Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel
-
- Mitglied
- Beiträge: 22977
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel
Die Chancen auf eine Wiederbelebung der Elbfähre Cuxhaven-Brunsbüttel stehen offenbar gut. Seit Monaten laufen Gespräche, nun könnten die Verhandlungen kurz vor dem Durchbruch stehen.
https://nord24.de/landkreis-cuxhaven/el ... b-cuxhaven
https://nord24.de/landkreis-cuxhaven/el ... b-cuxhaven
-
- Mitglied
- Beiträge: 2235
- Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23
Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel
Zitat aus dem Artikel:
"Ahlers nun in Norwegen auf die Suche nach einem großen oder zwei kleinen, geeigneten Schiffen gemacht. Am liebsten wären ihm Schiffe mit Flüssiggas-Antrieb (LNG)."
Was soll er da denn großartig finden??
"Ahlers nun in Norwegen auf die Suche nach einem großen oder zwei kleinen, geeigneten Schiffen gemacht. Am liebsten wären ihm Schiffe mit Flüssiggas-Antrieb (LNG)."
Was soll er da denn großartig finden??
Schöne Grüße aus dem Münsterland!
Toni
Toni
-
- Mitglied
- Beiträge: 1455
- Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19
Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel
Solane keine passenden Schiffe gefunden sind, bleibt alles nur Hoffnung.
Ich wüsste nicht, dass in Norwegen Fähren, vor allem mit LNG Antrieb, herumliegen. Aber wir werden sehen. Und selbst wenn, werden sie für die Strecke Brunsbüttel - Cuxhaven wieder nur ein Kompromiss sein.
Neubauten speziell für die Strecke werden erst Sinn machen, wenn die Linie ihre wirtschaftlichkeit nachgewiesen hat.
Gruß, Volker
Ich wüsste nicht, dass in Norwegen Fähren, vor allem mit LNG Antrieb, herumliegen. Aber wir werden sehen. Und selbst wenn, werden sie für die Strecke Brunsbüttel - Cuxhaven wieder nur ein Kompromiss sein.
Neubauten speziell für die Strecke werden erst Sinn machen, wenn die Linie ihre wirtschaftlichkeit nachgewiesen hat.
Gruß, Volker
-
- Mitglied
- Beiträge: 3132
- Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11
Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel
oder sind Neubauten vielleicht die Bedingung dafür, dass sie je wirtschaftlich wird? Die Erfahrung zeigt doch, dass gebrauchte Tonnage entweder zu groß oder zu klein ist, mit LPG nicht gefunden werden kann und dass nicht für die Strecke konzipierte Schiffe möglicherweise erst recht nicht wirtschaftlich zu betreiben sind. Henne-Ei Problem.
Grüße,
Kai
Kai
-
- Mitglied
- Beiträge: 738
- Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:00
Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel
Wenn sich die Politik einmischen soll, dann muss das ein großes Projekt werden.
In Cuxhaven sollte man einen Anleger direkt von der Autobahn erreichbar konzipieren.
Schon der Bereich vor dem Anleger sollte nicht mehr in der Elbe Strömung liegen (mir schien das derzeitige Anlegen in Cuxhaven nicht trivial zu sein)
Eine kurze Strecke Quer über die Elbe ist anzustreben mit großem Parkplatz auf beiden Seiten.
Und dann noch abgasfreie, autonome, regionale, kompostierbare Schiffe mit neuartigem Antrieb
Das sollte binnen 30 Jahren realisierbar sein. Billig wird's nicht. Rentabel wird's nie.
Anbei:
Immerhin gibt's da die Fähre "Ampere" auf einem norwegischen Fjord, die elektrisch mit Siemens Technik hin und her fährt. Immerhin 120m lang, aus Alu, reichlich Motorleistung und unglaublich teuren Anlegern (je mit Akku im Anleger, der mit 1,2 MW die Fähre nachlädt). Und weils ganz toll funktioniert und der Preis Nebensache ist, sollen gleich noch 20 weitere für die anderen Fjorde gebaut werden.
Wenn die Politik will, ist vieles möglich.
Garsvik
In Cuxhaven sollte man einen Anleger direkt von der Autobahn erreichbar konzipieren.
Schon der Bereich vor dem Anleger sollte nicht mehr in der Elbe Strömung liegen (mir schien das derzeitige Anlegen in Cuxhaven nicht trivial zu sein)
Eine kurze Strecke Quer über die Elbe ist anzustreben mit großem Parkplatz auf beiden Seiten.
Und dann noch abgasfreie, autonome, regionale, kompostierbare Schiffe mit neuartigem Antrieb
Das sollte binnen 30 Jahren realisierbar sein. Billig wird's nicht. Rentabel wird's nie.
Anbei:
Immerhin gibt's da die Fähre "Ampere" auf einem norwegischen Fjord, die elektrisch mit Siemens Technik hin und her fährt. Immerhin 120m lang, aus Alu, reichlich Motorleistung und unglaublich teuren Anlegern (je mit Akku im Anleger, der mit 1,2 MW die Fähre nachlädt). Und weils ganz toll funktioniert und der Preis Nebensache ist, sollen gleich noch 20 weitere für die anderen Fjorde gebaut werden.
Wenn die Politik will, ist vieles möglich.
Garsvik
-
- Mitglied
- Beiträge: 2235
- Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23
-
- Mitglied
- Beiträge: 2235
- Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23
Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel
Scherzkeks!! Wir leben in D!!!
Also eher 50 Jahre und drei Mal so teuer!!!
Schöne Grüße aus dem Münsterland!
Toni
Toni
-
- Mitglied
- Beiträge: 3132
- Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11
Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel
könnte einen Tacken zu groß sein. Außerdem brauchen die Holländer sie wohl selbst.toni montana hat geschrieben: ↑Do 15. Nov 2018, 12:14 Wie wäre es mit so etwas:
https://www.teso.nl/de/teso-de/schiffe/texelstroom
Grüße,
Kai
Kai
-
- Mitglied
- Beiträge: 452
- Registriert: So 3. Jul 2016, 07:34
- Wohnort: Preetz
Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel
hätten mal die Schulpengat kaufen sollen bevor sie verschrottet wurde
-
- Mitglied
- Beiträge: 1455
- Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19