B&V Trockendock Elbe 17
-
- Mitglied
- Beiträge: 3220
- Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:22
B&V Trockendock Elbe 17
Moin to @ll,
morgen vormittag um 10.30 Uhr haben das Docktor Elbe 17 und die Liverpool Express Schlepper, Lotsen und Bootleute zum Ausdocken bestellt.
Liverpool Express ( 281m x 32,2 m , 4121 TEU ).
Kaheiroe
morgen vormittag um 10.30 Uhr haben das Docktor Elbe 17 und die Liverpool Express Schlepper, Lotsen und Bootleute zum Ausdocken bestellt.
Liverpool Express ( 281m x 32,2 m , 4121 TEU ).
Kaheiroe
-
- Mitglied
- Beiträge: 3220
- Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:22
Re: B&V Trockendock Elbe 17
Moin to @ll,
wer heute das Ausdocken von der Liverpool Express trotz des fantastischen Fotowetters verpasst hat, dem wird morgen zur Feier des Tages das Eindocken des Schwesterschiffes Glasgow Express geboten. Das Docktor hat für 11.30 Schlepper und Lotsen bestellt. Die Glasgow Express kommt vom Bukai 1/2 Bestellzeit : 11.00 Schlepper, Lotsen und Bootleute.
Gruß Kaheiroe
wer heute das Ausdocken von der Liverpool Express trotz des fantastischen Fotowetters verpasst hat, dem wird morgen zur Feier des Tages das Eindocken des Schwesterschiffes Glasgow Express geboten. Das Docktor hat für 11.30 Schlepper und Lotsen bestellt. Die Glasgow Express kommt vom Bukai 1/2 Bestellzeit : 11.00 Schlepper, Lotsen und Bootleute.
Gruß Kaheiroe
-
- Mitglied
- Beiträge: 1413
- Registriert: So 24. Mai 2015, 18:22
- Wohnort: Hamburg
Re: B&V Trockendock Elbe 17
Moin,
da habe ich die Informationen aus erster Hand genutzt, und das Geschehen mal vom Michel aus betrachtet.



Ängstlich dürfen dabei die Einweiser(?) in den Gondeln am Kran an Backbord und Steuerbord nicht sein
So far
Eilbek
da habe ich die Informationen aus erster Hand genutzt, und das Geschehen mal vom Michel aus betrachtet.



Ängstlich dürfen dabei die Einweiser(?) in den Gondeln am Kran an Backbord und Steuerbord nicht sein

So far
Eilbek
Viele Grüße Stefan.
Meine Fotos- mein Copyright©.
Meine Fotos- mein Copyright©.
-
- Mitglied
- Beiträge: 3220
- Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:22
Re: B&V Trockendock Elbe 17
Moin
in der Gondel ( Korb ) befinden sich Leute von der Werft, die die Dockleinen auf das Schiff mittels Jolltau oder Aufholer geben. Die Dockleinen werden auf die entsprechenden Poller übergehakt. Wenn das Schiff einigermaßen in Position ist, wird das Schiff mittels der Dockleinen an eine Seite gelegt gegen die Dockfender, der Vorschlepper wird dann losgeworfen und kann aus dem Dock fahren. Anschließend werden die entsprechenden Dockleinen an der anderen Seite mit Korb übergeben. Mit Hilfe der Dockleinen wird das Schiff genau in der Mitte positioniert, damit es auf den Pallen zu liegen kommt. Wenn der Achterschlepper los ist, kann das Docktor in Position manövriert werden, und somit das Trockendock geschlossen werden.
Kaheiroe
in der Gondel ( Korb ) befinden sich Leute von der Werft, die die Dockleinen auf das Schiff mittels Jolltau oder Aufholer geben. Die Dockleinen werden auf die entsprechenden Poller übergehakt. Wenn das Schiff einigermaßen in Position ist, wird das Schiff mittels der Dockleinen an eine Seite gelegt gegen die Dockfender, der Vorschlepper wird dann losgeworfen und kann aus dem Dock fahren. Anschließend werden die entsprechenden Dockleinen an der anderen Seite mit Korb übergeben. Mit Hilfe der Dockleinen wird das Schiff genau in der Mitte positioniert, damit es auf den Pallen zu liegen kommt. Wenn der Achterschlepper los ist, kann das Docktor in Position manövriert werden, und somit das Trockendock geschlossen werden.
Kaheiroe
- JanMartin
- Mitglied
- Beiträge: 801
- Registriert: Mo 5. Mai 2014, 17:28
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: B&V Trockendock Elbe 17
Du lieferst immer wieder so interessante Info's und Termine, danke dafür!Kaheiroe hat geschrieben:in der Gondel ( Korb ) befinden sich Leute von der Werft, die ...
-
- Mitglied
- Beiträge: 223
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 16:35
Re: B&V Trockendock Elbe 17
Moin zusammen,
ich hab da mal eine ganz bloede Frage
:
Wenn ein Schiff gedockt ist und auf den Pallen steht, lassen sich diese dann eigentlich absenken oder verschieben,
damit auch die Stellen angestrichen werden koennen, oder bleibt das Schiff an den Stellen wo es auf den Pallen aufliegt, unbearbeitet?
Typische Frage eines Sehmannes, interessiert mich aber tatsaechlich...
Gruss aus Hamburg
Jan L.
ich hab da mal eine ganz bloede Frage

Wenn ein Schiff gedockt ist und auf den Pallen steht, lassen sich diese dann eigentlich absenken oder verschieben,
damit auch die Stellen angestrichen werden koennen, oder bleibt das Schiff an den Stellen wo es auf den Pallen aufliegt, unbearbeitet?
Typische Frage eines Sehmannes, interessiert mich aber tatsaechlich...

Gruss aus Hamburg
Jan L.
Meine Homepage: www.merchantshipphotos.de (zur Zeit offline)
Mein Videokanal: www.youtube.com/user/liming2212
Mein Videokanal: www.youtube.com/user/liming2212
-
- Mitglied
- Beiträge: 60
- Registriert: Fr 5. Apr 2013, 15:53
Re: B&V Trockendock Elbe 17
Um an diese Stellen zu kommen, muss das Schiff kurz aufschwimmen und leicht nach vorne oder hinten versetzt werden. So mein Stand zum Thema.
Genau diese Frage hab ich meinem Vater auch direkt gestellt, als ich mit ihm mal in einem Dock stand
Genau diese Frage hab ich meinem Vater auch direkt gestellt, als ich mit ihm mal in einem Dock stand

-
- Mitglied
- Beiträge: 266
- Registriert: Mo 25. Feb 2008, 18:21
Re: B&V Trockendock Elbe 17
Nach der Glasgow Express geht noch die Dublin Express ins Dock. Wird wohl am 25. Juli sein.
Dann sind die drei Schwestern wieder hübsch.
Gruß
Dann sind die drei Schwestern wieder hübsch.
Gruß
-
- Mitglied
- Beiträge: 3220
- Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:22
Re: B&V Trockendock Elbe 17
Moin to @ll,
die Stellen, wo das Schiff auf den Pallen zu liegen kommt, bleiben unbearbeitet, da der Aufwand des Aufschwimmens bzw. des Verschiftens der Pallen viel zu groß wäre. ( gilt für alle Docks ! )
Kaheiroe
die Stellen, wo das Schiff auf den Pallen zu liegen kommt, bleiben unbearbeitet, da der Aufwand des Aufschwimmens bzw. des Verschiftens der Pallen viel zu groß wäre. ( gilt für alle Docks ! )
Kaheiroe
Queen Mary 2 in B&V Trockendock Elbe 17
Neuer prestigeträchtiger Auftrag für Blohm+Voss:
Wie CUNARD und Blohm+Voss heute veröffentlicht haben, kommt die Queen Mary 2 vom 27.05.2016 bis 21.06.2016 nach
Hamburg zu Blohm+Voss in das Trockendock Elbe 17. Es werden dabei die turnusfälligen Klassearbeiten durchgeführt.
Der wahrscheinlich größte Teil des Werftaufenthaltes wird aber der Einbau von 50 neuen Kabinen sein.
Wie CUNARD und Blohm+Voss heute veröffentlicht haben, kommt die Queen Mary 2 vom 27.05.2016 bis 21.06.2016 nach
Hamburg zu Blohm+Voss in das Trockendock Elbe 17. Es werden dabei die turnusfälligen Klassearbeiten durchgeführt.
Der wahrscheinlich größte Teil des Werftaufenthaltes wird aber der Einbau von 50 neuen Kabinen sein.