Ich hab da mal 'ne Frage ...

Antworten
Sebastian
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 22:02

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Sebastian »

....und zwar ob jemand näheres zum Ausdocken der "Europa" weiß, die derzeit noch bei Blohm & Voss liegt. Die Werft selber gibt im Internet als ETD den 11.10. an, auf hamburg.de wird hingegen der 13.10. genannt!?
Eilbek
Mitglied
Beiträge: 1144
Registriert: So 24. Mai 2015, 18:22
Wohnort: Hamburg

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Eilbek »

Moin,

liegt die Yacht "Artefact" bei Nobiskrug im Dock, oder ist sie von Büdelsdorf aus zu sehen?
Viele Grüße Stefan.
Meine Fotos- mein Copyright©.
Seewind
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 13:24

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Seewind »

Moin,

auf Amrum News wird von der Strandung einer Neubausektion vor 50 Jahren berichtet :

https://www.amrum-news.de/2019/11/18/vo ... kniepsand/

Weiss jemand um welchen Neubau es sich gehandelt hat ??

Gruss Seewind
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Tim S. »

Tja, also ich habe bei allen Büchern - auch in meinem - zum Thema allein die Info gefunden, dass es von Rotterdam nach Bremerhaven verschleppt wurde. Gibt doch vielleicht hier Leute mit Werftablieferungslisten, anhand derer sich das rekonstruieren ließe?
Daffy
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: So 27. Nov 2016, 17:11
Wohnort: DK-Nyk.F.

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Daffy »

Moin
Habe diese gefunden:
1970, 5. 2. Bremen. Auf der AG Weser läuft der Massengut-Frachter "Tarim" (160.000 t.) vom Stapel
1970, 15. 8. Bremen. Auf der AG Weser läuft der Massengutfrachter "Stadt Bremen" (72.500 BRT) vom Stapel.

gruesse
Hans
Seewind
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 13:24

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Seewind »

Moin,

zunächst einmal danke für die Antworten. Letztendlich komme ich zu weiteren Fragen. Eine Sektion auf einem klassichen Helgen (mit Stapellauf) einzufügen stelle ich mit etwas schwierig vor. Bei einem Bau im Dock oder einer Verlängerung sollte es möglich sein eine Sektion einzufügen. Hat man zu dieser Zeit schon Schiffe im Dock gebaut ? Gibt es Erkenntnisse über Verlängerungen in diesem Zeitraum ?

Gruss Seewind
Arne
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 15:59

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Arne »

Hallo,

es könnte sich um eine Sektion für die 1970 von der Seebeckwerft abgelieferten Aliki I.P. handeln. Die Seebeckwerft hatte zu der Zeit auch ein Baudock.

Gruss Arne
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Tim S. »

Arne hat geschrieben: Mi 20. Nov 2019, 19:57 Hallo,

es könnte sich um eine Sektion für die 1970 von der Seebeckwerft abgelieferten Aliki I.P. handeln. Die Seebeckwerft hatte zu der Zeit auch ein Baudock.

Gruss Arne
So hätte die ausgesehen im Ganzen:
https://www.balticshipping.com/vessel/imo/7012818
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Burkhard »

alle 36 L hat Seebeck kompett gebaut. Ich erinnere mich aber, dass Seebeck zwei defekte Kaskos von Tankern oder Bulker im Fischereihafen liegen hatte, von denen jeweils das intakte Achterschiff und Vorschiff genommen wurde zu einer neuen Einheit! Ob der midbody dazu neu war, kann ich mich nicht erinnern, würde aber Sinn machen. Vielleicht kann Holger als Seebecker etwas dazu sagen?

Burkhard
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Tim S. »

Himmel, das wird ja ein richtiges historisches Detektivspiel. Bin gespannt!
Antworten