Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Antworten
Sven J
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 10:35
Wohnort: Fockbek

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Sven J »

toni montana hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 10:46
DieElbefähre hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 22:43 Am Montag, 13. Dezember, pendelt die Greenferry 🇩🇪 wieder planmäßig.
Interessanterweise steht auf der Homepage keinerlei Hinweis auf die Insolvenz des Unternehmens. Als Unternehmer mit Terminfracht ...
Auf der Homepage steht noch nicht einmal, dass am Sonntag gar nicht gefahren wird. Wenn man für Sonntag buchen möchte, merkt man es aber.

Dafür stehen die Abfahrten für morgen um 10:00 Uhr und um 11:30 Uhr noch als Ausfall drin, obwohl diese offenbar doch stattfinden sollen und auch wieder buchbar sind. Ergänzung: Stand 17 Uhr sind die Infos auf der Homepage aktuell.

Falls es eine verlustmindernde Option ist, die Linie von November bis Februar nur Mo-Fr zu betreiben, sollte man das kommunizieren und auch schnellstmöglich tun.
Eilbek
Mitglied
Beiträge: 1144
Registriert: So 24. Mai 2015, 18:22
Wohnort: Hamburg

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Eilbek »

Wahre Worte!!! Vielen Dank dafür.
Viele Grüße Stefan.
Meine Fotos- mein Copyright©.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Tim S. »

Ich verstehe auch nicht, dass hier, sobald es Probleme gab, gleich irgendwelche shitstorms entfacht wurden von einigen, die das Scheitern wohl gar nicht abwarten können und es natürlich schon immer gewusst haben. Gibt es einen Link zur Petition?
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1769
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Stephan Giesen »

DieElbefähre hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 18:06 Wieso wird darauf rumgehackt, dass jemand ohne einen öffentlichen Auftrag sein eigenes Geld in die Hand genommen hat, um diese Fährverbindung möglich zu machen? Der Betreiber hat keinerlei öffentliche Gelder investiert, nur sein eigenes und das seiner Partner. Wenn er nun versucht, durch Einsparungen zumindest einen kleinen Rest zu retten, ist das ja wohl sein gutes Recht.
Ich kann den Bezug zur Pandemie schon sehen, alles wird teurer und immer mehr Fahrgäste brechen weg. Der Treibstoff ist auf astronomische Preise gestiegen, kaum einer traut sich noch zu reisen, um sein Geld zu sparen.
Niemand konnte voraussehen, dass Corona so viel Schaden in der
Wirtschaft anrichtet und so lange dauert.

Ich finde es bemerkenswert, dass überhaupt jemand die Eier in der Hose hatte, mal etwas zu wagen in dieser schwierigen Zeit!
Das sollte so einigen mal zu denken geben: wir zerfleischen uns mittlerweile gegenseitig im Internet und machen es uns selber schwer!

Wir sollten die Verbindung unterstützen und die Politik fordern, diese Linie als ÖPNV einzustufen und zu unterstützen, aber dann geht es ja wieder um eure Steuergelder… den Rest könnt ihr euch ja denken!

Unterschreibt lieber die Petition und fordert mal die Politik, als denjenigen zu lynchen, der euch doch nur etwas Gutes tun wollte.
Das Rumgehacke hält sich hier ja bislang noch sehr in Grenzen, wenn man das mit der Vergangenheit vergleicht oder gerade auf Eure FB-Seite schaut. :o

Dennoch: Wie überall spiegelt nun mal auch dieses Forum die Gesellschaft wieder und da gibt es nun mal einen - nach meinem persönlichen Empfinden leider immer größer werdenden - Teil, der sofort alles schlecht redet, obwohl die Verfasser zumeist weder die Hintergründe kennen oder jemals - wie in diesem Fall - mit der Fähre gefahren zu sein. Die Hauptsache, meckern, motzen, miesmachen und andere belehren. Meist haben erfahrungsgemäß solche Herrschaften wenig vorzuweisen, wenn es um deren eigene Lebensleistung geht. Aber das ist ja nicht nur bei diesem Thema und in diesem Forum so, sondern das fällt allgemein auf und ist nun mal eine der ganz wenigen Kehrseiten der Meinungsfreiheit, die man wohl oder übel akzeptieren muss.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Herbertle96
Beiträge: 11
Registriert: So 12. Nov 2017, 01:06
Wohnort: Hannover

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Herbertle96 »

...und direkt unterzeichnet :D
lameduck
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Fr 8. Jun 2018, 14:10

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von lameduck »

DieElbefähre hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 18:23 Hier der Link zur Petition: https://www.openpetition.de/petition/on ... OoF79OeSi0
Online unterschreiben ist das Eine, was helfen kann. Das Andere sind Argumente. Warum sollte die Linie als ÖPNV eingestuft werden? Antworten kann ich nicht liefern, aber wenigstens Fragen stellen.
  • Benutzt die lokale Bevölkerung die Linie in einer Zahl, die eine ÖPNV-Einstufung rechtfertigen könnte?
  • Wie viele Pendler gibt es zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel, die die Verbindung im Moment nicht nutzen?
  • Kann man nachweisen, dass eine öffentliche Förderung ökologisch sinnvoll ist? (z.B. CO2-Ausstoß, Feinstaub)
  • Kann man nachweisen, dass eine öffentliche Förderung ökonomisch sinnvoll ist? (z.B. Kosten für Straßenerhaltung, körperliche und psychische Gesundheit der Pendler, Attraktivität für die Ansiedlung von Dienstleistungsbetrieben im Umfeld der Verbindung, touristische Attraktivität)
Vielleicht gibt es im Forum noch mehr Ideen, die Argumente erzeugen könnten.

Viele Grüße
-lameduck-
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1769
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Stephan Giesen »

lameduck hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 22:25
DieElbefähre hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 18:23 Hier der Link zur Petition: https://www.openpetition.de/petition/on ... OoF79OeSi0
Online unterschreiben ist das Eine, was helfen kann. Das Andere sind Argumente. Warum sollte die Linie als ÖPNV eingestuft werden? Antworten kann ich nicht liefern, aber wenigstens Fragen stellen.
  • Benutzt die lokale Bevölkerung die Linie in einer Zahl, die eine ÖPNV-Einstufung rechtfertigen könnte?
  • Wie viele Pendler gibt es zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel, die die Verbindung im Moment nicht nutzen?
  • Kann man nachweisen, dass eine öffentliche Förderung ökologisch sinnvoll ist? (z.B. CO2-Ausstoß, Feinstaub)
  • Kann man nachweisen, dass eine öffentliche Förderung ökonomisch sinnvoll ist? (z.B. Kosten für Straßenerhaltung, körperliche und psychische Gesundheit der Pendler, Attraktivität für die Ansiedlung von Dienstleistungsbetrieben im Umfeld der Verbindung, touristische Attraktivität)
Vielleicht gibt es im Forum noch mehr Ideen, die Argumente erzeugen könnten.

Viele Grüße
-lameduck-
Ich denke, dass das Problem dabei ist, dass die Elbferry JETZT schnell und unbürokratisch Hilfe benötigt, was mit Landespolitik erfahrungsgemäß nicht vereinbar ist. Siehe zB die jahrelang anhaltende Pendlerproblematik nach/von Sylt. Da gibt es schon seit vielen Jahren massive Probleme und eine sehr aktive Initiative, aber es passiert einfach nichts. Oder siehe der ÖPNV im ländlichen Bereich. Warum haben sich in den letzten Jahren so viele Initiativen gebildet, die einen ÖPNV ehrenamtlich auf die Beine stellen (Stichwort Bürgerbus)? Bestimmt nicht aus Langeweile. Insofern fürchte ich, dass dieser Weg der Elbferry kurz- bzw. mittelfristig nicht helfen wird, auch wenn ich mich da gerne eines besseren belehren lassen würde. Die Petition habe ich trotzdem unterzeichnet.
Mit maritimen Gruß

Stephan
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von toni montana »

Ich würde es Elb-Ferry ja auch wirklich gönnen, dass die Linie zumindest bis in die wieder lukrativeren Frühlings-/Sommermonate den Dienst weiter aufrecht erhalten kann. Das Schiff scheint ja wirklich gut zu sein, aber was hilft es, ohne das nötige Kapital für die Unterhaltung und natürlich die Bezahlung der Angestellten. Dass die Kommunen und Länder nicht gerne Geld zur Unterstützung bereitstellen, weil sie eben auch die Sorge haben, es zu verlieren, ist ja auch nicht neu. Ich kann unserem User DieElbfähre da auch nur beipflichten - es ist doch ein enormer Aufwand, so ein Projekt erst mal auf die Beine zu stellen. Du brauchst ein Schiff, du brauchst Personal, das sich mit der Technik des Schiffes auskennt, Bedienungspersonal, Einweiser an Deck, Internetauftritt, Ticketverkauf und und und. Mal abgesehen wahrscheinlich von den anderen vertraglichen Regelungen für den Liegeplatz, die Fahrzeiten, mögliche Umbauten in den Häfen etc.
Das hat Elb-Ferry ja nach Monaten langer Arbeit alles gut hinbekommen. Dass es jetzt nach nur acht Monaten wieder zu Ende sein soll, ist schon traurig. Denn alle, die an dieser Sache mitgearbeitet haben, gehen im Endeffekt leer oder verschuldet aus. Und das ist für so ein ehrgeiziges und vor allem auch für den Fracht- und Passagierverkehr interessantes Projekt echt schade.
Wenn die Linie im nächsten Jahr noch da ist, fahre ich auf jeden Fall mal wieder eine Runde!
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Alexander
Mitglied
Beiträge: 1073
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:59

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Alexander »

Moin zusammen,

just my ten cent zum Thema:

1)
Ich bewundere Menschen, die bereit sind, ein unternehmerisches Risiko einzugehen, wenn sie eine gute Geschäftsidee haben. Herr Ahlers jedenfalls meinte, diese zu haben. Er war von ihr, wie man in den Interviews mit ihm raushören konnte, sehr überzeugt von der Verbindung.

2)
Die Vergangenheit hatte allerdings mehrfach gezeigt, dass diese Verbindung wirtschaftlich nur schwer zu betreiben ist. Selbst sehr gute Kaufleute hatten die Chancen und Perspektiven der Verbindung falsch eingeschätzt. Ich erinnere hier nur an Egon H. Harms, der wohl, wenn man sein Lebenswerk in der Automobillogistik kennt, definitiv ein guter Kaufmann war, musste mit seinen rot-weißen Schiffen auf dieser Verbindung Lehrgeld zahlen.

3)
Dazu kommt ein extrem schwieriges Umfeld, bedingt durch die Pandemie, die ja zumindest den Tourismus als eine der Zielgruppen der Verbindung deutlich ausgebremst hat. Man muss sich daher fragen, ob der Zeitpunkt der Eröffnung der Linie wirklich gut gewählt war.

4)
Offensichtlich hat Herr Ahlers die schwierigen Wintermonate mit geringer Auslastung wohl unterschätzt (oder aber er hat darauf gesetzt, dass ihm, wenn die Linie erst mal läuft, die öffentliche Hand schon unter die Arme greifen wird). Spricht dafür, dass das Ganze betriebswirtschaftlich leider nicht ganz durchdacht war.

5)
Als Ergebnis aus 2) bis 4) ist die Reederei jetzt insolvent. Ich persönlich bedauere das, denn bei meiner Überfahrt im Juni haben mich Schiff und Route beeindruckt..

6)
Dass jetzt seitens der Reederei der Ruf nach öffentlichen Geldern laut wird, ist verständlich, denn nur damit wäre die Verbindung wohl zu retten (und vermutlich auch das investierte Geld). Aber: Warum sollte die öffentliche Hand hier Geld in die Hand nehmen. Ja, Aufgabe der öffentlichen Hand ist es u.a. ÖPNV als Teil der Daseinsvorsorge zu gewährleisten. Aber fällt diese Linie wirklich unter ÖPNV? Wohl kaum. ÖPNV ist ja in erster Linie für Menschen, die nicht selbst mobil sind bzw. auf ihren PKW verzichten wollen, gedacht. Also quasi für Fußgänger. Diese sind aber meines Erachtens nicht die primäre Zielgruppe der Elbfähre, vielmehr setzt man ja auf LKW, PKW, WoWo, etc. - und somit nicht auf ÖPNV

Insofern glaube ich nicht, dass hier Gelder fließen können.

Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1769
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Stephan Giesen »

Alexander hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 13:51
3)
Dazu kommt ein extrem schwieriges Umfeld, bedingt durch die Pandemie, die ja zumindest den Tourismus als eine der Zielgruppen der Verbindung deutlich ausgebremst hat. Man muss sich daher fragen, ob der Zeitpunkt der Eröffnung der Linie wirklich gut gewählt war.
Es war sicherlich nicht nur Herr Ahlers, der damit gerechnet hat, dass die Pandemie in 2021 zumindest nicht mehr so ein Thema ist wie in 2020. Da sind wir alle schmerzhaft eines besseren belehrt worden. In dem Moment waren aber wahrscheinlich die (Vor-)Verträge schon längst unterzeichnet (insbesondere Charter). Was hätte er also machen sollen, statt zu starten? Wovon hätte er sonst die Charterrate bezahlen sollen? Ich denke nicht, dass man aus dem Vertrag mit dem Argument Pandemie hätte herauskommen können. Darüber hinaus kam es mir immer so vor, als läge der Fokus eher auf den Frachtkunden als auf den Touristen.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Antworten