Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Antworten
Alexander
Mitglied
Beiträge: 1073
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:59

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Alexander »

Stephan Giesen hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 15:01 Darüber hinaus kam es mir immer so vor, als läge der Fokus eher auf den Frachtkunden als auf den Touristen.
... womit Du ja letztlich das Hauptargument gegen eine Einordnung als ÖPNV mit gewisser Finanzierung durch die öffentliche Hand bringst.

Mag übrigens sein, dass auch andere mit einem früheren Ende der Pandemie gerechnet haben. Aber das ist dann wohl das, was man umgangssprachlich gern als "unternehmerisches Risiko" bezeichnet. Die Pandemie mit ihren weltweiten Auswirkungen ist ja der klassische Fall von höherer Gewalt.

Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1441
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Volker Landwehr »

In den letzten Tagen waren einige Artikel bei https://www.cnv-medien.de/

Danach fehlen ca. 1,2 Millionen Euro zu Weiterführung des Fährbetriebes bis ins Frühjahr.

Kreis und Stadrat Cuxhaven sowie der Kreis Dithmarschen haben Hilfen bisher abgelehnt. Elbferry hat gegen die Ablehnung von Coronahilfen durch Kiel Einspruch eingelegt. Eine Überprüfung könnte in der nächsten Woche erfolgen.
CNV spekuliert, dass evt Ende nächster Woche der Betrieb eingestellt werden könnte, obwohl Geld für Gehälter bis Ende Januar reichen würde.

Da hat Elbferry es ökologisch besonders gut machen wollen und mit dem LNG-Antrieb das ökologischste auf dem Gebrauchtmarkt eingechartert. Jetzt fällt ihnen diese Entscheidung mit dem fünffachen LNG-Preis auf die Füße, da die Fähre Gasmotoren nach dem Ottomotor-Prinzip hat und nicht auf Diesel ausweichen kann. Schade, dass das nicht honoriert wird.
Gruß, Volker
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3130
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von KaiR »

Alle Hochachtung vor dem unternehmerischen Mut und dem Engagement der Betreiber. Dennoch muss man wohl konzedieren, dass die Elbfähre wirtschaftlich gescheitert ist. Ich sehe nicht, wieso die öffentliche Hand die private Unternehmung hier retten sollte, zumal eine solche Subvention dann wohl auf Dauer notwendig wäre.
Grüße,

Kai
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von toni montana »

Volker Landwehr hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 11:48 CNV spekuliert, dass evt Ende nächster Woche der Betrieb eingestellt werden könnte, obwohl Geld für Gehälter bis Ende Januar reichen würde.
Und gerade das ist doch für potentielle Kunden ein absolutes No-Go. Die Verlässlichkeit ist leider nicht mehr da - wer wird schon freiwillig bei einem insolventen Unternehmen noch irgendwelche Leistungen buchen??
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von toni montana »

KaiR hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 14:17 Ich sehe nicht, wieso die öffentliche Hand die private Unternehmung hier retten sollte, zumal eine solche Subvention dann wohl auf Dauer notwendig wäre.
Solche Subventionen gibt es ja in vielen Bereichen - aber gerade der gesamte Fährverkehr in der Nordsee hat daran nie partizipiert. Warum also eine Ausnahme für Elb-Ferry?
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Sven J
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 10:35
Wohnort: Fockbek

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Sven J »

Am kommenden Wochenende wird das Angebot gegenüber dem veröffentlichten Fahrplan offenbar wieder eingeschränkt.

Jedenfalls sind zurzeit für den 18. und 19.12. am Sa nur die ersten beiden Abfahrten je Richtung buchbar und am Sonntag nur die letzte.

Grüße

Sven
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von toni montana »

Wenn am Wochenende jetzt auch die Fahrten ausfallen, wo die LKW normalerweise eh keine Fahrten machen, frage ich mich ernsthaft, von wo denn dann noch Geld kommen soll.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Benutzeravatar
Michael Bender
Mitglied
Beiträge: 625
Registriert: Di 17. Mär 2009, 17:12
Kontaktdaten:

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Michael Bender »

toni montana hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 18:18 Wenn am Wochenende jetzt auch die Fahrten ausfallen, wo die LKW normalerweise eh keine Fahrten machen, frage ich mich ernsthaft, von wo denn dann noch Geld kommen soll.
Hallo

Ich würde da mal etwas dagegenhalten ...

Unter der Woche gibt es ein verlässliches Angebot für bzw. gerade wegen der LKW.
In der jetzigen Jahreszeit wird am Wochenende "tote Hose" sein, nicht zuletzt wegen Corona.
Ich denke die Verantwortlichen werden sich schon was dabei gedacht haben, welche Abfahrtén gestrichen sind.
Denn nichts verbrennt mehr Geld als beispielsweise mit der leeren Fähre rüberzufahren um 4 Fahrzeuge auf der Gegenrichtung zu befördern (noch dazu in der jetzigen Lage, wo jeder Cent gebraucht wird).

Deswegen finde ich das verständlich.

Außerdem ist heute Montag & wir wissen schon was am Wochenende fährt und das ist wenigstens planbar.
Somit würde ich das auch verlässlich bezeichnen, wenn auch ausgedünnt.

Gruß Micha
Meine Frachtschiffreisen & mehr auf meiner Website : http://www.micha2009.de
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von toni montana »

Michael Bender hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 19:14 Unter der Woche gibt es ein verlässliches Angebot für bzw. gerade wegen der LKW.
In der jetzigen Jahreszeit wird am Wochenende "tote Hose" sein, nicht zuletzt wegen Corona.
Hi Micha,

da stimme ich Dir voll und ganz zu! War vielleicht etwas missverständlich formuliert, nur aktuell kann Elb-Ferry ja über jeden Kunden froh sein, der mit dem Schiff fährt. Dass es zu dieser Jahreszeit natürlich nur/fast die LKW's sein werden ist klar. Wie Du schön geschrieben hast lohnt es sich natürlich nicht, wegen "vier" Fahrzeugen das Schiff zu bewegen.

Ich kann Elb-Ferry nur wünschen, dass der Plan mit den Überfahrten auch von der Auslastung her halbwegs aufgeht. Denn fremdes Geld ist erst mal nicht in Sicht - und die Insolvenz der Vorgängergesellschaft hat weder Kommune noch Land irgendwie interessiert. :(

Ich plane für nächstes Jahr wieder Cux und würde mich echt freuen, mit dem Schiff zu fahren! Wenn auch nur als Fußgänger und deshalb nicht so sonderlich lukrativ.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1441
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Volker Landwehr »

Wenn man hofft, irgendwann doch ÖPNV zu werden,wird man dann selbst Leerfahrten durchführen müssen, jetzt in dieser Situation sicher nicht.

Ich fürchte, mit einem Schiff und Abfahrten alle drei Stunden ist die Fährverbindung für den Fernverkehr nicht attraktiv genug. Ein Stau, die gebucht Fähre verpasst, schon wartet man drei Stunden und die Zeitplanung des Fahrers ist geplatzt. Da kann man besser über Hamburg fahren, denn Staus sind inzwischen leider allgegenwärtig.
Gruß, Volker
Antworten