Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Antworten
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Hamburch »

Pizzaaaaa hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 22:51 Kann denn jemand von den Insidern etwas zum Grund des Auafalls sagen?
Und besteht ein Zusammenhang mit den geplanten Arbeiten morgen Abend?

Gruß Niclas
Moin Niclas,

auch wenn kein Grund genannt wurde (ich würde mich auch darüber freuen, allerdings wäre mein Arbeitgeber nicht erfreut, wenn ich alle Interna in einem Forum veröffentlichte), wurde hier ein Zusammenhang mit den morgigen Ausfällen hergestellt.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
slowman
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Di 13. Aug 2019, 19:20

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von slowman »

Hallo Volker,

auch der Spediteur trägt das Risiko des technisch bedingten Ausfalles eines LKW auf der Fahrt. Keine Spedition wird dann irgendwo einen Ersatz-LKW vorhalten der u.U. bis hoch nach Skandinavien oder Süditalien fährt, die Ladung übernimmt und weitertransportiert. Der LKW geht in die Werkstatt und fährt nach der Reparatur weiter. Nur bei aufwändigeren Werkstattaufenthalten wird wahrscheinlich umgeladen. So war es zumindest vor15 Jahren, als ich noch am Lenkrad drehte.
Es kann halt einmal vorkommen, man sollte jetzt nicht direkt das System mit der einen Fähre kritisieren, es war klar dass bei einem Ausfall die Verbindung erst einmal ruht.

Gruß
Chris
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1438
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Volker Landwehr »

slowman hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 10:32 Hallo Volker,

auch der Spediteur trägt das Risiko des technisch bedingten Ausfalles eines LKW auf der Fahrt. Keine Spedition wird dann irgendwo einen Ersatz-LKW vorhalten der u.U. bis hoch nach Skandinavien oder Süditalien fährt, die Ladung übernimmt und weitertransportiert. Der LKW geht in die Werkstatt und fährt nach der Reparatur weiter. Nur bei aufwändigeren Werkstattaufenthalten wird wahrscheinlich umgeladen. So war es zumindest vor15 Jahren, als ich noch am Lenkrad drehte.
Es kann halt einmal vorkommen, man sollte jetzt nicht direkt das System mit der einen Fähre kritisieren, es war klar dass bei einem Ausfall die Verbindung erst einmal ruht.

Gruß
Chris
Hallo Chris,
der Unterschied ist, der Spediteur kann Ausfälle seiner Lkw durchaus beeinflussen, aber nicht den Ausfall der Fähre.
Wir haben die Schwäche im Konzept in der Vergangenheit lang und breit diskutiert. Es lag ja von dritter Seite ein Konzept mit zwei schnellen Katamaran-Fähren vor, die aber hätten erst gebaut werden müssen und zur Kostensenkung als Binnenschiff konzipiert waren.

Warum heute nicht noch einmal auf diese Schachstelle hingewiesen werden sollte, erschließt sich mir nicht. Es ist die Feststellung einer Tatsache. Ich will doch damit weder die Fährlinie schlechtmachen noch torpedieren.

Für mich ist das ein rein sachliches, kein emotionales Thema.
Gruß, Volker
slowman
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Di 13. Aug 2019, 19:20

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von slowman »

Hallo Volker,

und genau da lag ja der Knackpunkt, die Fähren hätten erst einmal gebaut werden müssen. Wer hätte diese denn gezahlt? Auch die geplante Zulassung als Binnenschiff hätte die eine oder andere Einschränkung mit sich gebracht. Es lässt sich aus dem Hintergrund immer gerne schnell kritisieren wenn man selber nicht in den Entscheidungsprozess eingebunden ist. Warum hat denn dieser Grzeskowiak nicht selber begonnen die Möglichkeiten einer Finanzierung und des Betriebes zu prüfen? Schlau daherreden was besser sein soll kann man immer. Falls sich die verbindung diesmal etabliert wird es j nicht ausgeschlossen sein dass man irgendwann eine zweite Fähre zumindest für die Sommermonate chartert oder gar an Neubauten denkt. Wer weiß es schon.

Gruß
Chris
Sven J
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 10:35
Wohnort: Fockbek

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Sven J »

Volker Landwehr hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 11:09 Warum heute nicht noch einmal auf diese Schachstelle hingewiesen werden sollte, erschließt sich mir nicht. Es ist die Feststellung einer Tatsache.
Moin,

der Hinweis an sich sollte für niemanden ein Problem sein. Die entscheidende Frage ist doch: Wie groß ist diese Schwachstelle? Da sollte man aus einer Mücke auch keinen Elefanten machen.

Mit einem halben spontanen Ausfalltag in einem halben Jahr ist aus meiner Sicht die Zuverlässigkeit des Angebots nicht in Frage gestellt. Im Gegenteil, so ein stabiles und zuverlässiges Angebot haben nach den Erfahrungen der letzten Versuche vermutlich nur die wenigsten erwartet.

Natürlich dürfen sich unvorhergesehene Ausfälle nicht häufen und keinesfalls länger als einen Tag andauern. Das wissen die Betreiber aber auch und werden viel dafür tun, um das zu vermeiden. Nur eine Ersatzfähre werden sie nicht beschaffen, das ist doch klar.

Viele Grüße

Sven
Michel T.
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 17:10

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Michel T. »

Sven J hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 12:37 der Hinweis an sich sollte für niemanden ein Problem sein. Die entscheidende Frage ist doch: Wie groß ist diese Schwachstelle? Da sollte man aus einer Mücke auch keinen Elefanten machen.
Moin,

mehr hat Volker doch auch nicht gemacht? Er hat nur einen einzigen Satz geschrieben. Und das war nur eine Tatsache, die unbestritten ist. Ich habe darin überhaupt keine Kritik oder "etwas schlecht reden wollen" gesehen.

Die Sache aufgeblasen und zum Elefanten gemacht haben andere, indem sie alles negative da reininterpretiert haben. Warum Volker so angegangen wurde erschließt sich mir leider nicht.
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Burkhard »

wenn bei der Weser Fähre Bremerhaven ein Schiff wegen eines technischen Problems ausfällt und der Fahrplan zwangsläufig ausgedünnt wird, tut sich hier im Forum keiner auf mit den guten Ratschlägen, " man hätte doch auf ein drittes Schiff setzen sollen?" :o :?:
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1769
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Stephan Giesen »

Burkhard hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 22:50 wenn bei der Weser Fähre Bremerhaven ein Schiff wegen eines technischen Problems ausfällt und der Fahrplan zwangsläufig ausgedünnt wird, tut sich hier im Forum keiner auf mit den guten Ratschlägen, " man hätte doch auf ein drittes Schiff setzen sollen?" :o :?:
...und genau so wenig würde darauf derart emotional reagiert werden wie hier. :roll:
Mit maritimen Gruß

Stephan
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Burkhard »

sag´ich doch ...
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1438
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Volker Landwehr »

Burkhard hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 22:50 wenn bei der Weser Fähre Bremerhaven ein Schiff wegen eines technischen Problems ausfällt und der Fahrplan zwangsläufig ausgedünnt wird, tut sich hier im Forum keiner auf mit den guten Ratschlägen, " man hätte doch auf ein drittes Schiff setzen sollen?" :o :?:
Es gibt einen kleinen Unterschied: In Bremerhaven kann bei Ausfall einer Fähre der Betrieb zumindestens als Notbetrieb aufrecht erhalten werden. In Cuxhaven geht dann nichts mehr.
Gruß, Volker
Antworten