Kieler Woche 2015
-
Spreecaptain
- Mitglied
Kieler Woche 2015
Hallo,
ich dachte, jetzt schon mal alle Informationen rund um Schiffsbesuche und Termine der Kieler Woche zu sammeln. Ist ja vielleicht auch für die Freunde der "Grauen Dampfercompagnie" von Interesse. Schließlich soll es nach Berichten der KN von Ende März ja Rekordbeteiligung bei der Marine geben:
Die Fregatte Lübeck soll als Flagg- und Gastgeberschiff fungieren. Bei den internationalen Besuchern sind genannt:
USA: Kreuzer USS Vicksburg, GB: Amphib.Hubschrauberträger HMS Ocean, Türkei: Fregatte TCG Göksu (ehem. US-Perry-Fregatte), wenn CDN, dann vermutlich Fregatte HMCS Fredericton.
Open Ship 20.6. 13:30 - 17:30 Uhr, ebenso am 21. und 24.6.
Am 20.6. sind außerdem die Kreuzfahrer Ocean Majesty, MSC Orchestra und Astor für Kiel gemeldet.
Außerdem wird zu dieser Zeit noch die Ausstellung "Kiel als Marinestadt 1865 - 1914" im Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseum zu sehen.
Es wäre super, wenn auch von anderer Seite hierzu Infos kommen würden. Denn ich will am 20.6. den Weg nach Kiel antreten. Sind ja doch ein
paar Besonderheiten zu sehen.
Gruß von der Spree
Jens
ich dachte, jetzt schon mal alle Informationen rund um Schiffsbesuche und Termine der Kieler Woche zu sammeln. Ist ja vielleicht auch für die Freunde der "Grauen Dampfercompagnie" von Interesse. Schließlich soll es nach Berichten der KN von Ende März ja Rekordbeteiligung bei der Marine geben:
Die Fregatte Lübeck soll als Flagg- und Gastgeberschiff fungieren. Bei den internationalen Besuchern sind genannt:
USA: Kreuzer USS Vicksburg, GB: Amphib.Hubschrauberträger HMS Ocean, Türkei: Fregatte TCG Göksu (ehem. US-Perry-Fregatte), wenn CDN, dann vermutlich Fregatte HMCS Fredericton.
Open Ship 20.6. 13:30 - 17:30 Uhr, ebenso am 21. und 24.6.
Am 20.6. sind außerdem die Kreuzfahrer Ocean Majesty, MSC Orchestra und Astor für Kiel gemeldet.
Außerdem wird zu dieser Zeit noch die Ausstellung "Kiel als Marinestadt 1865 - 1914" im Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseum zu sehen.
Es wäre super, wenn auch von anderer Seite hierzu Infos kommen würden. Denn ich will am 20.6. den Weg nach Kiel antreten. Sind ja doch ein
paar Besonderheiten zu sehen.
Gruß von der Spree
Jens
-
Elwesier
Re: Kieler Woche 2015
Kreuzfahrtschiffe in Kiel während der Kieler Woche:
20.06.15 Sa.
ASTOR (Ostseekai Liegeplatz 28) 8 Uhr bis 21.06.15,
MSC ORCHESTRA (Ostseekai LP 27) 8-19 Uhr,
OCEAN MAJESTY (Norwegenkai LP 22) 10-14 Uhr
22.06.15 Mo.
COSTA PACIFICA (Ostseekai LP 27) 9-17 Uhr
26.06.15 Fr.
AMADEA (Ostseekai LP 27) 12-18 Uhr
SEA CLOUD II (Schwedenkai LP 25) bis 27.06.15
27.06.15 Sa.
AIDAcara (Ostseekai LP 28) 8-18 Uhr
MSC ORCHESTRA (Ostseekai LP 27) 8-19 Uhr
28.06.15 So.
AIDAluna (Ostseekai LP 28) 8-18 Uhr
ASTOR (Norwegenkai LP 22) 9.30-17 Uhr
20.06.15 Sa.
ASTOR (Ostseekai Liegeplatz 28) 8 Uhr bis 21.06.15,
MSC ORCHESTRA (Ostseekai LP 27) 8-19 Uhr,
OCEAN MAJESTY (Norwegenkai LP 22) 10-14 Uhr
22.06.15 Mo.
COSTA PACIFICA (Ostseekai LP 27) 9-17 Uhr
26.06.15 Fr.
AMADEA (Ostseekai LP 27) 12-18 Uhr
SEA CLOUD II (Schwedenkai LP 25) bis 27.06.15
27.06.15 Sa.
AIDAcara (Ostseekai LP 28) 8-18 Uhr
MSC ORCHESTRA (Ostseekai LP 27) 8-19 Uhr
28.06.15 So.
AIDAluna (Ostseekai LP 28) 8-18 Uhr
ASTOR (Norwegenkai LP 22) 9.30-17 Uhr
-
AnkerM
- Mitglied
Ein kleiner Tipp für die Windjammerparade am Sonnabend der Kieler Woche:
Nicht jeder kann oder will ja das Geld für eine Begleitfahrt ausgeben; auf der Germaniakoppel in Mönkeberg ist viel Platz und man kann die Parade aus erster Reihe und etwas erhöhter Position regelrecht "abnehmen"!
Zudem bietet eine örtliche Gemeinderatsfraktion für kleines Geld Würstchen, Kaffee und Kuchen. Eventuell gibt es auch eine Moderation für Interessierte. Wer keine Moderation mag, kann einfach ein paar Schritte weiter gehen, die Germaniakoppel ist groß genug!
Nicht jeder kann oder will ja das Geld für eine Begleitfahrt ausgeben; auf der Germaniakoppel in Mönkeberg ist viel Platz und man kann die Parade aus erster Reihe und etwas erhöhter Position regelrecht "abnehmen"!
Zudem bietet eine örtliche Gemeinderatsfraktion für kleines Geld Würstchen, Kaffee und Kuchen. Eventuell gibt es auch eine Moderation für Interessierte. Wer keine Moderation mag, kann einfach ein paar Schritte weiter gehen, die Germaniakoppel ist groß genug!
Zuletzt geändert von AnkerM am Di 26. Mai 2015, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
-
Tim S.
- Mitglied
Man kann sie aber auch ganz parteienfrei z.B. vom Friedrichsorter Leuchtturm, Stickenhörn u.a. "abnehmen".
-
AnkerM
- Mitglied
Tim S. hat geschrieben:Man kann sie aber auch ganz parteienfrei z.B. vom Friedrichsorter Leuchtturm, Stickenhörn u.a. "abnehmen".
... aber dafür müsste ich ja auf das falsche Ufer!
Spaß beiseite: natürlich kann man an vielen Stellen schauen, am dichtesten dran dürfte man entweder am Friedrichsorter Leuchtturm oder am Möltenorter U-Boot-Ehrenmal sein.
Die Germaniakoppel allerdings hat den großen Vorteil einer größeren Höhe, man sieht mehr. Ich war selbst vor zwei Jahren zum ersten Mal während der Parade dort und war erstaunt wegen der sehr guten Aussicht.
"Parteienfrei": ich habe dann mal den obigen Eintrag in "eine Mönkeberger Gemeinderatsfraktion" geändert, das ist vielleicht angenehmer. Tatsächlich braucht wohl niemand dort eine "politische Beschallung" befürchten.
Zum einen ist die Germaniakoppel groß genug für alle Empfindsamen, zum anderen kommt dort auch immer der Bürgermeister (der einer anderen Fraktion angehört) vorbei, isst eine Wurst und schnackt ganz unpolitisch einen aus!
-
AnkerM
- Mitglied
MPG hat geschrieben:Wo ist denn die Germaniakoppel ?
Wen nich in Google-Maps "Kiel, Germaniakoppel" eingebe, bekomme ich die Adresse einer dauerhaft geschlossenen Konditorei Fiedler in der Holstenstraße.
Sorry, hätte ich besser kenntlich machen sollen. Du musst eingeben "Mönkeberg, Germaniakoppel". Sie liegt an der Wasserseite der Straße "An den Eichen" in Mönkeberg, der ersten Ortschaft außerhalb Kiels auf dem Ostufer.
Mit Cafe Fiedler ist das übrigens sehr schade, das war mal ein richtig schönes Cafe!
-
Elwesier
Ich glaube wie AnkerM, dass diejenigen, die bei der Windjammerparade gute Fotos machen wollen, auf der Ostseite wohl besser aufgehoben sind.
Denn an Standorten auf der Westseite wie z.B. Friedrichsorter Leuchtturm und Stickenhörn müsste man, sofern zur offiziellen Paradezeit zwischen
11 und 13 Uhr die Sonne scheint, mehr Gegenlicht haben.
Denn an Standorten auf der Westseite wie z.B. Friedrichsorter Leuchtturm und Stickenhörn müsste man, sofern zur offiziellen Paradezeit zwischen
11 und 13 Uhr die Sonne scheint, mehr Gegenlicht haben.
- JanMartin
- Mitglied
Sonnenschein zum richtigen Zeitpunkt; nach der tropenstürmischen Regenkatastrophe letztes Jahr zur Auslaufparade wäre das wirklich ein riesen Glückstreffer ...Elwesier hat geschrieben:sofern zur offiziellen Paradezeit zwischen 11 und 13 Uhr die Sonne scheint
-
tulilautta
- Mitglied
So schlimm fand ich das gar nicht letztes Jahr - ich war am Ostufer und der Regen fing genau dann an wo die Schiffe (bis auf die letzten paar ganz hinten) grad vorbei waren. Schade finde ich eher das die Stena ihre Begleitfahrten nicht mehr anbietet. Auf der letzten war ich mit an Bord und das war wirklich ein optimaler Platz zum schauen und fotografieren.
-
Tim S.
- Mitglied
Hier das Open Ship-Programm der KW 2015
http://www.kieler-woche.de/programm/_vi ... 615-241425
http://www.kieler-woche.de/programm/_vi ... 615-241425