Das größte Containerschiff der Welt

Antworten
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Das größte Containerschiff der Welt

Beitrag von Hamburch »

Finn Fuhrmann hat geschrieben: Fr 15. Mai 2020, 12:26 Letztlich sollten wir also wirklich aufhören in irgendwelchen Werten das größte Cotainerschiff der Welt zu erkennen.
Bei allem Verständnis für ungenaue Werte, Variable und sehr kleine Unterschiede erkenne ich keinen daraus folgenden Imperativ. Mich interessiert das Ranking, auch wenn es sich in kleinen bis sehr kleinen Schritten vollzieht. Es muss ja keiner lesen...

Zudem sind Deine Erkenntnisse mitnichten neue Einsichten. Die wurden in diesem Thread schon vor fünf Jahren diskutiert.
Zuletzt geändert von Hamburch am Fr 15. Mai 2020, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Finn Fuhrmann
Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: So 8. Sep 2013, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Das größte Containerschiff der Welt

Beitrag von Finn Fuhrmann »

Moin Christian,
das sollte jetzt auch kein genervter Vorwurf oder so sein. Ich frage mich nunmal nur, ob man überhaupt an den einzelnen Parametern irgendwie festhalten kann, dass es jetzt wirklich das größte Containerschiff der Welt ist. Man hat halt die Zahlen auf Papier, aber die Containerkapazität ist schön gerechnet, dwt abhängig vom Maximaltiefgang, der durchaus ohne bauliche Veränderungen geändert werden kann und die Länge ist ohne Frage nicht realistisch zu vergleichen bei 400,0m. Einzig BRZ finde ich noch einigermaßen sinnvoll als Vergleich, aber auch hier ist zu beachten, dass ein Schiff durch einen Scrubber "größer" wird, obwohl dabei die dwt sinkt. Außerdem fallen für eine größere BRZ auch höhere Kanalgebühren an. Somit wird eine möglichst hohe BRZ verständlicherweise nicht angestrebt.
Deswegen finde ich das Ranking irgendwie zu theoretisch, wo doch alle MMX-24 Neubauten wie gesagt ziemlich identisch sind. Die von Dir genannten kleinen Schritte bei der Größenentwicklung sehe ich kurzum zusammengefasst also eher nicht bzw. zwar in den Zahlen, nicht aber in der Realität.

Aber wenn du das Ranking trotzdem fortführen möchtest, dann solltest du die dwt der HMM Algeciras noch einmal auf 232606 korrigieren. Im Vergleich zur MSC Mina durch den minimal größeren Tiefgang und den kleineren Scrubber zu erklären.

Liebe Grüße,
Finn
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1452
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Das größte Containerschiff der Welt

Beitrag von Volker Landwehr »

All diese Werte sind nicht 100% aussagefähig. Zusätzlich zu dem Gesagten, kommen bei DWT die Unwissenheit über Bunkerkapazität und weitere für den Schiffsbetrieb benötigte Vorräte dazu.

Bei HMM Algeciras und HMM Oslo kommt noch dazu, dass sie nicht nur auf zwei verschiedenen Werften (Deawoo und Samsung) gebaut sondern auch von zwei verschiedenen Gesellschaften (Korean Register und DNV GL) classifiziert wurden.
Aber Du hast recht, ich muss es nicht lesen.
Gruß, Volker
Benutzeravatar
KlausR
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 21:43
Wohnort: Hamburg

Re: Das größte Containerschiff der Welt

Beitrag von KlausR »

Moin,
obwohl mich die Diskussion absolut nicht interessiert, habe ich mal da 'reingelesen (Corona-Auswirkungen). Irgendwie erinnert mich die Diskussion an das beliebte Quartett-Spiel aus meinen Kindertagen.
Trotzdem: weiterhin viel Spaß und viel Erfolg beim Spiel.
Viele Grüße
KlausR

Meine Reiseberichte: https://de.wikivoyage.org/wiki/Benutzer ... seberichte
Kaheiroe
Mitglied
Beiträge: 2797
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:22

Re: Das größte Containerschiff der Welt

Beitrag von Kaheiroe »

Lt. Pressemitteilung von Port of Rotterdam soll die HMM Algeciras auf ihrer Jungfernfahrt im Prinses Amaliahaven am 3.Juni gegen 14.00 Uhr am Terminal Rotterdam World Gateway anlegen.
Am 6. Juni soll sie gegen 05.00 Uhr nach Hamburg auslaufen. D.h. ca. Mitternacht Elbe 1 und ab 05.47 Uhr Passage Halostation und 07.00 fest am Bukai 5/6 Stb.

Gruß Kaheiroe
Nico Thobaben
Mitglied
Beiträge: 300
Registriert: Di 21. Mai 2019, 18:27

Re: Das größte Containerschiff der Welt

Beitrag von Nico Thobaben »

Kaheiroe hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 11:11 Lt. Pressemitteilung von Port of Rotterdam soll die HMM Algeciras auf ihrer Jungfernfahrt im Prinses Amaliahaven am 3.Juni gegen 14.00 Uhr am Terminal Rotterdam World Gateway anlegen.
Am 6. Juni soll sie gegen 05.00 Uhr nach Hamburg auslaufen. D.h. ca. Mitternacht Elbe 1 und ab 05.47 Uhr Passage Halostation und 07.00 fest am Bukai 5/6 Stb.

Gruß Kaheiroe
Moin,

die Zeiten in der Elbe sind aber nicht fix sondern eine Spekulation oder? Bei der HHLA ist sie noch für 19 Uhr eingetragen.

Gruß,
Nico
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1452
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Das größte Containerschiff der Welt

Beitrag von Volker Landwehr »

Nico46 hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 12:49
Kaheiroe hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 11:11 Lt. Pressemitteilung von Port of Rotterdam soll die HMM Algeciras auf ihrer Jungfernfahrt im Prinses Amaliahaven am 3.Juni gegen 14.00 Uhr am Terminal Rotterdam World Gateway anlegen.
Am 6. Juni soll sie gegen 05.00 Uhr nach Hamburg auslaufen. D.h. ca. Mitternacht Elbe 1 und ab 05.47 Uhr Passage Halostation und 07.00 fest am Bukai 5/6 Stb.

Gruß Kaheiroe
Moin,

die Zeiten in der Elbe sind aber nicht fix sondern eine Spekulation oder? Bei der HHLA ist sie noch für 19 Uhr eingetragen.

Gruß,
Nico
Natürlich ist das derzeit eine Prognose. Aber wenn die Auslaufzeit 5:00 funktioniert, kann sie mit ca. 16 kn um Mitternacht bei Elbe 1 sein. Nächstes Hochwasser in Cuxhaven wäre am 7.6.2020 um 2:43. Wenn ich mich recht erinnere, beginnt das Tidefenster ca. 2 Std vor HW, also ca. 0:40. Dass könnte also funktionieren, falls in Rotterdam und auf der Fahrt alles planmäßig läuft. Das nächste Fenster begänne ca. 13:00 Cuxhaven.
Gruß, Volker
Kaheiroe
Mitglied
Beiträge: 2797
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:22

Re: Das größte Containerschiff der Welt

Beitrag von Kaheiroe »

Die prognostizierte Abfahrtszeit stammt von Port of Rotterdam !
Schiffe über 360 m ( bis 400 m ) Länge, die für Liegeplätze im Waltershofer Hafen ( Bukai + Eurogate ) vorgesehen sind ďürfen nur in der Zeit 30 Minuten vor Hochwasser bis 2 Std. nach Hochwasser die Hafenlotsenstation passieren.
Der Grund dafür liegt in den zu kleinen Drehkreisen vor und im Parkhafen ( 480 m bzw. 450 m). Für ein 400 m langes Schiff im Strom benötigt man einen Drehkreis von 600 m !
Die Ankunftszeiten wurden in vielen Simulationslläufen von den Hafenlotsen vor über 10 Jahren herausgearbeitet, damit die Megamaxer auch nach HH kommen können.
Zu dieser Zeit herrschen die geringsten Strömungsverhältnisse ( Tidescheitel ).

Gruß Kaheiroe
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1452
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Das größte Containerschiff der Welt

Beitrag von Volker Landwehr »

Herzlichen Dank für die zusätzlichen Informationen. Ich hatte nur gelesen, dass Cuxhaven ca. 2 Std. vor dem Hochwasserstand passiert werden muss, da die Tidewelle schneller als das Schiff ist.

Aber auch mit den zusätzlichen Randbedingungen scheinen die Zeiten plausibel, vorausgesetzt es geschieht nichts Unvorhergesehenes.
Das Frühhochwasser ist am Seemannshöft am 7.06.2020 um 6:08. Das Fenster fürs Drehen wäre demnach von 5:38 bis 8:08. Mit einer Fahrzeit zwischen 5 und 7,5 Std sollte das von Cuxhaven aus möglich sein.
Gruß, Volker
Kaheiroe
Mitglied
Beiträge: 2797
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:22

Re: Das größte Containerschiff der Welt

Beitrag von Kaheiroe »

Als relevante Zeit für die Disposition der Megacarrier in Hamburg wird nicht Hochwasser Seemannshöft sondern einfacher das Kalenderhochwasser St.Pauli zur Berechnung herangezogen.
Wann die HMM Algeciras kommt liegt vielleicht auch an der Politik bzw. HHLA. Man erinnere sich 2017 an die Mol Triumph, die schwabbelte auch über 24 Std bei Elbe 1, obwohl der Liegeplatz 36 Std. frei war und kam dann endlich am Montagabend.

Gruß Kaheiroe
Antworten