Fährlinie mit kleinen Problemen

Ralf S
Mitglied

Fährlinie mit kleinen Problemen

Beitrag von Ralf S »

Bei Scandlines in Puttgarden wartet man weiterhin auf das Eintreffen der "Prinsesse Benedikte". Bereits vor ca. 3 Wochen wurde in der Presse verkündet, dass die "Benedikte" Anfang Juli ihren Dienst wieder aufnehmen sollte. Auch vor diesem Wochenende war der lokalen Presse zu entnehmen, dass die Fähre jetzt ihren planmäßigen Dienst aufnimmt. Bislang allerdings; Fehlanzeige.
Wann genau es soweit ist, weiß bislang wohl kaum einer. Zudem wurde bekannt, dass die PB nur mit zwei der vier "Thruster" fahren wird, da offensichtlich zwei nicht einsatzfähig sind. Also auch keine volle Beladung. Die Rede ist hier von ca.25 LKW und um die 60 PKW.

Anfang der Woche meldete die "Deutschland" in Rødby Probleme mit dem Hängedeck. Die Überfahrt nach Puttgarden wurde mit "Schleichfahrt" durchgeführt, die anschließende Sichtung zeigte ein schief hängendes Seitendeck.
Umgehend wurde das, für die "Mercandia VIII", modifizierte Fährbett 0 zurückgebaut. Die "Deutschland" legte in der Nacht dort an, das Seitendeck wurde in der oberen Position festgeschweisst. Die Diagnose ergab einen Riss im Seitendeck, der definitiv während der Saison nicht repariert werden kann. Somit ist hier also keine Beladung auf dem Seitendeck möglich.

Im Übrigen ist die "MercandiaVIII" nur bedingt tauglich für diese Fährlinie. Natürlich transportiert sie ausschließlich (14) LKW mit und mit Be- und Entladung verweilt sie minimal eine halbe Stunde im Hafen, da sich die Beladung durch das manuelle Beisteuern der Autobrücke schwierig gestaltet.

Stress ist also vorprogrammiert.
sailor1989
Mitglied

Re: Fährlinie mit kleinen Problemen

Beitrag von sailor1989 »

Ein Lkw ist etwa 15 m, mit Anhaenger vielleicht 25?
Also rein rechnerisch, was ist an 14 LKWs so falsch, ausser deinem Gefuehl, dass das so wenig ist?.

10 einfache Lkws sind 150 m
4 lkws mit Anhaenger sind 100m
Machts schon 250 und da fehlen noch Abstaende zwischen den Fahrzeugen und die Zahlen sind auch nur geschaetzt.
Garsvik
Mitglied

Beitrag von Garsvik »

Hallo,

Ich hab mal bei vertrauenswürdiger Quelle nachgeguckt
http://www.schiffsspotter.de/Faehrschif ... andia_VIII
Zitat: "Kapazität: 170 PKW auf 290 Lademeter"
Das kommt gut hin, wenn jeder PKW 1,7m lang ist!

Rechne ich den LKW (mit und ohne Anhänger gemittelt) zu 15m, dann sind das ca. 19 LKW. Wobei das auch deutlich weniger sein können, wenn das geometrisch (Höhe, nicht nutzbare Ecken) nicht anders hinkommt.

Garsvik
sailor1989
Mitglied

Beitrag von sailor1989 »

Also haut das mit den 14 lkws (sicher auch im optimalen fall mal ein paar mehr) doch gut hin, gefuehl hin oder her :D
schwedenelch
Mitglied

Beitrag von schwedenelch »

solange am 17.7 um ca. 21:45 Uhr ein Plätzchen frei ist auf einem der Schiffchen (für den Reisebus in dem ich dann sitze), ist mir das ja egal, wann die prinsesse Benedikte wieder zum Einsatz kommt. Ich finde nur die (Presse-)Kommunikation von Scandlines eher merkwürdig, Termine nennen, die man dann nicht halten kann, ist eher kontraproduktiv fürs Image. Aber vielleicht ist da auch einfach ohnehin schon alles verloren. Sicher war die Presseabteilung zu sehr mit der Meldung zum neuen frisch gekauften eigenen Gutachten zur Konkurrenzsituation mit dem kommenden Tunnel beschäftigt.... das scheint da wichtiger zu sein, als die aktuelle eher bescheidene Lage der eigenen Schiffe.
Alexander
Mitglied

Beitrag von Alexander »

sailor1989 hat geschrieben:Ein Lkw ist etwa 15 m, mit Anhaenger vielleicht 25?
Also rein rechnerisch, was ist an 14 LKWs so falsch, ausser deinem Gefuehl, dass das so wenig ist?.

Machts schon 250 und da fehlen noch Abstaende zwischen den Fahrzeugen und die Zahlen sind auch nur geschaetzt.
Nicht nur geschätzt, sondern auch grottenfalsch. 16,50 m für Sattel- und 18,75 m für Gliederzüge. Mit solchen falschen Schätzungen kann man kaum eine sachliche Diskussion führen.

Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Die Prinsesse Benedikte kommt übrigens nun erst am 9.7. wieder.
schwedenelch
Mitglied

Beitrag von schwedenelch »

Tim S. hat geschrieben:Die Prinsesse Benedikte kommt übrigens nun erst am 9.7. wieder.
ja, erste Abfahrt ist um 13:15 ab Rödby eingetaktet. Das war aber auch schonmal für den 4. in den Fahrplänen so vermerkt. Derzeit liegt Sie aber noch immer in Gdansk. Mal schauen wann Sie da endgültig die Werft verlässt und wie lange sie für die Rücktour braucht. Die genaue Fahrplanrückkehr glaube ich erst, wenn die Prinsesse Benedikte in Sichtweite von Putgarden oder Rödby auftaucht...
sailor1989
Mitglied

Beitrag von sailor1989 »

Alexander hat geschrieben:
sailor1989 hat geschrieben:Ein Lkw ist etwa 15 m, mit Anhaenger vielleicht 25?

Nicht nur geschätzt, sondern auch grottenfalsch. 16,50 m für Sattel- und 18,75 m für Gliederzüge. Mit solchen falschen Schätzungen kann man kaum eine sachliche Diskussion führen.

Alexander

MPG schrieb es schon und ausserdem finde ich die Ansage in diesem aton laecherlich. Jemand sagte, dass ihm 17 LKws viel zu wenig vorkommen und ich habe mit geschaetzten Zahlen errechnet, dass das schon hinkommt. Klar sind meiner Zahlen nicht ganz richtig (15 und 16.50 ist aber auch ncih so weit auseinander), aber das spiel keine Rolle, da die Rechnung eh ungenau ist und man die Zusammenstellung der verschiedenen Typen nicht kennt.

Sicher haben Sie recht, richtige Zahlen sind besser, aber hier ist es uebertrieben und vor allem find ich den Ton zum ¤¤¤¤
fritzeflink
Mitglied

Beitrag von fritzeflink »

Moin

das kommt schon hin, siehe die Angaben von Micke / Faktaomfartyg :

Passagerare. 303.

Bilar 170.

Eller 16 lastbilar och 85 bilar.

IMO. 8611623.

Die PB wird so um die 20 Std. von Gdansk nach Putt. brauchen.

Gruß
fritz
Antworten