Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Antworten
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2231
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von toni montana »

Wie wär's mit der guten alten Kronprinz Frederik? Liegt doch eh' nur arbeitslos herum... 8-)

Siehe hier:

https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopi ... =14&t=7860
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Andreas_Elmshorn
Mitglied
Beiträge: 550
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 19:17
Wohnort: Elmshorn

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Andreas_Elmshorn »

Inselfaehren hat geschrieben: Fr 8. Jun 2018, 14:45
toni montana hat geschrieben: Fr 8. Jun 2018, 11:48 Wie wär's mit der guten alten Kronprinz Frederik? Liegt doch eh' nur arbeitslos herum... 8-)

Siehe hier:

https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopi ... =14&t=7860
Moin Toni,
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
Die "KRONPRINS FREDERIK" wird nächstes Jahr den Liniendienst Dagebüll - Hörnum übernehmen, da ja der Hindenburgdamm und der "SYLT EXPRESS" in Stoßzeiten völlig überlastet sind,

Quelle: ADAC Lumparland
Moin, Moin!
Ich weiß nicht, warum man so eine Idee verhohnepiepeln muß! Wie ernst auch immer es Toni gemeint hat.
Die alten Fähren waren ja quasi Belt-Fähren. Guckst Du hier:
http://www.faktaomfartyg.se/elbe_ferry.htm

Grüße, Andreas B.
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
Alexander
Mitglied
Beiträge: 1073
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:59

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Alexander »

Ja, Andreas,

und letztlich erwiesen sich genau diese Fähren auch als denkbar ungeeignet für diese Verbindung. Ich hab mich Jahre nach dem Abenteuer Elbe-Ferry mal mit Egon H. Harms unterhalten und da meinte er, daß er bei der Wahl der Schiffe einen Fehler gemacht hätte. Die hätten u.a. viel zu hohe Betriebskosten gehabt, hätten zuviel Personal benötigt, seien überdimensioniert gewesen.

Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
FrankAusEmden
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 19:18

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von FrankAusEmden »

Die Kronprins Frederik hat zu viel Tiefgang für eine Verbindung ab Dagebüll.
Olaf K.
Mitglied
Beiträge: 1259
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 18:23
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Elbfähre Brunsbüttel - Cuxhaven

Beitrag von Olaf K. »

jetzt setzt sich auch die Politik für die Verbindung ein



https://www.cn-online.de/stadt-land/new ... aehre.html
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2231
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von toni montana »

So so - "vorhandene Infrastruktur weiter nutzen" - das meint dann vermutlich die Anleger und auch die Schiffe.

Trotzdem stelle ich es mir nicht einfach vor, einen neuen Betreiber für eine Strecke zu finden, die sich in den letzten Jahren als notorischer Verlustbringer präsentiert hat. Und weder die Stadt Cuxhaven noch das Land werden Interesse an weiterer Verschuldung haben. Aber da der Antrag erst im August eingebracht werden soll, kann man sich vorstellen, dass dieses Jahr da ganz bestimmt nichts mehr passiert. Wenn's gut läuft, eventuell zur nächsten Hochsaison in 2019??
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
rhombex
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 20:31
Wohnort: 3XXXX

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von rhombex »

Moinsen,

man sollte sich da keinen Illusionen hingeben. Die Linie ist tot. Mausetot. Da verbrennt sich keiner mehr die Finger dran.

Grüße
rh.
Die Rechte der gezeigten Bilder (Ausnahmen werden gesondert benannt), liegen bei mir
Garsvik
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:00

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Garsvik »

Wenn da die Politik mitmischt und die Fähren z.B. Flettner Rotore bekommen und lindgrün angestrichen werden, dann gibt's Fördergelder ohne Ende aus dem Topf für grüne Energie und schon ist die Fährverbindung ein Vorzeigeprojekt. Also nicht aufgeben, abwarten und evtl. Kuriositäten fotografieren.
Fabian
Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 14:57
Wohnort: Kiel

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Fabian »

Die Saaremaa hat eben Wewelsfleth verlassen und ist auf der Elbe mit Ziel Hamburg unterwegs!
Fabian
Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 14:57
Wohnort: Kiel

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Fabian »

MPG hat geschrieben: Mi 20. Jun 2018, 11:08
Fabian hat geschrieben: Mi 20. Jun 2018, 10:38 Die Saaremaa hat eben Wewelsfleth verlassen und ist auf der Elbe mit Ziel Hamburg unterwegs!
Dann gucken wir mal, wa ssie da macht. Ich tippe auf Werft.
Richtig, sie hat gerade bei der Norderwerft angelegt.
Antworten