrenzte Zeit - einen zweiwöchigen Dienst anbieten möchte.

Spannend finde ich noch, was mit den arabischen Hapag Lloyd Schiffen nach dem Ausscheiden aus dem FE4 passieren wird.
Moin Christian,

das erste Schiff ,welches rausgenommen wird, wird die ONE Cygnus sein. Da ist der Anlauf am 22.05.20 gestrichen. Ab dann beginnt das ganze...
Die ONE Cygnus wird aber demnächst noch einmal nach Hamburg kommen. Die ONE Stork wird am 31.01 leider nur einmal vorbeischauen.

Das mit den zweiwöchigen Diensten könnte wegen den 23000ern von HMM sein, da die ja nochmal einiges mehr transportieren werden und die Auslastung dann zu gering wäre.
Maurice hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 21:33 Kann es sein, dass beim FE4-Dienst Busan zur Hafenrotation hinzugefügt wird und sich die Umlaufzeit somit um etwa eine Woche verlängert?
Zumindest sieht es im Fahrplan der "Sajir" so aus.
Kann natürlich auch ein einmaliger Zusatz-Call sein?!
Die FE4 Rotation geht aktuell 11 Wochen mit 10 Schiffen und einem Blank Sailing, oder? Dann würde man ja auf 12 Wochen gehen. Meine Erklärung dafür wäre das dort 12 23000er reinkommen...

Gruß,
Nico
Christian Costa
Site Admin
Beiträge: 1178
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Containerreederei-Allianzen

Beitrag von Christian Costa »

Zudem ist Busan in Südkorea. Es spricht schon Einiges dafür, dass dort HMM seine 23000er einsetzen wird.

Eine zweiwöchentliche Rotation wird es allerdings mit Ausnahme einer Phase ohne viel Ladung nicht geben. Jeder FE Dienst fährt wöchentlich oder eben mal eine Abfahrt nicht.
Zweiwöchentliche Fahrpläne wird es nicht geben. Da wird sich dann wohl noch ein wenig tun...
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Finn Fuhrmann
Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: So 8. Sep 2013, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Containerreederei-Allianzen

Beitrag von Finn Fuhrmann »

Hamburch hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 21:12 Da ich von einer Ablieferung der CMA CGM JS im Februar ausgehe, kommt mir der Erstanlauftermin im Juni etwas spät vor. Aber vielleicht gibt es dann ja das perfekte Fotowetter.
Moin Christian,
der Ablieferungstermin der CCJS ist zZ noch etwas widersprüchlich. Ich war auch von der Ablieferung im Februar ausgegangen, aber die Zeremonie in Marseille war glaube ich für Juni angedacht. Entweder also Ablieferung im April/Mai oder Tauffeier erst auf der zweiten Reise. Für Februar ist allerdings auch noch nix im Fahrplan zu finden. Also erstmal abwarten...

Liebe Grüße
Finn
Finn Fuhrmann
Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: So 8. Sep 2013, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Containerreederei-Allianzen

Beitrag von Finn Fuhrmann »

Christian Costa hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 19:28 Zudem ist Busan in Südkorea. Es spricht schon Einiges dafür, dass dort HMM seine 23000er einsetzen wird.

Eine zweiwöchentliche Rotation wird es allerdings mit Ausnahme einer Phase ohne viel Ladung nicht geben. Jeder FE Dienst fährt wöchentlich oder eben mal eine Abfahrt nicht.
Zweiwöchentliche Fahrpläne wird es nicht geben. Da wird sich dann wohl noch ein wenig tun...
Jop, die gestrichenen Abfahrten sind nur für die "Flautenzeit" angesetzt. Die betroffenen Schiffe werden wohl in der Zeit vor Anker liegen oder teilweise auch Werftbesuche absolvieren. Anschließend werden sicher einige Schiffe wieder in ihre vorherigen Liniedienste zurückkehren.
Wegen HMM wird es dann aber natürlich noch einige Änderungen geben. Werden wir erstmal abwarten müssen. Laut HMM Schedule wird sich die Rotation vom FE4 (vermutlich) deutlich ändern. Angegeben war: Algeciras, Rotterdam, Hamburg, Antwerp, London, Algeciras - nun allerdings nicht mehr zu finden.
Moritz
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 12:28

Re: Containerreederei-Allianzen

Beitrag von Moritz »

Finn Fuhrmann hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 20:41
Christian Costa hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 19:28 Zudem ist Busan in Südkorea. Es spricht schon Einiges dafür, dass dort HMM seine 23000er einsetzen wird.

Eine zweiwöchentliche Rotation wird es allerdings mit Ausnahme einer Phase ohne viel Ladung nicht geben. Jeder FE Dienst fährt wöchentlich oder eben mal eine Abfahrt nicht.
Zweiwöchentliche Fahrpläne wird es nicht geben. Da wird sich dann wohl noch ein wenig tun...
Jop, die gestrichenen Abfahrten sind nur für die "Flautenzeit" angesetzt. Die betroffenen Schiffe werden wohl in der Zeit vor Anker liegen oder teilweise auch Werftbesuche absolvieren. Anschließend werden sicher einige Schiffe wieder in ihre vorherigen Liniedienste zurückkehren.
Wegen HMM wird es dann aber natürlich noch einige Änderungen geben. Werden wir erstmal abwarten müssen. Laut HMM Schedule wird sich die Rotation vom FE4 (vermutlich) deutlich ändern. Angegeben war: Algeciras, Rotterdam, Hamburg, Antwerp, London, Algeciras - nun allerdings nicht mehr zu finden.
Moin Finn,

aktuell kann man bei HMM in Schedules nur bis zum 31.03. schauen. Wahrscheinlich wird wieder alles neu sortiert ;)

LG Moritz
bonito
Mitglied
Beiträge: 266
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 18:21

Re: Containerreederei-Allianzen

Beitrag von bonito »

https://www.hapag-lloyd.com/en/press/re ... -2020.html

Die HMM Schiffe gehen dann ja wohl in den FE4
bonito
Mitglied
Beiträge: 266
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 18:21

Re: Containerreederei-Allianzen

Beitrag von bonito »

hapag-lloyd-signs-space-charter-agreement-with-maersk-and-MSC

https://www.hapag-lloyd.com/en/news-ins ... sc-on.html
Antworten