Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Antworten
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von toni montana »

Martin Witte hat geschrieben: Mi 28. Nov 2018, 13:02 Moin Toni,

die Idee der Kreuzfahrtschiffe in Cuxhaven muss man in Zusammenhang zu anderen Ideen des Herrn Plambeck für den Cuxhavener Hafen sehen:
https://www.cnv-medien.de/news/plambeck ... minal.html
Das klingt ja schon interessant. Und sicher stimmt auch das Argument von der sechsstündigen Revierfahrt bis nach Hamburg. Aber ansonsten ist Cuxhaven an sich - so finde ich - hauptsächlich nur durch den schönen Strand und den Ausblick auf die Schiffe interessant. Ob ein Kreuzfahrer wirklich einen Ausflug nach Helgoland machen würde - vielleicht. Aber wie bei Herrn Plambeck bitte ein Tagesausflug zum Oktoberfest funktionieren soll - das scheint mir dann doch etwas hahnebüchen (mit dem Flieger locker insgesamt vier Stunden!).
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
romflens
Mitglied
Beiträge: 536
Registriert: So 30. Sep 2012, 17:23
Wohnort: Flensburg

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von romflens »

toni montana hat geschrieben: Mi 28. Nov 2018, 11:05 Welche Kreuzfahrtschiffe sollen denn bitte da in Cuxhaven anlegen???
Ich tippe auf die Titanic 2
Gruß aus Flensburg
Kai

Bilder sind meine eigenen oder mit schriftlicher Genehmigung des Eigentümers
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Tim S. »

toni montana hat geschrieben: Mi 28. Nov 2018, 13:33
Martin Witte hat geschrieben: Mi 28. Nov 2018, 13:02 Moin Toni,

die Idee der Kreuzfahrtschiffe in Cuxhaven muss man in Zusammenhang zu anderen Ideen des Herrn Plambeck für den Cuxhavener Hafen sehen:
https://www.cnv-medien.de/news/plambeck ... minal.html
Das klingt ja schon interessant. Und sicher stimmt auch das Argument von der sechsstündigen Revierfahrt bis nach Hamburg. Aber ansonsten ist Cuxhaven an sich - so finde ich - hauptsächlich nur durch den schönen Strand und den Ausblick auf die Schiffe interessant. Ob ein Kreuzfahrer wirklich einen Ausflug nach Helgoland machen würde - vielleicht. Aber wie bei Herrn Plambeck bitte ein Tagesausflug zum Oktoberfest funktionieren soll - das scheint mir dann doch etwas hahnebüchen (mit dem Flieger locker insgesamt vier Stunden!).
Ich denke auch eher, dass man von Cuxhaven Ziele der näheren Umgebung anbieten könnte. Die ist ja nicht ohne Reiz, mit Kugelbake, Seebäderbrücke u.a. Also wenn Ecktown geht, dann geht Cux allemal mit seinem maritimen Flair.
ETMN-Henning
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 06:41
Wohnort: Nordholz
Kontaktdaten:

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von ETMN-Henning »

Viele der Schiffe die in Bremerhaven Zwischenstation machen, fahren ihre Gäste doch auch bis Bremen oder Hannover / Hamburg um ihnen was zu bieten. Da ist das ja wohl kein Kriterium das Cuxhaven nicht so viel zu bieten hat.
Und zum Thema Anfang der 2000er
2011 lag die MS Vistamar in Cuxhaven und 200 der Gäste sind mit dem Flieger von Frankreich über Nordholz nach Cuxhaven gekommen.
https://spotterblog.de/mit-dem-airbus-a ... reuzfahrt/
Nebenbei, Herr Plambeck, bzw. seine Firma ist auch am Zivilflugplatz in Nordholz beteiligt.
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1441
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Volker Landwehr »

Ich glaube nicht, dass Cuxhaven nochmals eine Chance erhält. Die Flussfahrt nach Hamburg ist nicht das Problem, es ist die zur Verfügung stehende Aufenthaltsdauer.

Die Schiffe haben in Cuxhaven wie heute in Hamburg ca. 12 Stunden gelegen. Ein Anlauf in HH bietet ca. 12 Stunden in HH, ein Anlauf in Cuxhaven nur ca. 7 Stunden in HH. Und wenn man woanders hin will, kommt man von HH besser weg als von Cuxhaven.

Es gibt ja Gründe, warum die Anläufe in Cuxhaven von Jahr zu Jahr weniger wurden und dann ganz eingestellt wurden.

Ich hatte zuletzt (2017) nicht den Eindruck, dass Cuxhaven und Umland so viel interessanter für Kreuzfahrer geworden sind, da bietet Hamburg schon erheblich mehr.

Und was Nordholz anbetrifft, hat man dort schon einen geregelten Charterbetrieb abwickeln können?
Gruß, Volker
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Chance für eine Fähre jetzt nutzen

Beitrag von Tim S. »

Die kritischen Fragen der Tourismus-Wirtschaftsgemeinschaft (TWG) bezüglich der Pläne von Heinrich Ahlers, die Fährverbindung nach Brunsbüttel wieder in Fahrt zu bringen, hat die Mittelstandsvereinigung der CDU und die Junge Union (JU) auf den Plan gerufen. Beide kritisieren die destruktive Haltung von Norbert Plambeck und der TWG, die kürzlich Kritik an den Plänen zur Nutzung des Steubenhöfts durch die neue Elbferry GmbH geübt hatten. Anleger, Rampe und Verkehrsflächen am Steubenhöft seien gegenwärtig für einen Fährbetrieb ausgelegt.
https://www.cnv-medien.de/news/junge-un ... utzen.html?
RonnyM
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:20
Wohnort: Wesermünde/Walsrode

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von RonnyM »

...der Eine will, der Andere legt brav Steine in den Weg...

Da wurde in CUX der Anleger für 2 Mio. Euronen modernisiert, auf der anderen Seite will man einen neuen Anleger bauen. Haben hier die Klapps-Kallis das Sagen??? Das Geld sollte lieber in die Zuwegung auf der BB-Seite erfolgen.

Setzt euch an einem Tisch und macht Nägel mit Köpfen...

Grüße Ronny
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von toni montana »

Zitat aus dem Artikel:

"Heinrich Ahlers will am liebsten schon im April 2019 mit der Fähre starten. Vergangene Woche hat er sich in Norwegen passende Schiffe angesehen. "Jetzt beginnen erst die Verhandlungen mit den Schiffseignern", sagte er am Montag auf Nachfrage."

Da scheint dann tatsächlich etwas Bewegung in die Sache zu kommen. Wenn die Schiffe tatsächlich zum Verkauf ausgeschrieben sind, sollten solche Verhandlungen eigentlich nicht sehr lange dauern.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Elbegucker
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 21:33
Wohnort: Freiburg / Elbe

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Elbegucker »

moin,
hier ein Artikel zum Thema. Gefunden in der Niederelbezeitung von heute

Cuxhaven: Elbefähre gut für die Region
04.12.2018
Zuletzt geändert von Martin Witte am Mi 5. Dez 2018, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Artikel entfernt, da Copyrightverletzung bzw. fehlender Nachweis
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1769
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Stephan Giesen »

Wer steckt denn hinter der "Green Cruises GmbH"? Google verweist da nur auf einen Instagram-Clone, wo es heißt, es handelt sich um eine Schwesterfirma von OHB Systems in Bremen, die ihr Geld ja eher im All als in der Schifffahrt verdienen. :?:
Mit maritimen Gruß

Stephan
Antworten