Neue Schiffe für Hamburg Süd

Antworten
Pirenaico

Neue Schiffe für Hamburg Süd

Beitrag von Pirenaico »

Hallo,

ich habe heute erfahren, daß Hamburg Süd auf der Südamerika-Route nur noch mit 3 MONTE-Schiffen unterwegs ist. Die MONTE-Serie wird durch die RIO-Klasse voraussichtlich ab Oktober nach und nach abgelöst. Die Neubauten auf der südkoreanischen Werft werden planmäßig abgeliefert. Die rumänische Werft kann aber drei (?) Neubauten nicht termingerecht fertigstellen. Weiß jemand mehr?

Gruß aus Leipzig
Pirenaico
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Neue Schiffe für Hamburg Süd

Beitrag von Hamburch »

http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1795297

Die Cap San Nicolas (bei Containership-Info Cap San Diego genannt), das erste Schiff einer Serie von 10 Schiffen mit 9100 TEU (Hamburg Süd Homepage, 9800 TEU Containership-Info), gebaut bei Hyundai, bei den Seatrials.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Fabian
Mitglied
Beiträge: 591
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 14:57
Wohnort: Kiel

Re: Neue Schiffe für Hamburg Süd

Beitrag von Fabian »

Die beiden ersten Schiffe der neuen "Cap San"-Klasse (Cap San Nicolas und Cap San Marco) wurden am Donnerstag auf der Bauwerft Hyundai Heavy Industries getauft. Leider werden sie im Liniendienst zwischen Asien und Südamerika-Ostküste eingesetzt und somit vorerst nicht nach Hamburg kommen.
Pressemeldung von Hamburg Süd mit Technischen Daten gibts hier.
Dort steht allerdings nur etwas von sechs Neubauten mit 9600 TEU. Also wurde die Option auf vier weitere Schiffe von der hier die Rede ist offenbar nicht genutzt.
Christian Costa
Mitglied
Beiträge: 1184
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Neue Schiffe für Hamburg Süd

Beitrag von Christian Costa »

Man beachte die Reefer Kapazität von 2100 Plugs.
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
CGB5000
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 15:53

Re: Neue Schiffe für Hamburg Süd

Beitrag von CGB5000 »

Sogar 2100 Reefer?...bisher schnappe ich nur Zahlen von rund 1700 auf.
Christian Costa
Mitglied
Beiträge: 1184
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Neue Schiffe für Hamburg Süd

Beitrag von Christian Costa »

Jep laut Pressemitteilung von Hamburg Süd sind es 2.100.
http://www.hamburgsud.com/group/de/corp ... 66424.html
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
CGB5000
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 15:53

Re: Neue Schiffe für Hamburg Süd

Beitrag von CGB5000 »

Oh, diese Pressemitteilung ist mir entgangen. 2100 ist schon eine Ansage. Von Hamburg Süd bzgl. der Reeferkapazität aber nicht anders gewohnt. Mich würde mal die AUX-Diesel bzw. Wellengeneratorausstattung interessieren.
Ebenso, was für ein Hauptmaschinentyp eingebaut ist. Intuitiv hatte ich eine 8RT-Flex96C vermutet, aber die kriege ich mit 40670kW Leistung nicht so richtig zusammen (sofern die Angabe haargenau stimmt). Vllt hat man auch auf eine RT-Flex82C zurückgegriffen? Aber auch das ist von der Leistungsangabe nicht ganz kongruent.
San Fernando
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 19:50
Wohnort: Pinneberg

Re: Neue Schiffe für Hamburg Süd

Beitrag von San Fernando »

Die Kühlcontaineranschlüsse liefert die Fa Karl Dose in Hamburg.
Zu lesen in deren Block auf www.karl-dose.de
Elbinsel
Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 13:12

Re: Neue Schiffe für Hamburg Süd

Beitrag von Elbinsel »

Diese neueste Baureihe der Cap San'ner wird angetrieben durch einen HYUNDAI - MAN B&W 7S90-C9.2.
Eine umfassende Beschreibung der Maschinenanlage in englischer Sprache findet sich hier: http://www.mandieselturbo.com/download/ ... E-C9_2.pdf
Auch in Englisch, aber auch mit bunten Bildern ;) findet man hier http://viewer.zmags.com/publication/37c ... 7cff0ec/32 auch noch Details.

Leistungsangaben:
MCR 40.670 kW x 84 rpm
NCR 34-570 kW x 79.6 rpm

Desweiteren sind die Schiffe mit 5 Dieselgeneratoren mit einer Leistung von je 4.320m kW und einem Notfallgenerator von 400 kW ausgestattet.

Gruß
Elbinsel
CGB5000
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 15:53

Re: Neue Schiffe für Hamburg Süd

Beitrag von CGB5000 »

Danke für die Info!

hm, sieht so aus, als hätte Hamburg Süd kein Interesse mehr an RT-Flex? Ok, die Maschinen mit langem Hub sind natürlich schon eine ganze ecke sparsamer. Das sind zum zum Teil ja über 10g/kWh weniger als eine RT-Flex mit "normalem" Hub und Delta-Tuning. Installation eines Ultra-Slow-Steaming Kits mal aussen vor gelassen.
Antworten