Ich hab da mal 'ne Frage ...

Antworten
Hein Blöd
Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: Do 8. Apr 2010, 12:55

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Hein Blöd »

Moin,

vielleich kann ich etwas Licht ins Dunkle bringen:

1 rotes Rundumlicht, starr: Gem KVR "Umschlag oder Vorhandensein von gefährlichen Gütern", führt fast jedes Containerschiff
3 rote Rundumlichter, starr, entwerder im Mast oder über den Noken: Tiefgangbehindert
1 rotes Blinklicht: Sollte nur bei liegenden Schiffen zu finden sein, dauerhaftes Warnsignal wegen der Containerbrücken.

Blinkende Lichter gibt es in der KVR nicht, es sei denn es sind "Funkellichter" wie Blaulicht (Polizei etc) oder auf einigen Guard-vesseln oder Lotsenversetzer in orange.
Es kann manchmal durch ein drehendes Radar oder wehende Flaggen der Eindruck erweckt werden, dass Lichter blinken.

Gruß
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Hamburch »

Na, dann werde ich mich wohl getäuscht haben. Vielen Dank Stephan, Finn und Hein Blöd.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
BOB
Beiträge: 2
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 22:19

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von BOB »

Polle
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 22:31

Schiffsdaten Rettungsboot

Beitrag von Polle »

Hi,
vor einige Jahren haben wir in der Niederlande ein Rettungsboot gekauft. Jetzt versuchen wir die Schiffsdaten unseres Schiff heraus zu finden, aber leider bringt Google / Sloep.org uns wenig information. Hoffentlich kann ein Mitglied dieses Forum mir helfen.

Das Boot is ein Rettungsboot, aus aluminium und geschlossen.
Ins Schiff gibt ein Schild: Bootswerft Hinr. Oltmann - Motzen a.d. Weser
Baunr. 7861.

Am Bug gibt es die Notiz:
8,52m x 2,80m x 1,20m
1717 CBM 60 Pers.

Hat jemand eine Ahnung wann das Schiff gebaut ist?
Oder wo ich weitere information bekommen kann?
Vielen dank, Grüsse aus Amsterdam (und entschuldige für die Fehler)
Paulien
Bild

Bild

und das Schiff: restaurieren wir im moment:

Bild
RonnyM
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:20
Wohnort: Wesermünde/Walsrode

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von RonnyM »

Moin, lt, Wiki bestand die Oltmann Werft in Motzen bis 1870. Bis 1876 verpachtet, danach verkauft. So ein moderner Rumpf aus der Zeit???

Ich bin doch erstaunt.

Grüße Ronny
Polle
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 22:31

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Polle »

Hi Ronny,
ja, das erstaunt mir auch. Was ich noch herausgefunden habe, ist dass Hirnich Oltmann bis 1919 sein Werft hätte.
Also ich vermute dass es in die erste Hälfte von 1900's gebaut wurde.

Gibt es ein national Archief? So wie Schifffahrt Inspektionen... weil es ein Rettungsboot bedarf, musste das Schiff geprüft werden (als Rettungsmittel).
Ich glaube das nummer 1717 ist das nummer die Prüfung, und CBM das Prüfungsstation... (so gibt es ein Database in der Niederlande).

Vielen dank,
grüsse, Paulien
tulilautta
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:13

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von tulilautta »

Moin,

wo grad wieder ein Schiff bei Meyer ausgedockt wurde: es scheint ja den Trend zu immer aufwändigeren Rumpfverzierungen zu geben. Daher aus Neugier die Frage: wird so etwas eigentlich lackiert oder foliert?
mirkman
Mitglied
Beiträge: 939
Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
Wohnort: Rostock

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von mirkman »

tulilautta hat geschrieben: Sa 26. Aug 2017, 22:04 Moin,

wo grad wieder ein Schiff bei Meyer ausgedockt wurde: es scheint ja den Trend zu immer aufwändigeren Rumpfverzierungen zu geben. Daher aus Neugier die Frage: wird so etwas eigentlich lackiert oder foliert?
Moin, das wird üblicherweise gemalt. Folie würde wohl nicht lange halten.
Hier ein paar Infos zur Bemalung der AIDAPRIMA:
https://www.rabatt-schiff.de/aida-prima ... n-kussmund
Emmy
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Aug 2017, 13:52

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Emmy »

Guten Tag zusammen

Ich bin Neuling auf dieser Seite und ein Binnenländer dazu. Nach erfolgter Vorstellung wurde mir empfohlen, mein Anliegen / Frage hier zu deponieren. Mein ältester Bruder Josef Emmenegger (genannt Browoy) absolvierte 1967 in Hamburg die Seemannsschule und fuhr anschliessend bis 1974 auf verschiedenen Schiffen zur See. Mitte Juli ist er leider, nach kurzer schwerer Krankheit, verstorben.

Das angedachte Projekt, sein Seemannsleben niederzuschreiben konnte nicht mehr realisiert werden. Aus seinem Nachlass liegt mir sein Seemannsbuch vor, woraus zwar die Namen der Schiffe hervorgeht und auch die Dienstzeit, aber leider weiss ich nicht, welche Häfen er anfuhr. Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich das in Erfahrung bringen kann? Die Reedereien bestehen zum Teil auch nicht mehr.....

Vielleicht erinnert sich auch jemand an meinen Bruder, wäre natürlich sensationell, hier ev. auf einen Kumpel zu stossen!

Besten Dank für jeden Hinweis und Grüsse aus der Schweiz, Thomas Emmenegger
weserwolf
Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: Di 15. Jun 2010, 18:31
Wohnort: PLZ 27628

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von weserwolf »

'Moin, das wird üblicherweise gemalt. Folie würde wohl nicht lange halten."

Anschlussfrage:
Wie werden derlei grafische Zeichnungen auf den Rumpf projiziert ?
Ein normaler Diaprojektor/Beamer dürfte da ja wohl kaum reichen ... :)

Gruß
Anders
Auf die Deutschen ist Verlass: sie sind dagegen
Antworten