slowman hat geschrieben: ↑Di 10. Aug 2021, 10:32
Hallo Volker,
auch der Spediteur trägt das Risiko des technisch bedingten Ausfalles eines LKW auf der Fahrt. Keine Spedition wird dann irgendwo einen Ersatz-LKW vorhalten der u.U. bis hoch nach Skandinavien oder Süditalien fährt, die Ladung übernimmt und weitertransportiert. Der LKW geht in die Werkstatt und fährt nach der Reparatur weiter. Nur bei aufwändigeren Werkstattaufenthalten wird wahrscheinlich umgeladen. So war es zumindest vor15 Jahren, als ich noch am Lenkrad drehte.
Es kann halt einmal vorkommen, man sollte jetzt nicht direkt das System mit der einen Fähre kritisieren, es war klar dass bei einem Ausfall die Verbindung erst einmal ruht.
Gruß
Chris
Hallo Chris,
der Unterschied ist, der Spediteur kann Ausfälle seiner Lkw durchaus beeinflussen, aber nicht den Ausfall der Fähre.
Wir haben die Schwäche im Konzept in der Vergangenheit lang und breit diskutiert. Es lag ja von dritter Seite ein Konzept mit zwei schnellen Katamaran-Fähren vor, die aber hätten erst gebaut werden müssen und zur Kostensenkung als Binnenschiff konzipiert waren.
Warum heute nicht noch einmal auf diese Schachstelle hingewiesen werden sollte, erschließt sich mir nicht. Es ist die Feststellung einer Tatsache. Ich will doch damit weder die Fährlinie schlechtmachen noch torpedieren.
Für mich ist das ein rein sachliches, kein emotionales Thema.
Gruß, Volker