Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Antworten
weserwolf
Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: Di 15. Jun 2010, 18:31
Wohnort: PLZ 27628

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von weserwolf »

Wie bereits früher schon erwähnt, hat die Eignerin der Glückstadt-Fähre einmal in einem Zeitungsinterview erwähnt, daß sie gern ihre Flotte verjüngen würde, dies jedoch angesichts des drohenden Tunnels nicht tun könne und dürfe.
Neue Schiffe sind teuer. Erforderliche Kredite müssen bedient werden; die Amortisation wird ebenfalls einen langen Zeitraum beanspruchen. Wenn dann der Tunnel doch kommt - mit dem Weser-Tunnel ging es seinerzeit auch überraschend schnell -, steht die Reederei mit unbezahlten Schiffen und viel geringeren Einnahmen da. Also die jetzigen Schiffe bis zu einer endgültigen Entscheidung bezügl. des Tunnels durchhalten und beten :)
Auf die Deutschen ist Verlass: sie sind dagegen
Alexander
Mitglied
Beiträge: 1073
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:59

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Alexander »

Mal etwas OT: ich als aus Süddeutschland Kommender habe vor ein paar Wochen das erste Mal die Fähre Wischhafen - Glückstadt genommen (war in Bremen, wollte nach Dagebüll, im Elbtunnel war Stau). War soweit absolut okay, angenehme Überfahrt. Aber mal ganz ehrlich: die Anfahrt nach Wischhafen ist ja wohl mehr als übel. Dieses Getucker über Land nervt. Um so erstaunlicher, daß diese Route so beliebt ist.

Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22919
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Tim S. »

Alexander hat geschrieben: Mi 7. Nov 2018, 18:43 Mal etwas OT: ich als aus Süddeutschland Kommender habe vor ein paar Wochen das erste Mal die Fähre Wischhafen - Glückstadt genommen (war in Bremen, wollte nach Dagebüll, im Elbtunnel war Stau). War soweit absolut okay, angenehme Überfahrt. Aber mal ganz ehrlich: die Anfahrt nach Wischhafen ist ja wohl mehr als übel. Dieses Getucker über Land nervt. Um so erstaunlicher, daß diese Route so beliebt ist.

Alexander
Was heißt beliebt? Neudeutsch alternativlos..
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Stephan Giesen »

Alexander hat geschrieben: Mi 7. Nov 2018, 18:43 Mal etwas OT: ich als aus Süddeutschland Kommender habe vor ein paar Wochen das erste Mal die Fähre Wischhafen - Glückstadt genommen (war in Bremen, wollte nach Dagebüll, im Elbtunnel war Stau). War soweit absolut okay, angenehme Überfahrt. Aber mal ganz ehrlich: die Anfahrt nach Wischhafen ist ja wohl mehr als übel. Dieses Getucker über Land nervt. Um so erstaunlicher, daß diese Route so beliebt ist.

Alexander
Genau! Drum lasst uns noch den letzten Rest unberührter Natur mit Autobahnen zukleistern, damit auch wirklich niemand mehr genervt ist… :evil:

Ich tucker gerne über Land und bin das als Norddeutscher auch gewohnt, da wir hier (Gott sei Dank) nicht so mit AB‘s „gesegnet“ sind wie die Mitte oder der Süden. So haben wir beispielsweise am Montag auf dem Weg nach Sylt die AB genommen, da der Fahrplan des Autozuges stark eingeschränkt ist wegen Bauarbeiten. Fand ich zum k..tzen und freue mich schon auf die Rückfahrt mit der Fähre inkl. Getucker über Land! :roll:

Um nicht ganz OT zu bleiben: Für mich war der Elblink somit keine Aternative zu Glückstadt-Wischhafen, da ich damit nichts gewonnen hätte (außer natürlich unterwegs wahrscheinlich mehr Schiffe zu sehen!) ;)
Mit maritimen Gruß

Stephan
weserwolf
Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: Di 15. Jun 2010, 18:31
Wohnort: PLZ 27628

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von weserwolf »

Und nochmal OT:
Da bist Du doch durch eine wunderschöne Landschaft gekommen: Altes Land.
Besuch' das mal im Frühjahr oder Sommer, ist auf jeden Fall einen Urlaub wert. Und gibt viele Schiffe zu sehen, die z. B. in Grünendeich oder Twielenfleth zum Greifen nah an Dir vorbeirauschen.
Gruß
Anders
Auf die Deutschen ist Verlass: sie sind dagegen
Alexander
Mitglied
Beiträge: 1073
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:59

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Alexander »

StephanG2312 hat geschrieben: Mi 7. Nov 2018, 19:17
Genau! Drum lasst uns noch den letzten Rest unberührter Natur mit Autobahnen zukleistern, damit auch wirklich niemand mehr genervt ist… :evil:

Ich wüsste nicht, dass ich Entsprechendes gefordert hätte.


Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
Alexander
Mitglied
Beiträge: 1073
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:59

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Alexander »

weserwolf hat geschrieben: Mi 7. Nov 2018, 19:35
Da bist Du doch durch eine wunderschöne Landschaft gekommen: Altes Land.
Besuch' das mal im Frühjahr oder Sommer, ist auf jeden Fall einen Urlaub wert. Und gibt viele Schiffe zu sehen, die z. B. in Grünendeich oder Twielenfleth zum Greifen nah an Dir vorbeirauschen.

Ich kenn das Alte Land tatsächlich sogar zur Apfelblüte. Wirklich sehr schön.


Ändert aber halt nichts an der bescheidenen Hinterlandverbindung der Fähre. Klar, ist vermutlich historisch so gewachsen, aber ganz realistisch würde unter diesen Bedingungen dort heute wohl keiner eine Fährlinie aufmachen. ;-)


Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
Der Freiburger
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 00:24

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Der Freiburger »

Alexander hat geschrieben: Mi 7. Nov 2018, 18:43 Mal etwas OT: ich als aus Süddeutschland Kommender habe vor ein paar Wochen das erste Mal die Fähre Wischhafen - Glückstadt genommen (war in Bremen, wollte nach Dagebüll, im Elbtunnel war Stau). War soweit absolut okay, angenehme Überfahrt. Aber mal ganz ehrlich: die Anfahrt nach Wischhafen ist ja wohl mehr als übel. Dieses Getucker über Land nervt. Um so erstaunlicher, daß diese Route so beliebt ist.

Alexander
Dieses Getucker hat man andersherum aber auch in Brunsbüttel. Der Anteil derjenigen die über die Fähre nach Brunsbüttel und dann der A23 folgen wird Verschwindend gering sein
weserwolf hat geschrieben: Mi 7. Nov 2018, 19:35 Und nochmal OT:
Da bist Du doch durch eine wunderschöne Landschaft gekommen: Altes Land.
Besuch' das mal im Frühjahr oder Sommer, ist auf jeden Fall einen Urlaub wert. Und gibt viele Schiffe zu sehen, die z. B. in Grünendeich oder Twielenfleth zum Greifen nah an Dir vorbeirauschen.
Aber nicht aus Bremen kommend, sofern er direkt in Bremen mit Ziel Elbfähre gestartet ist
Christian Costa
Site Admin
Beiträge: 1178
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Christian Costa »

Tim S. hat geschrieben: Mi 7. Nov 2018, 19:10
Alexander hat geschrieben: Mi 7. Nov 2018, 18:43 Mal etwas OT: ich als aus Süddeutschland Kommender habe vor ein paar Wochen das erste Mal die Fähre Wischhafen - Glückstadt genommen (war in Bremen, wollte nach Dagebüll, im Elbtunnel war Stau). War soweit absolut okay, angenehme Überfahrt. Aber mal ganz ehrlich: die Anfahrt nach Wischhafen ist ja wohl mehr als übel. Dieses Getucker über Land nervt. Um so erstaunlicher, daß diese Route so beliebt ist.

Alexander
Was heißt beliebt? Neudeutsch alternativlos..

So ist es. In den Sommermonaten hast du mittlerweile fast täglich mindestens eine Stunde Wartezeit auf beiden Seiten. Oftmals sogar noch mehr.

Da stellt man sich sicherlich nicht an, weil man die Überfahrt so besonders gut findet :-)

Aus dem Elbe-Weser-Dreieck hast du nur einen riesigen Umweg über Hamburg inkl Stau als Alternative.

Da ist dann die Fähre oftmals auch mit Wartezeit alternativlos.
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Bonito7777
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Do 21. Jun 2018, 20:34

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Bonito7777 »

Am vergangenem Samstag war ich wieder einmal am Baakenhafen unterwegs...

Die Fähre liegt unverändert an den Pfählen......

Bild
Antworten