Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Antworten
StephanG2312
Mitglied

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von StephanG2312 » Mi 19. Jun 2019, 00:30

reicla hat geschrieben:
Mo 17. Jun 2019, 14:54
Aber trotzdem.... die Hoffnung lebt weiter ;)

Gruß
Reiner
Mich würde mal interessieren - und das ohne jeglichen Sarkasmus o.ä. - warum das Thema die Forengemeinde dermaßen bewegt? Schließlich ist der Thread nach den allgemeinen wie Unglücke oder Abrwackmeldungen mittlerweile wohl mit einer der beitragsstärksten unter den spezialisierten. Das ortsansässige Logistikunternehmen ein Interesse an der Linie haben, verstehe ich ja noch, aber der Rest?

Wir zB "müssen" die Elbe 3-4x im Jahr überqueren, wenn wir in den Urlaub fahre. Haben bis vor drei Jahren immer die Elbefähre Wischhafen-Glückstadt genutzt, stellten aber inzwischen fest, dass die Route über HH im Durchschnitt schneller bei gleichen Kosten ist, zumal, wenn man die Zeiten, wann man losfährt, frei bestimmen kann. Die Linie Cux-Brunsbüttel hätte da für uns auch keinen Mehrwert, selbst, wenn CUX schneller zu erreichen ist als Wischhafen.

Wie gesagt, ich will nicht den Thread an sich in Frage stellen, es interessiert mich einfach.
Mit maritimen Gruß

Stephan

Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. » Mi 19. Jun 2019, 08:18

Ich vermute, mehrere Gründe. Einmal ist es ja eine uralte Route, immer wieder reanimiert. Dann gibt es sicher Partikularinteressen, die sich artikulieren. Und schließlich den Überbau, das probieren und scheitern in der Wirtschaft, das halten und brechen von Versprechen, das hoffen und wagen, ein ganzes Bündel von Denksträngen mit Diskussionspotential.

reicla

Beitrag von reicla » Mi 19. Jun 2019, 10:53

Wir fahren, weil eine Wohnung in Büsum, sehr oft in den Norden. "Früher" begann der Erholungswert in der Anfahrt von Bremen nach Cuxhaven. Heute hat sich der Erholungswert durch den Stau Bremen-Hamburg, dann Elbtunnel, selbst nach einem Aufenthalt in Büsum nicht eingestellt. Selbst wenn die Überfahrt mit der Fähre teurer ist und länger dauert -es lohnt sich.

Da sich nach dem Elbtunnel -wie allgemein bekannt - die Tunnelung der A7 auf Jahre hinziehen wird, ist es nicht zu vermessen von "Hoffnung" zu sprechen. Ich glaube, ich bin nicht alleine.

Gruß
Reiner

Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. » Mi 19. Jun 2019, 11:06

Zumal die Wartezeiten bei der Elbfähre Glückstadt-Wischhafen ja auch permanent eine Zumutung sind. Eine weitere Elbquerung kann einfach nur Sinn machen.

Christian Costa
Site Admin

Beitrag von Christian Costa » Mi 19. Jun 2019, 21:11

StephanG2312 hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 00:30
reicla hat geschrieben:
Mo 17. Jun 2019, 14:54
Aber trotzdem.... die Hoffnung lebt weiter ;)

Gruß
Reiner
Mich würde mal interessieren - und das ohne jeglichen Sarkasmus o.ä. - warum das Thema die Forengemeinde dermaßen bewegt? Schließlich ist der Thread nach den allgemeinen wie Unglücke oder Abrwackmeldungen mittlerweile wohl mit einer der beitragsstärksten unter den spezialisierten. Das ortsansässige Logistikunternehmen ein Interesse an der Linie haben, verstehe ich ja noch, aber der Rest?

Wir zB "müssen" die Elbe 3-4x im Jahr überqueren, wenn wir in den Urlaub fahre. Haben bis vor drei Jahren immer die Elbefähre Wischhafen-Glückstadt genutzt, stellten aber inzwischen fest, dass die Route über HH im Durchschnitt schneller bei gleichen Kosten ist, zumal, wenn man die Zeiten, wann man losfährt, frei bestimmen kann. Die Linie Cux-Brunsbüttel hätte da für uns auch keinen Mehrwert, selbst, wenn CUX schneller zu erreichen ist als Wischhafen.

Wie gesagt, ich will nicht den Thread an sich in Frage stellen, es interessiert mich einfach.
Ganz einfach, es interessiert die Forengemeinde einfach aus vielerlei Gründen.
Manch einer als Tourist, der nächste als Anwohner, dann haben wir einen Experten aus alten Elblink Zeiten in der Runde, dann shipspotter, die einfach gern wieder vom Schiff aus Bilder machen können und und und.

Klar wenn man nachts fährt, hast du mit dem Elbtunnel sicherlich kein Problem, aber auch da konnte man die Abfahrt der Fähre so buchen, dass man auf der gewünschten Abfahrt problemlos mitkam...
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de

StephanG2312
Mitglied

Beitrag von StephanG2312 » Do 20. Jun 2019, 00:16

Christian Costa hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 21:11

Klar wenn man nachts fährt, hast du mit dem Elbtunnel sicherlich kein Problem, aber auch da konnte man die Abfahrt der Fähre so buchen, dass man auf der gewünschten Abfahrt problemlos mitkam...
Ganz so dramatisch ist es nun auch nicht. Wenn man unter der Woche gegen 10.00 gen Norden und gegen 13.00 gen Süden durchkommt, gibt es meistens auch keine Probleme. Oder wir haben jedesmal einfach nur Glück gehabt... :D
Mit maritimen Gruß

Stephan

Volker Landwehr
Mitglied

Beitrag von Volker Landwehr » Do 4. Jul 2019, 16:21

Heute in den Cuxhavener Nachrichten: https://www.cnv-medien.de/news/elbfaehr ... idung.html

Cuxhavens Bürgermeister Getsch glaubt an eine endgültige Entscheidung bis Ende des Monats. Nachdem eine norddeutsche Bank abgesprungen war, seien nun internationale Schiffsfinanzierer auf der Suche nach einem Geldgeber. Es gäbe eine Reihe interessierter Banken. Und die Fähre stünde auch noch zur Verfügung.
Na denn.....
Gruß, Volker

reicla

Beitrag von reicla » So 25. Aug 2019, 14:36

Na, die Fähre können wir wohl abschreiben.
Oder hat sich noch irgend etwas getan?

Gruß
Reiner

Sven J
Mitglied

Beitrag von Sven J » Do 29. Aug 2019, 22:33

reicla hat geschrieben:
So 25. Aug 2019, 14:36
Es müsste in CUX am 23.8. ein Treffen zum Thema gegeben haben. Zumindest wurde das in einem Artikel https://www.cnv-medien.de/news/kritik-a ... aehre.html im Juni hier mal angekündigt.

Ist das ausgefallen, oder ist keiner hingegangen?

Volker Landwehr
Mitglied

Beitrag von Volker Landwehr » Di 3. Sep 2019, 09:47

Sven J hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 22:33
reicla hat geschrieben:
So 25. Aug 2019, 14:36
Es müsste in CUX am 23.8. ein Treffen zum Thema gegeben haben. Zumindest wurde das in einem Artikel https://www.cnv-medien.de/news/kritik-a ... aehre.html im Juni hier mal angekündigt.

Ist das ausgefallen, oder ist keiner hingegangen?
Die Cuxhavener Nachrichten haben heute einen Artikel mit dem Titel "Zweifel an erneuter Elbefähre werden immer größer" online hinter einer Bezahlschranke: https://www.cnv-medien.de/news/zweifel- ... esser.html

Der Artikel enthält keine Antwort auf die Frage nach dem Termin. Ich versuche Mal den Artikel sinngemäß wiederzugeben.

Es heißt im Artikel, Cuxhaven und Brunsbüttel wären weiter denn je von der Aufnahme eines Fährbetriebes entfernt. Es scheint weiter an der Finanzierung zu fehlen. Ein neuer Versuch (???) sei im Juli gestartet worden, Ausgang offen.

Laut Jörg Bode (MdL, FDP) gäbe es Gründe, weshalb das Projekt stocke. So lägen der Landesregierungen mehrere Gutachten vor, die alle mehrere Schiffe kleiner 90 m befürworten und nicht ein 130 m Schiff. Daher fehle den Banken das Vertrauen zur Finanzierung, obwohl das Risiko mit einer Bürgschaft des Landes nur 20% betrage. Das Elberry Konzept ginge davon aus, dass eine Lkw Grundauslastung gäbe, die die Betriebskosten decke. Die Banken scheinen dem nicht zu folgen.

Zitat aus dem Artikel (Aussage Herr Bode): Entscheidend für die Etablierung einer zukunftssicheren Fährverbindung sei nach wie vor die Gewinnung eines professionellen Fährbetreibers, die strikte Einhaltung der Gutachterergebnisse sowie das absehbare Erreichen des notwendigen Transportpotenzials durch ein Betriebskonzept.

Wenn man diese Aufgabe nicht einer Entwicklungsgesellschaft übertrüge, an der sich die Stadt Cuxhaven beteiligen könnte, würde es wohl auch 2020 keinen Fährbetrieb geben.

Antworten