Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Antworten
Pizzaaaaa
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 20:52

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Pizzaaaaa »

Man liest in Social Media dass die Fährlinie heute eingestellt wird/wurde.
Für morgen findet man bei der Onlinebuchung schon keine Abfahrten mehr.
Das Schiff liegt entgegen des Fahrplans zur Zeit immer noch in Brunsbüttel.
RABA
Beiträge: 13
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 19:01

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von RABA »

Moin,
Die Information ist auch bei der Berufsschifffahrt auf der Elbe so angekommen.
Torsten1970
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 09:41

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Torsten1970 »

"Rien ne vas plus"- Wieder ist eine Fährgesellschaft auf dieser Linie am Ende der Fahnenstange angekommen. Schade für die wirklich netten Arbeitnehmer, die nun vor Weihnachten ohne Job dastehen.

Wie kann man sich bloß so verkalkulieren? Ich denke, damit war es auch der letzte Versuch diese Linie nachhaltig wirtschaftlich zu betreiben.

Schade.


Pizzaaaaa hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 11:47 Man liest in Social Media dass die Fährlinie heute eingestellt wird/wurde.
Für morgen findet man bei der Onlinebuchung schon keine Abfahrten mehr.
Das Schiff liegt entgegen des Fahrplans zur Zeit immer noch in Brunsbüttel.
Pizzaaaaa
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 20:52

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Pizzaaaaa »

Torsten1970 hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 12:23 Wie kann man sich bloß so verkalkulieren? Ich denke, damit war es auch der letzte Versuch diese Linie nachhaltig wirtschaftlich zu betreiben.
Das ist die einzige Frage, die ich mir immer wieder stelle. Der Ahlers und seine Geldgeber sind doch nicht mit rosaroter Brille losgelaufen, die müssen doch einen Plan gehabt haben.

Man wusste dank der Vorgängergesellschaften was da so an Auslastung geht.
Man wusste das Corona ist.
Man wusste dass es ein Saisongeschäft ist.
Was man nicht wusste sind die erheblichen Preissteigerungen beim Kraftstoff.

Trotzdem hat man nicht mal den ersten Winter erreicht, geschweige denn überlebt.
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von toni montana »

Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Norbert Möller
Site Admin
Beiträge: 341
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 06:18
Wohnort: Leipzig (Sachsen)

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Norbert Möller »

Falls jemand Beiträge vermisst, bitte beim Stammtisch suchen :mrgreen:
Gruß Norbert
Meine Fotos: www.schinkelnet.de
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1441
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Volker Landwehr »

Pizzaaaaa hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 12:50
Torsten1970 hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 12:23 Wie kann man sich bloß so verkalkulieren? Ich denke, damit war es auch der letzte Versuch diese Linie nachhaltig wirtschaftlich zu betreiben.
Das ist die einzige Frage, die ich mir immer wieder stelle. Der Ahlers und seine Geldgeber sind doch nicht mit rosaroter Brille losgelaufen, die müssen doch einen Plan gehabt haben.

Man wusste dank der Vorgängergesellschaften was da so an Auslastung geht.
Man wusste das Corona ist.
Man wusste dass es ein Saisongeschäft ist.
Was man nicht wusste sind die erheblichen Preissteigerungen beim Kraftstoff.

Trotzdem hat man nicht mal den ersten Winter erreicht, geschweige denn überlebt.
Das Problem ist, dass eine Virus-Pandemie in ihrem Verlauf Überraschungen bereit hält, auf die man nicht vorbereitet sein kann.

Als der Fährbetrieb startete, hatten wir Impfstoffe, die gegen die damals vorherschende Alpha-Variante erstklassig wirkten. Es bestand die Erwartung, dass mit den Impfungen die Pandemie überwunden werde. Dann kam die sehr viel ansteckendere Delta-Variante, die eine sehr viel höhere Impfrate zur Eindämmung benötigt. Diesen Schritt haben wir auch angesichts der niedrigen Inzidenzen im Sommer nicht geschafft. Die folgen, wenn man sich einschläfern ässt, sehen wir gerade.

Das ist etwas, was sicher auch Herr Ahlers nicht vorhersehen konnte. Das ist sicher nicht der einzige Grund fürs Scheitern, hat aber sicher das Ergebnis stark beeinflusst. Der Pres für LNG tat sein übriges.

Es sah so aus, als würde die Fähre von Lkw-Verkehr nicht gut genug angenommen, was mich bei Abfahrten alle drei Stunden für den Fernverkehr nicht wundern würde.

Ich glaube nicht mehr, dass sich diese Fährverbindung privatwirtschaftlich erfolgreich betreiben lässt. Wenn man es nochmals versuchen sollte, dann besser mit zwei schnellen aber kleineren Schiffen. Damen hat mit der 22 kn schnellen Road Ferry 8521 ein derartiges Schiff im Programm. Die Kosten wurden aber wohl den Rahmen eines privatwirtschaftlichen Unternehmens sprengen.
Gruß, Volker
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Tim S. »

Was mich nur wundert, wieso ein Teil der Klientel, wie in der Kieler Nachrichten zu lesen ist, das stundenlange Warten an der Glückstadt-Wischhafen-Fähre bevorzugt.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Tim S. »

Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Burkhard »

es ist, wie es so oft ist- es trifft wieder mal die Falschen!
Antworten