Ich hab da mal 'ne Frage ...

Antworten
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Hamburch »

Auch wenn ich nach so langer Zeit nicht mehr damit rechne, dass ein Mitglied plötzlich mit der Erklärung um die Ecke kommt, möchte ich doch dieses Bild von heute Morgen zeigen. Auch die CMA CGM Antoine de Saint Exupery hat eine veränderte Freibordmarke.

Bild
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
tulilautta
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:13

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von tulilautta »

Ist ja ein etwas unkonventioneller Vorschlag - wenn da so ein Klärungsbedarf besteht: Warum zu dem Thema nicht mal beim Germanischen LLoyd anfragen? Dort müsste es Experten geben die Auskunft geben können.
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Hamburch »

tulilautta hat geschrieben: Fr 16. Mär 2018, 15:13 Warum zu dem Thema nicht mal beim Germanischen LLoyd anfragen?
Hab ich mich auch schon gefragt, allerdings wollte ich bei Maersk anfragen. Man will den Profis bei Ihrer Arbeit ja aber auch nich auf'n Sack gehen... Ich überleg mal. Dankeschön.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Kaheiroe
Mitglied
Beiträge: 2771
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:22

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Kaheiroe »

Gemäß offizieller Unterlagen vom Schiff hat die CMA CGM Antoine de Saint Exupery hat ein Deadweight von 202.684 t einen Sommertiefgang wie die anderen Schiffe von 16,025 m. Gewicht des leeren Schiffes 60.584 t; Verdrängung 263.268 t.

Ich denke die Unterschiede resultieren aus Werft und Klassifikationsgesellschaften. Der GL ist hierbei nicht involviert, deshalb gibt es da keine Auskunft


Gruß Kaheiroe
Eilbek
Mitglied
Beiträge: 1144
Registriert: So 24. Mai 2015, 18:22
Wohnort: Hamburg

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Eilbek »

Moin,

seit dem 09. März liegt die "Neva Leader 3" am Kronprinzkai in Hamburg.
Weiß jemand warum das Schiff dort schon so lange liegt?
Viele Grüße Stefan.
Meine Fotos- mein Copyright©.
Kaheiroe
Mitglied
Beiträge: 2771
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:22

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Kaheiroe »

NEVA-LEADER 3 ( IMO 9598830 ; 139m x 16,7 m )

Sie liegt an SCH 77A und wird am Montag morgens um 05.00 Uhr nach SWT verholen. Es handelt sich um ein russisches " Binnenstückgutschiff."

Ladung sicherlich wie die Sheksna ????!

Gruß Kaheiroe
tulilautta
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:13

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von tulilautta »

Moin,

da gerade die Meldung kam die Symphony of the Seas ist unterwegs - bei maximal über 9600 Leuten an Bord - mag ja genug Rettungsboote für alle geben aber wird so etwas eigentlich vorher mal simuliert ob man die rechtzeitig von Bord bekommt? Inklusive Verwirrung, Panik, hilflosen Personal und möglicherweise Schlagseite das die Boote auf einer nicht menr nutzbar sind (siehe die Concordia) ?
Fabian
Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 14:57
Wohnort: Kiel

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Fabian »

tulilautta hat geschrieben: Sa 24. Mär 2018, 17:04 Moin,

da gerade die Meldung kam die Symphony of the Seas ist unterwegs - bei maximal über 9600 Leuten an Bord - mag ja genug Rettungsboote für alle geben aber wird so etwas eigentlich vorher mal simuliert ob man die rechtzeitig von Bord bekommt? Inklusive Verwirrung, Panik, hilflosen Personal und möglicherweise Schlagseite das die Boote auf einer nicht menr nutzbar sind (siehe die Concordia) ?
Genug Rettungsboote für alle gibts nicht. Die Schiffe der Oasis-Klasse haben jeweils 18 Rettungsboote für 370 Personen (bei Oasis und Allure von Schat-Harding gebaut, bei Harmony und Symphony von Fassmer, falls es jemanden interessiert ;) ), also können maximal 6600 Personen mit Booten evakuiert werden. Für die verbleibenden stehen Rettungsinseln zur Verfügung.

Evakuierungssimulationen werden auf jeden Fall durchgeführt, was dabei im Detail berücksichtigt wird kann ich aber gerade auch nichts zu sagen.
tulilautta
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:13

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von tulilautta »

Danke - und ja ok, ich hab es nicht explizit geschrieben aber die Rettungsinseln hab ich dazu gezählt.
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von toni montana »

Ich möchte ehrlich gesagt gar nicht daran denken, was sich da für Szenen abspielen würden, wenn das Schiff tatsächlich mal etwas schneller zu sinken droht. Die Titanic war nach knapp zwei Stunden weg - wie soll man in der Zeit so viele Menschen halbwegs kontrolliert vom Schiff bekommen?

Kann man nur hoffen, dass so etwas nie passiert.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Antworten