"internen" Feueralarm auf Fähre ausgelöst

Antworten
franksolms

"internen" Feueralarm auf Fähre ausgelöst

Beitrag von franksolms »

Hallo,

ich habe gerade mich wieder an folgende Situation zurückerrinert:

Es war Ende Juni 2011 und ich fuhr mit der Stena Germanica von Kiel nach Göteborg.Am frühen Abend habe ich geduscht und dann mein Deospray benutzt. Dummerweise hat dieses den internen Feueralarm ausgelöst (ein leises Piepen war in meiner Kabine zu hören) und als ich dann aus der Kabine herausging, waren bereits die Brandschutztüren automatisch geschlossen worden. Kurze Zeit später kam dann ein Stena Line Mitarbeiter und fragte recht unfreundlich was los wäre, ob ich beispielsweise geraucht hätte oder so. Als er dann aber merkte das es nur das Deospray war, verschwand er wortlos wieder.

Es war mir schon alles sehr peinlich und wollte mal wissen, ob ihr sowas auch schonmal erlebt habt.

LG

Franksolms
toni montana
Mitglied

Re: "internen" Feueralarm auf Fähre ausgelöst

Beitrag von toni montana »

Wieso sollte ein Deo einen Feuermelder auslösen? Habe ich noch nie gehört und auch auf noch keinem Schiff erlebt.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
franksolms

Beitrag von franksolms »

MPG hat geschrieben:Kann auch der Dampf aus der Dusche gewesen sein, wenn's ein optischer Feuermelder war. Der kann zwischen Rauch und Dampf nicht unterscheiden, merkt nur eine Beeinträchtigung der Lichtdurchlässigkeit und gibt Alarm.
Habe ich schon öfter erlebt.
Genau das ist das Problem. Seitdem bin ich auf Deoroller umgestiegen :-)
Fehntjer
Mitglied

Beitrag von Fehntjer »

Die erste Generation der Flammenmelder, Auslöser für die Local Protection Anlage über den einzelen Motoren und am Kessel, konnte man mit der MagLight auslösen. Vor dem Melder mit der Lampe ein wenig flackern und schon ging es los.
franksolms

Beitrag von franksolms »

MPG hat geschrieben:Statt duschen ? [emoji6]
Lach, anstatt Deospray benutze ich Deoroller, jedoch keine Alternative zum Duschen :D
Antworten