Das größte Containerschiff der Welt

Antworten
Kaheiroe
Mitglied
Beiträge: 1380
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:22

Re: Das größte Containerschiff der Welt

Beitrag von Kaheiroe »

HMM ALGECIRAS ( IMO 9863297 ; 400 m x 61.4 m )
Kennt jemand technische Details über Machinenleistung der Hauptmaschine , Anzahl der Kolben, UPM, Verbrauch
bei max. Geschwindigkeit ? Vielen Dank im voraus.

Gruß Kaheiroe

frank0265
Mitglied
Beiträge: 1012
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 08209 Auerbach

Re: Das größte Containerschiff der Welt

Beitrag von frank0265 »

Moin, also ich habe im Netz die Angaben zur Maschine und Leistung gefunden. Für die HMM ALGECIRAS. Hat einen MAN / HSD 11G95ME-C10 mit einer Leistung von 60380 kW ( 82093 PS ).

Wie hoch sind eigentlich diese Megamax24 insgesamt, also von KIel bis Antennen ? 70 m ?


LG Frank
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt

Basel Express
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: So 5. Mär 2017, 17:28
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Das größte Containerschiff der Welt

Beitrag von Basel Express »

Moin

Die COSCO Shipping Universe ist zumindest mal 72m hoch.

http://de.marinelink.com/news/mega-cont ... abb-257166
Fahrt auf der CMA CGM Alexander von Humboldt: http://sea-trial.de.tl/
https://www.youtube.com/user/Haigerlocher/videos

Vorsicht, ich bin Landratte!

Kaheiroe
Mitglied
Beiträge: 1380
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:22

Re: Das größte Containerschiff der Welt

Beitrag von Kaheiroe »

Erst einmal vielen Dank für die Details über die Hauptaschine der HMM Algeciras.
Bei den Megacarriern ( 400 m x 59 m ) verhält es sich so, dass bei diesen Schiffen die Höhe über Kiel fast immer weit über 70 m beträgt. Beispiele: EMMA MAERSK 77 m; BARZAN 74.7 m; CSCL GLOBE 72.5 M; MOL TRUST 76.1 m; CMA CGM ADSE 76,5 ; MSC OSCAR 74,9 M ; EVER GOODS 75,7 m ; MADRID MAERSK 78,0, m; COSCO SHIPPING TAURUS 74.1 M; OOCL HONG KONG 73,5 m;
QM 2 72,5 m.
Einige können noch den Radarmast klappen; das bringt dann max. 2 bis 4 m.

Gruß Kaheiroe

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 15699
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Das größte Containerschiff der Welt

Beitrag von Tim S. »

Hoffentlich ist jetzt das Ende der Fahnenstange bei der Rekordhuberei erreicht!

toni montana
Mitglied
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Das größte Containerschiff der Welt

Beitrag von toni montana »

Anscheinend gehen die Dinger jetzt immer mehr in die Breite - bei 400 Metern Länge scheint aktuell erst mal Schluss zu sein. Oder gibt's schon einen längeren Carrier??
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni

Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 547
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Das größte Containerschiff der Welt

Beitrag von Volker Landwehr »

toni montana hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 11:13
Anscheinend gehen die Dinger jetzt immer mehr in die Breite - bei 400 Metern Länge scheint aktuell erst mal Schluss zu sein. Oder gibt's schon einen längeren Carrier??
Der Längenstop bei 400 m könnte mit den Regeln für den Suezkanal zusammenhängen. Der Kanal erlaubt 20,1m Tiefgang, 50 m Breite und unbegrenzte Länge. Schiffe über 400 m Länge benötigen derzeit eine Sondergenehmigung der Kanalverwaltung. Bei geringerem Tiefgang sind größere Breiten möglich, so zB. bei 16 m Tg eine Breite von 62,2 m.

Die 400 m sind keine feste Grenze nur bequem.

Das von Cosco geplante LNG angetriebene 25.000 TEU Schiff wird angeblich 435 x 63,3 m. Während die 400 m lange MSC Gulsun 24 Bays hat, soll dass Cosco Schiff 26 Bays haben. https://www.marine-pilots.com/file/stat ... ef72eb2e03
Gruß, Volker

Hamburch
Mitglied
Beiträge: 2861
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Das größte Containerschiff der Welt

Beitrag von Hamburch »

Barzan (UASC) (400m LÜA, 195.636 BRZ, 199.744 DWT, 18.800 TEU) längstes Containerschiff

MOL Triumph (400m LÜA, 210.678 BRZ, 192.672 DWT, 20.170 TEU) längstes Containerschiff

MSC Gülsün (399,9 LÜA, 232.618 BRZ, 228.149 DWT, 22960 TEU)
Nicht mehr größtes Containerschiff der Welt!
Quelle

HMM Algeciras (399,9 LÜA, 228.283 BRZ, 223.930 DWT, 23.964 TEU)
Größtes Containerschiff der Welt nach TEU!
Quelle Forumsbeiträge

HMM Oslo (400 LÜA, 235.500 BRZ, 228.600 DWT, 23.792 TEU)
Größtes Containerschiff der Welt nach Länge, BRZ und DWT!
Quelle
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.

Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 547
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Das größte Containerschiff der Welt

Beitrag von Volker Landwehr »

Hamburch hat geschrieben:
Fr 15. Mai 2020, 10:06


HMM Algeciras (399,9 LÜA, 228.283 BRZ, 223.930 DWT, 23.964 TEU)
Größtes Containerschiff der Welt nach TEU!
Quelle Forumsbeiträge

HMM Oslo (400 LÜA, 235.500 BRZ, 228.600 DWT, 23.792 TEU)
Größtes Containerschiff der Welt nach Länge, BRZ und DWT!
Quelle
Eigentlich zeigt das für mich nur die Absurdität dieses Rennens um das größte Containerschiff der Welt. Beide Schiffe stammen aus der gleichen Bauserie aber von zwei Werften. Die fehlenden 172 TEU hätte man auf der HMM Oslo vermutlich auch noch unterbringen können, aber für die etwas spätere HMM Algeciras gab es vermutlich wieder einen Anreiz.

Länge über alles sollte eigentlich kein Kriterium sein. 50 cm mehr oder weniger kann man alleine durch Veränderung der Neigung am Bug erreichen, ohne sonst etwas zu erreichen.
Gruß, Volker

Hamburch
Mitglied
Beiträge: 2861
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Das größte Containerschiff der Welt

Beitrag von Hamburch »

Volker Landwehr hat geschrieben:
Fr 15. Mai 2020, 11:12
Hamburch hat geschrieben:
Fr 15. Mai 2020, 10:06


HMM Algeciras (399,9 LÜA, 228.283 BRZ, 223.930 DWT, 23.964 TEU)
Größtes Containerschiff der Welt nach TEU!
Quelle Forumsbeiträge

HMM Oslo (400 LÜA, 235.500 BRZ, 228.600 DWT, 23.792 TEU)
Größtes Containerschiff der Welt nach Länge, BRZ und DWT!
Quelle
Eigentlich zeigt das für mich nur die Absurdität dieses Rennens um das größte Containerschiff der Welt. Beide Schiffe stammen aus der gleichen Bauserie aber von zwei Werften. Die fehlenden 172 TEU hätte man auf der HMM Oslo vermutlich auch noch unterbringen können, aber für die etwas spätere HMM Algeciras gab es vermutlich wieder einen Anreiz.

Länge über alles sollte eigentlich kein Kriterium sein. 50 cm mehr oder weniger kann man alleine durch Veränderung der Neigung am Bug erreichen, ohne sonst etwas zu erreichen.
Gruß, Volker
Gerade die teilweise seltsamen Verhältnisse zwischen BRZ, DWT und TEU gepaart mit Medienberichten, in denen Schiffe mit riesiger Stellplatzzahl aber deutlich weniger Zuladung zu den größten Containerschiffen erklärt wurden, gab mir damals die Idee zu diesem Thread. Die Reedereien und unter Umständen auch der Zielhafen entschieden über das mediale Bild: OOCL Hong Kong gehypt, Barzan nicht auf dem Zettel, Maersk jahrzehntelang mit Understatement.
Alles in allem ist es natürlich klar, dass sich alle Megamax 24 Schiffe nicht viel geben.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.

Antworten