Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...
Verfasst: Mo 19. Aug 2019, 20:11
Der Tiefgang für Schiffe in Bremerhaven ist 12.80 m anytime - ja ABER
Jede Abfahrt bzw Ankunft hat so ihre eigenen Gesetze.
Je nach Größe und Breite gelten wie auch in Hamburg andere Beschränkungen.
Für Schiffe dieser Größe gilt zuerst mal in gewissen Bereichen der Außenweser ein Begegnungsverbot.
Dann kommt das Wetter hinzu. Ist Ostwind, dann kann man zB Minderwasser haben und die allgemeine Beschränkung liegt bei deutlich weniger als 12.80 m.
Die Schiffe über 350 m lässt die Hafenbehörde nur mit Steuerbord, also auflaufendem Wasser anlegen. Das ist nicht unbedingt eine Frage des Tiefgangs. Hier spielt die Leichtigkeit des Verkehres eine Rolle.
Ein aufkommendes Schiff kann man gut planen, da man es nur aufkommen lässt, wenn es die Situation zulässt.
Schließlich muss für das Wendemanöver die Weser gesperrt werden.
Sofern das Schiff dann wieder abfahren will oder man aufgrund einer Notsituation schnell den Hafen verlassen muss, ist das Schiff dann schon gedreht und kann sich besser in den Verkehr auf der Weser einfädeln.
Da bei diesem Anlauf hauptsächlich gelöscht wird, kann man davon ausgehen, dass die Tide ausgehend kein Problem darstellen wird.
Jede Abfahrt bzw Ankunft hat so ihre eigenen Gesetze.
Je nach Größe und Breite gelten wie auch in Hamburg andere Beschränkungen.
Für Schiffe dieser Größe gilt zuerst mal in gewissen Bereichen der Außenweser ein Begegnungsverbot.
Dann kommt das Wetter hinzu. Ist Ostwind, dann kann man zB Minderwasser haben und die allgemeine Beschränkung liegt bei deutlich weniger als 12.80 m.
Die Schiffe über 350 m lässt die Hafenbehörde nur mit Steuerbord, also auflaufendem Wasser anlegen. Das ist nicht unbedingt eine Frage des Tiefgangs. Hier spielt die Leichtigkeit des Verkehres eine Rolle.
Ein aufkommendes Schiff kann man gut planen, da man es nur aufkommen lässt, wenn es die Situation zulässt.
Schließlich muss für das Wendemanöver die Weser gesperrt werden.
Sofern das Schiff dann wieder abfahren will oder man aufgrund einer Notsituation schnell den Hafen verlassen muss, ist das Schiff dann schon gedreht und kann sich besser in den Verkehr auf der Weser einfädeln.
Da bei diesem Anlauf hauptsächlich gelöscht wird, kann man davon ausgehen, dass die Tide ausgehend kein Problem darstellen wird.