Lloyd Werft Gruppe

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22919
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Lloyd Werft Gruppe

Beitrag von Tim S. »

Mittelsektion der PRIMULA SEAWAYS ist in Bremerhaven:
http://www.maritimedanmark.dk/?Id=30822
christian E
Mitglied
Beiträge: 648
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 10:58

Re: Lloyd Werft Gruppe

Beitrag von christian E »

Nun ja, die Meldung ist nicht ganz richtig - die ist schon die ganze Zeit in Bremerhaven, wurde hier schließlich bei BVT im Fischereihafen gebaut - und am letzten Wochenende vom Fischereihafen in den Kaiserhafen auf dem Ponton Offshore BHV 1 verholt ;) . Mittlerweile liegt die Sektion neben der Primula Seaways bei der Lloyd Werft.

Christian
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22919
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Lloyd Werft Gruppe

Beitrag von Tim S. »

Und jetzt ist die Primula Seaways eingedockt:
http://www.nwzonline.de/bremerhaven/tre ... 96467.html
Zuletzt geändert von Tim S. am Mi 20. Jul 2016, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Lloyd Werft Gruppe

Beitrag von Burkhard »

zumindest ist das Bild nicht aktuell- es stammt von den 3 Verlängerungen vor ca. 3 Jahren bei MWB....

Burkhard
Buttjer
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 13:53
Wohnort: Bremerhaven

Re: Lloyd Werft Gruppe

Beitrag von Buttjer »

Burkhard hat geschrieben:zumindest ist das Bild nicht aktuell- es stammt von den 3 Verlängerungen vor ca. 3 Jahren bei MWB....

Burkhard
Die Nordsee-Zeitung hat ihren Fotografen Wolfhard Scheer in die Luft geschickt, um Aufnahmen vom Auseinanderziehen des Schiffes zu bekommen. Es gibt unter youtube ein Video und einen Kurzbericht auf dem neuen Webportal namens NORD24.DE.

Nebenbei habe ich noch eine grundsätzliche Frage zu diesem Thread: sollen unter diesem Titel jetzt alle Schiffsum- und Neubauten der Lloyd-Werft platziert werden? Ich hatte angenommen, dass es um die Neuordnung der Werft(engruppe) gehen würde. Es gingen in den letzten Tagen ja einige Nachrichten dazu über den Ticker wie die Verlegung des Schiffsneubaus inklusive Ausrüstung nach Mecklenburg-Vorpommern sowie die Feststellung, dass der Umbauauftrag für ein Errichterschiff leicht defizitär ausfallen wird.

Viele Grüße aus Fishtown
Ingo
RonnyM
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:20
Wohnort: Wesermünde/Walsrode

Re: Lloyd Werft Gruppe

Beitrag von RonnyM »

Moin Ingo,

genau genommen hat sich ja das mit der Lloyd Werft Gruppe zerschlagen. Da ja jetzt "drüben" alles hergestellt werden soll und man auch von einer erneuerbaren Bananenpier nix mehr hört, würde ich vorschlagen, den Thread ist GDD (German Dry Docks) umbenennen. Dann hätten wir vom Kaiserhafen bis in den Fischereihafen alles unter einem Hut. ;)

Grüße Ronny
christian E
Mitglied
Beiträge: 648
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 10:58

Re: Lloyd Werft Gruppe

Beitrag von christian E »

Was hat denn GDD mit der Lloyd Werft zu tun - nach dem Verkauf der Anteile von Petram an Genting eigentlich nichts mehr - GDD und die Lloyd Werft sind eigenständige Unternehmen, somit würde ich die Gruppe vielleicht in "Schiffbau in Bremerhaven" umbenennen!

Christian
RonnyM
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:20
Wohnort: Wesermünde/Walsrode

Re: Lloyd Werft Gruppe

Beitrag von RonnyM »

...danke Christian für die Aufklärung. Ich war der Meinung, dass nach der Ära Lüken Herr Pertram alles übernommen hatte. Dann sind also Lloyd Werft und GGD zwei Paar Schuhe? Und Bredo das 3. Paar? Ich dachte, dass sie nun als Verbund in BHV auftreten und nicht mehr als Konkurrenz. :o

Grüße Ronny
Buttjer
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 13:53
Wohnort: Bremerhaven

Re: Lloyd Werft Gruppe

Beitrag von Buttjer »

RonnyM hat geschrieben:...danke Christian für die Aufklärung. Ich war der Meinung, dass nach der Ära Lüken Herr Pertram alles übernommen hatte. Dann sind also Lloyd Werft und GGD zwei Paar Schuhe? Und Bredo das 3. Paar? Ich dachte, dass sie nun als Verbund in BHV auftreten und nicht mehr als Konkurrenz. :o

Grüße Ronny
Dieter Petram hatte und hat in vielen Unternehmungen seine Finger drin. So war er an der Lühring Werft in Brake als auch an den Elbewerften Boizenburg und Roßlau beteiligt. In Bremerhaven gehören ihm die Motorenwerke zu 100% und an der BREDO müsste er zu 25% beteiligt sein. Zumindest waren an der BREDO die drei Stahlbauunternehmer Petram, Rönner und Kramer plus Kaefer Isoliertechnik beteiligt.

Außerdem hat sich Dieter Petram nach der letzten Insolvenz der Schichau Seebeckwerft (SSW) das Werftgelände am Handelshafen gesichert, wo aber kein Schiffsneubau mehr stattfindet. Vielmehr hat man die Hallen u.a. an Firmen der Offshore-Windindustrie vermietet. Dort munkelte man als die Immobilienspezialisten Ehlerding und Dieckell mit ins Boot geholt wurden darüber, ob man dort wirklich noch gewerblich tätig werden möchte oder auf die Nachnutzung mit teuren Wohnungen spekuliert. Die gewerbliche Nutzung zieht sich aus dem Hafenbereich zumindest langsam zurück, wobei die Wohnhäuser durch andere Investoren hochgezogen wurden.

German Dry Docks ist die Folge einer Neuordnung der Beteiligungen im Kaiserhafen. Unter dem Dach firmieren die ehemaligen Motorenwerke sowie die Rickmers Lloyd Dockbetriebe.

Die Lloyd Werft gehört nach meinem aktuellen Kenntnisstand zu 100% der Genting Gruppe aus Malaysia. Der Begriff Lloyd Werft Gruppe kam auf, als in Mecklenburg Vorpommern die Nordic Yards dazugekauft wurden, die von Bremerhaven aus im Verbund mit geführt werden sollten. Nunmehr gibt es die MV Werften an der Ostsee und die Lloyd Werft in Bremerhaven als getrennt auftretende Unternehmen, weil man vom Schiffsneubau in Bremerhaven Abstand genommen hat. In einem Fernsehbeitrag wurde der Vorgang letzt recht gut dahingehend kommentiert, dass die Genting Gruppe eigentlich zwei Werftstandorte zu viel am Hals hat und der Kauf der Lloyd Werft eigentlich überflüssig war. Doch zu dem Zeitpunkt kannte man die Anlagen in Rostock, Wismar und Stralsund noch nicht so genau wie die in Bremerhaven.

Wie man den Thread letztlich betitelt, würde ich davon abhängig machen, was man hier platzieren und/oder diskutieren möchte. Es dürfte ja schon einige Threads zu den Umbauten vorhanden sein, die auf der Lloyd Werft vorgenommen wurden. Vielleicht sollten sich die Admins dazu Gedanken machen, wie man das "Problem" löst.

Gruß
Ingo
RonnyM
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:20
Wohnort: Wesermünde/Walsrode

Re: Lloyd Werft Gruppe

Beitrag von RonnyM »

...auch dir gebührt Dank, Buttjer Ingo... ;)

Grüße Ronny
Antworten