Containerreederei-Allianzen

Antworten
Michel T.
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 17:10

Re: Containerreederei-Allianzen

Beitrag von Michel T. »

Moin moin,

es ist bei N-TV zu lesen, dass Hapag- Lloyd und UASC eventuell fusioneren.
muschelschubser
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:12

Re: Containerreederei-Allianzen

Beitrag von muschelschubser »

Michel T. hat geschrieben:Moin moin,

es ist bei N-TV zu lesen, dass Hapag- Lloyd und UASC eventuell fusioneren.
Zu dem Thema gibt es inzwischen auch ein "offizielles Statement" sowie einige Berichte der Printmedien.
https://www.hapag-lloyd.de/de/press_and ... 48052.html

http://www.abendblatt.de/wirtschaft/haf ... enten.html
Beste Grüße
vom Muschelschubser
Kaheiroe
Mitglied
Beiträge: 2756
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:22

Re: Containerreederei-Allianzen

Beitrag von Kaheiroe »

Guten Abend to@ll,

wie ich schon in meinem Artikel vom 22. Febr. 2016 beschrieb geht der " Kampf " jetzt erst richtig los :

Mit dem Datum 22.4.2016 ( lt. Alphaliner ) sieht es wie folgt aus: 2M hat insgesamt 1087 Containerschiffe; 2CEO( plus APL ) 1.113 Schiffe , HALO + UASC 227 Schiffe, die Rest-Allianz aus NYK, HMM und MOL 241 Schiffe. Ich glaube, dass sagt alles.

Für Hamburg kommt die große Problematik der meisten UASC- Schiffe dazu, denn diese können aus airdrafttechnischen Gründen nicht nach CTA !
Die weiteren Probleme sind die seit 20 Jahren nicht durchgeführten Drehkreiserweiterungen von 480 m auf 600 m vor dem Parkhafen, denn man kann sich nicht immer hinter der Westerweiterung verstecken, es geht um den Drehkreis für 400 m - Schiffe.
Auf die Terminals wird in Hamburg auch einiges zukommen, mal sehen, wie sich das alles aufteilt !

Gruß Kaheiroe
Torben K.
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 14:31

Re: Containerreederei-Allianzen

Beitrag von Torben K. »

Moin,

da hier in unterschiedlichen Threads Infos zu den Allianzen gepostet wurden, will ich das mal in diesem dafür geschaffenen Thread zusammenbringen um den akt. Stand der Dinge auf einen Blick zu haben:

So haben wir (Stand 13.05.2016) ab 04/17 3 große Allianzen, die sich wie folgt zusammensetzen:

2M: Maersk + MSC / 1087 Containerschiffe 34% der EURO-ASIA Kapazitäten

2CEO: CMA CGM (inkl APL), COSCO+CSCL, Evergreen, OOCL / 1113 Containerschiffe 35% der EURO-ASIA Kapazitäten

THE Alliance: Hapag Lloyd+UASC, Hanjin, K-Line, Yang Ming, MOL, NYK / 681 Containerschiffe 28% der EURO-ASIA Kapazitäten

Hinter Hamburg Süd und Hyundai Merchant Marine stehen noch Fragezeichen.

Im Zuge der Fusion mit Hapag Lloyd würde die bisherige Kooperation von UASC mit der Hamburg Süd aufgelöst, da Hapag Lloyd diesen Markt durch CSAV bedient.

MfG Torben
Edu
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: So 23. Sep 2012, 12:11

Re: Containerreederei-Allianzen

Beitrag von Edu »

Dann bleibt noch Hamburg Süd und wir wären komplett. 2CEO oder 2M? Ich tippe mal auf 2CEO.
Bild
M/S Sternenfels, Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "HANSA" Bremen
Christian Costa
Site Admin
Beiträge: 1178
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Containerreederei-Allianzen

Beitrag von Christian Costa »

Torben K. hat geschrieben:Moin,

da hier in unterschiedlichen Threads Infos zu den Allianzen gepostet wurden, will ich das mal in diesem dafür geschaffenen Thread zusammenbringen um den akt. Stand der Dinge auf einen Blick zu haben:

So haben wir (Stand 13.05.2016) ab 04/17 3 große Allianzen, die sich wie folgt zusammensetzen:

2M: Maersk + MSC / 1087 Containerschiffe 34% der EURO-ASIA Kapazitäten

2CEO: CMA CGM (inkl APL), COSCO+CSCL, Evergreen, OOCL / 1113 Containerschiffe 35% der EURO-ASIA Kapazitäten

THE Alliance: Hapag Lloyd+UASC, Hanjin, K-Line, Yang Ming, MOL, NYK / 681 Containerschiffe 28% der EURO-ASIA Kapazitäten

Hinter Hamburg Süd und Hyundai Merchant Marine stehen noch Fragezeichen.

Im Zuge der Fusion mit Hapag Lloyd würde die bisherige Kooperation von UASC mit der Hamburg Süd aufgelöst, da Hapag Lloyd diesen Markt durch CSAV bedient.

MfG Torben
Moin zusammen,
Torben's so genannte Allianz 2CEO firmiert auf dem Markt als Ocean Alliance.

Alle neuen Kooperationen starten im März 2017. Bis dahin bleibt alles beim Alten. Allerdings nutzt Cosco bereits CSCL Tonnage in seinen Diensten. Daher sind CSCL Schiffe bereits auch schon mehrfach am CTB abgefertigt worden.
Die Reedereien fahren allerdings weitestgehend weiterhin in ihren Allianzen bis 2017.
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Containerreederei-Allianzen

Beitrag von Hamburch »

Ich frage mich, welche Markennamen nach den vielen Fusionen, Übenahmen und Insolvenzen dieses Jahres bestehen bleiben werden und welche verschwinden?

2M:
Maersk, MSC und Hyundai werden alle weiterbestehen.

Ocean Alliance:
CMA CGM, Evergreen und OOCL werden weiterbestehen. COSCO und CSCL werden zu COSCO Shipping. Ob APL als Tochtermarke weiterbestehen wird?

THE Allance:
Hapag Lloyd und Yang Ming werden weiterbestehen. UASC könnte als Tochtermarke weiterbestehen. Ob die Marken K-Line, MOL und NYK nach der Fusion weiterbestehen oder ob ein gemeinsamer Markenname gefunden wird?

Hanjin wird als Markenname verschwinden.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Kaheiroe
Mitglied
Beiträge: 2756
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:22

Re: Containerreederei-Allianzen

Beitrag von Kaheiroe »

Die angegeben Allianz Ocean Alliance heißt wie Torben K angegeben hat " 2CEO " und besteht aus CMA CGM ( incl. APL ), COSCO/CSCL ( COSCO Container Line ) , Evergreen und OOCL. In den neuen Angaben von Alphaliner existiert APL schon nicht mehr, da bei CMA CGM inkludiert.

Hanjin wird teilweise als " koreanische Lösung " nach 2 M kommen.

NYK, K-Line, MOL und YM werden sich einer Allianz anschließen, alleine sind es nur 340 Schiffe.

HAPAG und UASC unter " The Alliance "

Es bleibt einzig und allein die Hamburg - Süd ( inoffiziell wird gemunkelt vielleicht zu 2 M ( Maersk )

Gruß Kaheiroe
bonito
Mitglied
Beiträge: 266
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 18:21

Re: Containerreederei-Allianzen

Beitrag von bonito »

Kaheiroe hat geschrieben:Die angegeben Allianz Ocean Alliance heißt wie Torben K angegeben hat " 2CEO " und besteht aus CMA CGM ( incl. APL ), COSCO/CSCL ( COSCO Container Line ) , Evergreen und OOCL. In den neuen Angaben von Alphaliner existiert APL schon nicht mehr, da bei CMA CGM inkludiert.

Hanjin wird teilweise als " koreanische Lösung " nach 2 M kommen.

NYK, K-Line, MOL und YM werden sich einer Allianz anschließen, alleine sind es nur 340 Schiffe.

HAPAG und UASC unter " The Alliance "

Es bleibt einzig und allein die Hamburg - Süd ( inoffiziell wird gemunkelt vielleicht zu 2 M ( Maersk )

Gruß Kaheiroe
Hallo Kaheiroe,
verstehe deine letzten Ausführungen nicht so ganz, evtl hast du deinen Satzt ja nicht komplett zu Ende geschrieben ? NYK, K-Line und MOL wollen zusammen gehen. Da diese drei Lineien eh ein Teil der "THE Alliance" mit HLC (UASC) und YML sein werden, dürfte sich hier nichts ändern, vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden.

Bei HANJIN weiß man nicht, was passiert. Die Dienste wurden schon von anderen Linien übernommen oder absorbiert. Was soll man da noch mit HANJIN ? Man würden denen nur ein Liniennetzt zur Verfügung stellen ohne adequate Gegenleistung und hätte einen zusätzlichen Mitbewerber.

Tja, und die SÜD ???? Nobody knows.

Gruß
Bonito
Finn Fuhrmann
Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: So 8. Sep 2013, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Containerreederei-Allianzen

Beitrag von Finn Fuhrmann »

Moin,
Die Ocean Alliance gibt Liniendienste bekannt! Von den 6 Asien-Europa-Liniendiensten laufen 5 Hamburg an. Interessant ist, der Dienst, der in die Ostsee geht.

https://www.cma-cgm.com/news/1361/ocean ... ut-network

Finn
Antworten