United States vor der Verschrottung ?

toni montana
Mitglied
Beiträge: 2242
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: United States vor der Verschrottung ?

Beitrag von toni montana »

Hi Stephan,

da bin ich ganz bei Dir!
Es gibt ja auch positive Beispiele, wo es geklappt hat - denke da so an die Rotterdam oder die QE2 - die waren aber nicht so alt wie die US und haben nicht so lange vor sich hingegammelt. Ich möchte nicht wissen, wie es jetzt in dem Schiff ausschaut. Hauptsache, es schwimmt überhaupt noch eine zeitlang.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1794
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: United States vor der Verschrottung ?

Beitrag von Stephan Giesen »

toni montana hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 15:10 Ich möchte nicht wissen, wie es jetzt in dem Schiff ausschaut.
Ich hatte vor rund einem Jahr in diesem Thread einige YT-Links gepostet. Da kannst Du Dir einen Eindruck vom Zustand innen verschaffen:
Mit maritimen Gruß

Stephan
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3132
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: United States vor der Verschrottung ?

Beitrag von KaiR »

Das Problem ist, dass sie eine nackte Hülle ist, ohne jede Innenausstattung.
Grüße,

Kai
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23005
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: United States vor der Verschrottung ?

Beitrag von Tim S. »

Diese nackte Hülle allerdings ist aus Aluminium und von daher substantiell wohl immer noch topfit.
Andreas_Elmshorn
Mitglied
Beiträge: 550
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 19:17
Wohnort: Elmshorn

Re: United States vor der Verschrottung ?

Beitrag von Andreas_Elmshorn »

Tim S. hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 21:50 Diese nackte Hülle allerdings ist aus Aluminium und von daher substantiell wohl immer noch topfit.
Moin!
Das die "United States" ein besonderes Schiff ist, steht außer Frage, aber das der Rumpf aus Aluminium ist, bezweifel ich mal!
Leider habe ich keine Quelle, die das Gegenteil beweist. Aber ein Alu- Schiffsrumpf Ende der 50er Jahre in der Form & Größe hätte in den Geschichtsbüchern gestanden.
Ich lasse mich eines besseren belehren!
Grüße, Andreas
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
kaiserheinrich
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: So 2. Mär 2008, 18:55
Wohnort: Berlin

Re: United States vor der Verschrottung ?

Beitrag von kaiserheinrich »

Andreas_Elmshorn hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 19:26
Tim S. hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 21:50 Diese nackte Hülle allerdings ist aus Aluminium und von daher substantiell wohl immer noch topfit.
Moin!
Das die "United States" ein besonderes Schiff ist, steht außer Frage, aber das der Rumpf aus Aluminium ist, bezweifel ich mal!
Leider habe ich keine Quelle, die das Gegenteil beweist. Aber ein Alu- Schiffsrumpf Ende der 50er Jahre in der Form & Größe hätte in den Geschichtsbüchern gestanden.
Ich lasse mich eines besseren belehren!
Grüße, Andreas
Hallo, laut Wikipedia scheint das aber richtig zu sein.. Ergänzt: das über die Besonderheit und Folgen der Alukonstruktionen keine Literaturstelle zu existieren scheint…
https://en.wikipedia.org/wiki/SS_United_States
Gruß von der Spree
Zuletzt geändert von kaiserheinrich am So 27. Jun 2021, 07:24, insgesamt 1-mal geändert.
Joachim Kaiser
Wasserbauer
Mitglied
Beiträge: 155
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:23
Wohnort: Bremen

Re: United States vor der Verschrottung ?

Beitrag von Wasserbauer »

Laut Artikel bestehen die Aufbauten aus Aluminium, vom Rumpf ist aber nicht die Rede, oder habe ich da was überlesen?
KISSCS6
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: So 21. Mär 2010, 16:13

Re: United States vor der Verschrottung ?

Beitrag von KISSCS6 »

Hallo
Zumindest sieht man auf dem Wiki Bild den Rumpf ordentlich rosten, was wohl bei Alu nicht der Fall wäre.
Grüße, Axel
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23005
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: United States vor der Verschrottung ?

Beitrag von Tim S. »

Ja, die Aufbauten sind's.
kaiserheinrich
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: So 2. Mär 2008, 18:55
Wohnort: Berlin

Re: United States vor der Verschrottung ?

Beitrag von kaiserheinrich »

Wasserbauer hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 20:10 Laut Artikel bestehen die Aufbauten aus Aluminium, vom Rumpf ist aber nicht die Rede, oder habe ich da was überlesen?
Hallo, habe ich missverständlich ausgedrückt… Die Konstruktion ist offensichtlich eine Mischkonstruktion..
Ich meine die Besonderheit der massiven Aluverwendung.. mit all ihren Folgeproblemen über die es aber scheinbar keine Veröffentlichungen gibt…. Das war damals vermutlich geheim..
Gruß von der Spree..
Joachim Kaiser
Antworten