Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Antworten
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2231
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von toni montana »

Garsvik hat geschrieben: Di 19. Feb 2019, 23:30 Jetzt mal nicht rumunken, ich will im Sommer eine Runde fahren von Cuxhaven aus.
Dann solltest Du wahrscheinlich besser ein Schlauchboot nehmen.... 8-)
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
RonnyM
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:20
Wohnort: Wesermünde/Walsrode

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von RonnyM »

Moin Freiburger,

deine Ansicht, A 1 und Elbtunnel ist vorteilhafter von Walsrode aus, kann ich nicht teilen. Wahrscheinlich bist du noch nie die Strecke von Walsrode über die A 27 gefahren. Die Strecke ist nämlich um 99,9 % staufreier als über die A 1.

Ich müsste mit nem`Klammerbeutel gepudert sein von Walsrode über die A 1 nach CUX zu fahren.

Grüße Ronny
Der Freiburger
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 00:24

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Der Freiburger »

Ich meine von Walsrode aus natürlich die A7, nicht die A1. Ich sprach aber auch nicht davon nach Cuxhaven zu wollen, sondern weiter in den Norden

Wenn ich von Walsrode nach Cuxhaven will, nehme ich natürlich nicht die A1 oder A7, sondern die A27.

Nur wenn ich weiter gen Norden will, dann muss ich ab da mit der (noch nicht vorhandenen) Fähre übersetzen. Wenn ich das mache, dann bin ich in Brunsbüttel genauso weit weg vom Schuss wie in Wischhafen. Die Fähre lohnt sich also nur für LKW die direkt nach Brunsbüttel wollen (Wie ich es auch angemerkt habe und meine Erfahrungen auch zeigen), ansonsten ist die Auswahl an Autobahnen in Brunsbüttel genauso eingeschränkt wie in Wischhafen.
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1452
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Volker Landwehr »

StephanG2312 hat geschrieben: Mi 20. Feb 2019, 01:17
michael2708 hat geschrieben: Di 19. Feb 2019, 18:08 Mitunter brauchen die Klassen doch so lange für Zertifikate.
Dem stimme ich nicht zu.
michael2708 hat geschrieben: Di 19. Feb 2019, 18:08 Der Service war früher besser, gerade beim DNVGL.
Dem wiederum voll und ganz...
Vielleicht kann mich ja jemand aufklären, wo das Problemliegen soll? Die Fanafjord ist bei DNV GL klassifiziert: Class: DnV - GL +1A1 Car Ferry A E0 Gas fuelled RP R3(nor) - Last SS January 2017
Gruß, Volker
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Stephan Giesen »

Volker Landwehr hat geschrieben: Mi 20. Feb 2019, 11:19
StephanG2312 hat geschrieben: Mi 20. Feb 2019, 01:17
michael2708 hat geschrieben: Di 19. Feb 2019, 18:08 Mitunter brauchen die Klassen doch so lange für Zertifikate.
Dem stimme ich nicht zu.
michael2708 hat geschrieben: Di 19. Feb 2019, 18:08 Der Service war früher besser, gerade beim DNVGL.
Dem wiederum voll und ganz...
Vielleicht kann mich ja jemand aufklären, wo das Problemliegen soll? Die Fanafjord ist bei DNV GL klassifiziert: Class: DnV - GL +1A1 Car Ferry A E0 Gas fuelled RP R3(nor) - Last SS January 2017
Gruß, Volker
Das wird wohl hier keiner können...da musst Du schon bei der Betreibergesellschaft nachfragen.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22919
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Tim S. »

Noch im April wird wieder eine Fähre zwischen Cuxhaven und dem schleswig-holsteinischen Brunsbüttel fahren. Das teilte die neugegründete Elbeferry-Gesellschaft am Mittwoch dem NDR mit. Der Kaufvertrag für ein 130 Meter langes Fährschiff mit umweltfreundlichem LNG-Antrieb sei in der Nacht abgeschlossen worden.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... g1730.html
Christian Costa
Site Admin
Beiträge: 1178
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Christian Costa »

Der Freiburger hat geschrieben: Mi 20. Feb 2019, 10:47 Ich meine von Walsrode aus natürlich die A7, nicht die A1. Ich sprach aber auch nicht davon nach Cuxhaven zu wollen, sondern weiter in den Norden

Wenn ich von Walsrode nach Cuxhaven will, nehme ich natürlich nicht die A1 oder A7, sondern die A27.

Nur wenn ich weiter gen Norden will, dann muss ich ab da mit der (noch nicht vorhandenen) Fähre übersetzen. Wenn ich das mache, dann bin ich in Brunsbüttel genauso weit weg vom Schuss wie in Wischhafen. Die Fähre lohnt sich also nur für LKW die direkt nach Brunsbüttel wollen (Wie ich es auch angemerkt habe und meine Erfahrungen auch zeigen), ansonsten ist die Auswahl an Autobahnen in Brunsbüttel genauso eingeschränkt wie in Wischhafen.
Sicherlich hast du recht, dass man von dort die A7 wählt aber:
Walsrode ist nicht der Ausgangspunkt.
Wenn du beispielsweise aus dem Süden kommst und aufgrund von Lenkzeiten im Stau rund um Hamburg nicht an dein Ziel nördlich von Hamburg kommst, kann es durchaus eine Option sein, dass du deine gesetzliche Pause auf der Fähre machst und dann weiterfahren kannst und am Ende schneller am Ziel bist, als ohne Fähre.

Ich weiß, es ist alles Theorie, aber das ist derzeit jeder Text.

Fakt ist:
Wenn alle Baustellen auf der A7 fertig sind, ist es zu spaet. Man muss wenn überhaupt jetzt eine Verbundung etablieren, die bekannt ist, bevor das Potential noch kleiner ist.
Zudem muss man ausreichend Spediteure gewinnen, die im Jahr für ausreichend Grundauslastungen sorgen.
Man hört ja immer wieder mal im Hafenfunk, dass sich einige sogar an der Fährgesellschaft beteiligt hätten.
Wie dem auch sei:
Am Steubenhöft werden derzeit ein paar Bauarbeiten erledigt. Es hat den Anschein, dass Etwas passieren wird.

Ich bin jedenfalls gespannt und bleibe bis dahin bei meinem Motto:
Ibiwisi
I believe it when I see it.

Oder norddeutsch: abwarten und Tee trinken;-)
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Lana-Kristin K.
Beiträge: 10
Registriert: Do 21. Feb 2019, 02:37

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Lana-Kristin K. »

Tim S. hat geschrieben: Mi 20. Feb 2019, 18:16 Noch im April wird wieder eine Fähre zwischen Cuxhaven und dem schleswig-holsteinischen Brunsbüttel fahren. Das teilte die neugegründete Elbeferry-Gesellschaft am Mittwoch dem NDR mit. Der Kaufvertrag für ein 130 Meter langes Fährschiff mit umweltfreundlichem LNG-Antrieb sei in der Nacht abgeschlossen worden.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... g1730.html
Ich weiß jetzt nicht woher der NDR seine Information bezogen hat was den Kauf des Fährschiffes Fanafjord betrifft. Laut Boyens Medien ist bislang kein Kauf getätigt worden, auch will sich Herr Ahlers (Manager Elbferry) nicht zu einem festen Startdatum der neuen Fährlinie Cux- Brunsb. äußern und blieb vage. Genannt wurde bisher nur Ostern 19 oder Ende April 19.
Link Boyens Medien v. 20.02.19
https://www.boyens-medien.de/artikel/di ... kauft.html
Ferryman
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Di 2. Aug 2011, 10:50
Wohnort: Nordkehdingen/Elbe

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Ferryman »

ja, endlich. in diversen medien wird berichtet das es startet.
wir hoffen für längeren zeitraum und nicht nur mal eben und erhoffen uns davon etwas mehr ruhe auf der wischhafen linie.
vielleicht schaffe ich es ja mal bei euch mitzufahren.
viel erfolg
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22919
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Tim S. »

In der Nacht auf Mittwoch hat die neu gegründete Elbferry GmbH den Kaufvertrag für die norwegische LNG-Fähre "Fanafjord" unterschrieben. Das teilte die Geschäftsführung mit.
https://www.cnv-medien.de/news/elbeexpr ... egelt.html
Antworten