Seite 83 von 86

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Verfasst: So 5. Nov 2023, 21:16
von Bernd U
LarsKristian hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 19:35 Vielen Dank für eure Antworten zum Thema Container Terminal Steinwerder. :-)

Da hat sich dann bei mir auch schon die nächste Frage aufgetan. Diesmal zur Leistung von Schiffsmotoren. Und zwar ist mir aufgefallen, dass Hapag-Lloyd die Leistung seiner Valparaiso Express nur mit 34.224 kW (Maschine: MAN 7S90ME-C10.5 mit 7 Zylindern) angibt. Die Rio de Janeiro Express ist ja in etwa vergleichbar groß und hat eine Maschinenleistung von 43.550 kW (Maschine: Winterthur X92-B-TIII7). Wie kommt das zustande, dass zwei ähnlich große Containerschiffe mit jeweils einem 7-Zylinder-Diesel eine so große Leistungsdifferenz haben? Oder liegt hier ein Zahlendreher vor?

Ich bin gespannt.

Liebe Grüße
Lars
Moin,Moin!
Bei vesseltracker stehen folgende Daten für die Valparaiso Express:
Max speed: 23.0 kn
Main Engine Kw : 40670
Main Engine Model : MAN B&W 7S90ME-C9
Main Engine Rpm : 84
Width:48.0 m

Rio De janeiro Express:
Max Speed: 20.5 kn
Main Engine : Winterthur Gas & Diesel Ltd
Main Engine Builder : Hyundai Heavy Industries Co. Ltd.
Main Engine Kw : 43550
Main Engine Model : 7X92-B-LPSCR
Main Engine Rpm : 80
Width: 51.0 m 51.0 m

Mfg Bernd

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Verfasst: Mo 6. Nov 2023, 10:17
von Kaheiroe
VALPARAISO EXPRESS - KLASSE
Länge : 333 m ; Breite : 48 m ; Maschine : MAN B&W
Leistung, max 40..264 Kw; UPM: 82.7 ;v: 22.5 kn
Kapazität:10.593 TEU; DWT: 123.587 T; Tiefgang 14,3 m
Verbrauch: 160 mt/d

MONTEVIDEO EXPRESS - KLASSE
Länge: 335 m ; Breite : 51 m; Maschine : Winterthur
Leistung: 43.550 Kw ; Upm :79.5 ; v :22 kn
Kapazität : 13.212 TEU ; DWT :142.411 TEU; Tiefg.:15,7m

Die Montevideo - Ķlasse ist knapp 3 m breiter und in den
Kapazität gut 2.500 TEU mehr und dadurch auch das TDW um 28.800 Tonnen größer.
Die Maschinenfirmen sind auch unterschiedlich.Die
Maschinenleistung liegt im Unterschied ca 3000 KW.
Sicherlich wird dir Verbrauch auch verschieden sein.

MmG Kaheiroe

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Verfasst: Mo 6. Nov 2023, 18:42
von LarsKristian
Vielen Dank für eure Antworten. :)

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Verfasst: Mo 6. Nov 2023, 19:42
von Assi1960
Soweit ich mich erinnern kann wird die Zylinderleistung nach Kolbendurchmesser, Hublänge und Umdrehung berechnet. In der Typenbezeichnung ist die 90 bzw 92 vermutlich der Kolbendurchmesser. Daher wohl größerer Durchmesser, daher wohl größere Leistung.

Pegelturm Landungsbrücken

Verfasst: Do 21. Dez 2023, 03:58
von raymondbrown
Weiß zufällig jemand warum die halbstündlichen Glasentöne am Pegelturm Landungsbrücken seit mehreren Wochen nicht mehr ertönen?

Ich habe vor 14 Tagen auch schon mal die HPA angemorst, leider keine Antwort erhalten.

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Verfasst: Fr 22. Dez 2023, 09:22
von Fritz
Moin zusammen,

in Peenemünde am Museum steht ein Motor im Außenbereich. Auf einer Fotoseite werden für den Motor diese Daten angegeben.

"Schiffsdieselmotor 40 DM mit Verstellerpropelleranlage, 12-Zylinder V-Motor, Zweitaktdiesel mit 2-stufiger Aufladung

Zylinderdurchmesser 230 mm, 750 U/min Nenndrehzahl, 780 U/min max. Drehzahl bei AK- Fahrt max. 1 Stunde"

Ich kenne den Motor nicht, habe aber Zweifel bezüglich der zweistufigen Aufladung. Wer kann was zu dem Motor sagen, kennt ihn?

Gruß

Fritz

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Verfasst: Fr 22. Dez 2023, 10:52
von Norbert Möller
Der bauähnliche Dieselmotor der DR-Lok V120 - 14D40 - (Quelle: Forum Marinearchiv 2013) hat zwei Turbolader und wurde wie der 40 DM in Kolomna gebaut.

"In 1956 development of 2-cycle diesel engine of original design interrupted by the Great Patriotic war was completed. This engine exceeded the best foreign counterparts of the same class in terms of weight and dimension parameters as well as in up-rating degree. This engine is the ancestor of a whole family of marine and locomotive engines (40Д, 6Д40, 14Д40, 11Д45 and others). Kolomensky Zavod constructed over 12000 diesel engines and diesel-generators of this family."

Quelle: https://www.kolomnadiesel.com/en/about/history/

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Verfasst: Fr 22. Dez 2023, 22:29
von Fritz
Norbert, danke für den Hinweis.

Mal schauen ob es mir weiterhilft.
Vielleicht ist hier ja auch noch jemand der die Maschine aus der DDR kennt, dort auf einem der Schiffe gefahren ist.

Gruß

Fritz

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Verfasst: Sa 23. Dez 2023, 22:14
von Fritz
Moin Norbert,

nochmals vielen Dank für deine Beiträge. Kontakt zu der Seite des verstorbenen Menschen ist über den Sohn gelungen, war aber nicht hilfreich.
Letztlich hat dein Hinweis auf die Lokomotive für mich zur Klärung geführt. Es ist wirklich ein 2Takt Diesel mit zweistufiger Aufladung, Rootsgebläse und Turbolader.
Der Motor (die Lok) war auch unter dem Namen "Taigatrommel" bekannt (berüchtigt)

Geruhsame Weihnachten und ein friedliches 2024

Fritz

Was heisst OMNI (Schiff)?

Verfasst: Mi 27. Dez 2023, 13:18
von krischan
Die letzten konventionellen Frachter die Hapag gebaut hat waren LEVERKUSEN, LUDWIGSHAFEN, ERLANGEN und HOECHST. Später wurden für alle vier neue Container Sektionen gebaut, die alten Bug und Heckteile daran gesetzt und der Name mit EXPRESS verlängert. Irgend jemand (? Rickmers) hat dann zumindest eines der alten Mitt-Schiffe gekauft und neue Bug und Heckteile dran gesetzt. Vor dem Umbau wurden die vier zumindest intern als OMNI-Schiffe bezeichnet, alles in Grossbuchstaben und somit Abkürzung, aber für was?