Das größte Containerschiff der Welt

Antworten
bonito
Mitglied
Beiträge: 266
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 18:21

Re: Das größte Containerschiff der Welt

Beitrag von bonito »

danke für die Info, immer mal wieder was Neues, man lernt eben nie aus.
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Das größte Containerschiff der Welt

Beitrag von Hamburch »

Relativ neu im Rennen ist die Pegasus Klasse, die DSME für MSC baut:

MSC Jade (398m LÜA, 194.308 BRZ, 200.148 DTW, 19.437 TEU) = größtes Containerschiff nach DTW und TEU

MSC Oscar (395m LÜA, 192.237 BRZ, 199.273 DTW 19224 TEU) = nicht das größtes Containerschiff

Barzan (UASC) (400m LÜA, 195.636 BRZ, 199.744 DTW, 18.800 TEU) = größtes Containerschiff nach Länge und BRZ
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Finn Fuhrmann
Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: So 8. Sep 2013, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Das größte Containerschiff der Welt

Beitrag von Finn Fuhrmann »

Die neuen Schiffe von Samsung sind auch nicht klein! Die Diana und Ingy unterscheiden sich zwar nur minimal, aber:

MSC Diana (399,994m LÜA, 193.489 BRZ, 202.036 DWT, 19.154 TEU) = fast das größte Containerschiff nach Länge

MSC Ingy (399,965m LÜA, 193.489 BRZ, 202.347 DWT, 19.154 TEU) = größtes Containerschiff nach DWT
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Das größte Containerschiff der Welt

Beitrag von Hamburch »

Mit der Madrid Maersk wird in den nächsten Monaten ein Anwärter auf den Titel 'größtes Containerschiff der Welt' in Dienst gestellt.

Bisherige Anwärter:

MSC Jade (398m LÜA, 194.308 BRZ, 200.148 DTW, 19.437 TEU) = nicht das größte Containerschiff

MSC Ingy (399,965m LÜA, 193.489 BRZ, 202.347 DWT, 19.154 TEU) = nicht das größte Containerschiff

Barzan (UASC) (400m LÜA, 195.636 BRZ, 199.744 DWT, 18.800 TEU) = eventuell größtes Containerschiff nach BRZ

Die Daten der MSC Anna, die gerade bei HHI ihre Seatrials absolviert, liegen mir leider nicht vor.

Madrid Maersk (400m LÜA, 206.000 DWT, 19.630) = größtes Containerschiff nach Länge, DWT und TEU
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Das größte Containerschiff der Welt

Beitrag von Hamburch »

In diesem englischen Artikel wird gemutmaßt, dass die neuen Triple E Schiffe sogar die 20.000TEU Marke knacken könnten.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Zuschauer
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Di 2. Aug 2016, 19:22

Re: Das größte Containerschiff der Welt

Beitrag von Zuschauer »

Lassen wir mal die Infrastruktur in Häfen aussen vor.
Gibt es eigentlich ein theoretisches Limit wie groß so ein Containerschiff max. werden kann??
Bei der Jahre Vikinghat man bei 458m Länge und 68m Breite den Stecker gezogen.
tulilautta
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:13

Re: Das größte Containerschiff der Welt

Beitrag von tulilautta »

Theoretisch wohl kaum - praktisch wird die Größe durch manche Punkte beschränkt. Zum einen die verfügbaren Motoren - irgendwann reicht die Leistung einfach nicht mehr aus. Es sei denn man baut mehrere ein und setzt auf dieselelektrischen Antrieb. Was aber auch das Problem der Elektromotoren aufwerfen könnte. Und zum anderen: erstmal muss eine Werft mit einem dementsprechend großen Baudock gefunden werden, sowie das Schiff da auch alle paar Jahre zur Wartung reinpassen muss.
Ulf Kornfeld
Mitglied
Beiträge: 691
Registriert: Do 16. Sep 2010, 17:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Das größte Containerschiff der Welt

Beitrag von Ulf Kornfeld »

Die Motoren sind sicher das geringste Problem. Die aktuellen Megacarrier haben meist eine deutlich geringere Antriebsleistung als die vor 10 Jahren gebaute EMMA MAERSK-Klasse oder die deutlich kleine HYUNDAI GLOBAL-Klasse, die über je einen 14-Zylinder-Motor mit 80080 kW verfügen. Die Triple-E-Klasse hat dagegen 2 8-Zylinder-Motoren mit zusammen nur 59360 kW.
Die Anfang der 1970er Jahre gebauten 8 Schiffe der SEA-LAND Mc LEAN-Klasse (SL7) hatten übrigens 2 Dampfturbinensätze mit zusammen 88250 kW (120000 PS) für 33 kn (und verbrauchten dabei ca. 600 t/Tag)!
Neben der Infrastruktur der Häfen (Wassertiefe, Ausladung der Containerbrücken) dürften Begrenzungen durch wichtige Verkehrswege die größte Begrenzung darstellen. Wo soll ein Containerschiff zum Einsatz kommen, das weder den Suez- noch den Panamakanal passieren kann und womöglich nicht einmal durch die Straße von Malacca fahren darf?
Gruß
Ulf

Meine Fotos auf Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... 618&page=1
Meine Fotos auf Vesseltracker: http://www.vesseltracker.com/de/Photogr ... =timestamp
mirkman
Mitglied
Beiträge: 939
Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
Wohnort: Rostock

Re: Das größte Containerschiff der Welt

Beitrag von mirkman »

Motoren sind kein Problem wie schon von Ulfship beschrieben. Die Größe der Baudocks auch nicht, erstens gibt es genügend große weltweit (kenn keine genauen Zahlen aber bei Google maps kriegt man einen guten Überblick, wenn man sich mal die üblich verdächtigen Werften anschaut) und zweitens kriegt eine Werft, die ein 400+ m Schiff bauen kann, sicherlich auf die Schnelle ihre vorhandenen Docks vergrößert bzw. baut sich eben ein neues.
Suezkanal ist auch kein Problem. Max Tiefgang dort sind 20,1m. Da muss schon noch so einiges passieren, damit Containerschiffe (momentan ~16-17m) dahin kommen. Von der Breite und Höhe her ist theoretisch auch noch Luft für einige Container. Straße von Malacca ist noch um einiges tiefer, Panamakanal spielt in der Liga sowieso nicht mehr mit.
Bleiben also die Häfen als Knackpunkt mit ihrer Wassertiefe und Containerbrücken. Was halt gehen würde und was meiner Meinung auch irgendwann der nächste Schritt sein wird, wäre die Schiffe um eine Bay zu verlängern (+ ~1000TEU). Aber erstmal sollte man wohl gucken, ob überhaupt noch größere Schiffe benötigt werden.
Finn Fuhrmann
Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: So 8. Sep 2013, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Das größte Containerschiff der Welt

Beitrag von Finn Fuhrmann »

mirkman hat geschrieben:Motoren sind kein Problem wie schon von Ulfship beschrieben. Die Größe der Baudocks auch nicht, erstens gibt es genügend große weltweit (kenn keine genauen Zahlen aber bei Google maps kriegt man einen guten Überblick, wenn man sich mal die üblich verdächtigen Werften anschaut) und zweitens kriegt eine Werft, die ein 400+ m Schiff bauen kann, sicherlich auf die Schnelle ihre vorhandenen Docks vergrößert bzw. baut sich eben ein neues.
Suezkanal ist auch kein Problem. Max Tiefgang dort sind 20,1m. Da muss schon noch so einiges passieren, damit Containerschiffe (momentan ~16-17m) dahin kommen. Von der Breite und Höhe her ist theoretisch auch noch Luft für einige Container. Straße von Malacca ist noch um einiges tiefer, Panamakanal spielt in der Liga sowieso nicht mehr mit.
Bleiben also die Häfen als Knackpunkt mit ihrer Wassertiefe und Containerbrücken. Was halt gehen würde und was meiner Meinung auch irgendwann der nächste Schritt sein wird, wäre die Schiffe um eine Bay zu verlängern (+ ~1000TEU). Aber erstmal sollte man wohl gucken, ob überhaupt noch größere Schiffe benötigt werden.
Um eine Reihe verbreitern wäre auch nicht das Ding, weil die meisten großen Häfen sowieso schon Containerbrücken mit 24-25 Reihen Ausleger haben. Der Nicaragua Kanal käme ja auch noch Infrage, wenn er den je fertig werden sollte. Ansonsten stimme ich Dir vollkommen zu.

Finn
Antworten