Was macht die "BLEICHEN"?

Raimund
Mitglied

Was macht die "BLEICHEN"?

Beitrag von Raimund »

Nachdem im letzten Jahr viel im FORUM über das neue "alte" Hamburger Museumsschiff geschrieben wurde, ist es jetzt sehr still um die "Bleichen" geworden. Wie ist denn da der aktuelle Stand? Ist das Schiff schon fertig renoviert, wann kann es besichtigt werden, wann geht es auf seine Fahrt?
Vielleicht weiss ja POSEIDON mehr, der ja leider auch kaum noch aktiv ist in diesem Forum. :(
poseidon

Re: Was macht die "BLEICHEN"?

Beitrag von poseidon »

Mich haben Sie vor rund zwei Wochen vom Bord verwiesen, ich habe mit diesem ungastlichen Schiff nichts mehr zu tun.
Wer mehr wissen möchte im Oldie Forum http://www.35plus.seeleute.net/viewtopic.php?t=2672 und die Vorgeschichte hier:
http://www.35plus.seeleute.net/viewtopic.php?t=2543
Sirius

Beitrag von Sirius »

Hallo !

Es gibt immer zwei Ansichten. Beide müßte man hören.

Ich dachte immer, bei der "Bleichen" ginge es um das Schiff als Solches und nicht um einen Treffpunkt. Ich habe immer geglaubt, dieser Verein macht die "Bleichen" wieder fit, aber das war wohl ein Irrtum, wenn man sich jetzt in BHV treffen will.

Das, was man da an Ehemaligen- oder Zukünftig-ehemaligen-meinung lesen kann, ist doch auch nicht gerade die feine Art. Wenn man meint, man geht mit einigen Mitgliedern nicht höflich um, sollte man selbst nicht auf das gleiche Niveau absacken.
Ein Aussenstehender wird aus diesen Beschimpfungen nicht schlau!

Als nur sehr kurzzeitiges ehemaliges Mitglied im forum-35 kann ich mich noch sehr gut daran erinnern, dass ich dort als Nazi beschimpft wurde, nur weil ich Lehrmaterial aus der Kriegsmarine gezeigt habe. Lehrmaterial für Elektriker, ohne jeden politischen Hintergrund. Ein Grund für mich, dort nicht mehr teilzunehmen.
Und diese Damen und Herren sind jetzt die, die weinen, weil sie jetzt mal den Kürzeren ziehen müssen.

mfgSirius
San Fernando
Mitglied

Beitrag von San Fernando »

Gegrüßt.
Oh Mann, das kann ja jetzt wieder was werden. Alle sind völlig unverstanden und werden als Nazis beschimpft.
Ich bin auch einer der Elektriker auf der Bleichen und ich liebe diesen Dampfer. ich kümmere mich um Beschaffung von E-Material, mache von Zeit zu Zeit Wache und schraube manchmal auch mit. Sofern es meine Zeit erlaubt.
Ich fühle mich auf dem Dampfer pudelwohl und werde auch anerkannt.
In der Maschine geht es sehr gut vorran, dank der Supertruppe. Die Stahlarbeiten gehen auch vorran, es werden überall die Kammern saniert, auch an Deck tut sich viel. Das Ladegeschirr wird teilweise erneuert.
Das Schiff ist echt auf dem besten Weg.
Könnte teilweise etwas schneller gehen, aber das kann es immer, wenn man mit ABM Leuten arbeitet.
Am besten selber ansehen und sich ein Bild machen.
Sirius

Beitrag von Sirius »

Schön zu hören!

Und warum wird die andere Hälfte von Bord gejagt?
Das bleibt immer noch ein Geheimnis.

Dann müßte es doch zwei oder sogar mehrere Gruppierungen geben, die nicht alle am selben Strang ziehen!

mfgSirius
poseidon

Beitrag von poseidon »

Nicht erwünscht war eine Gruppe die es in der Seefahrt nicht gegeben hat, der Museumsdienst. Besucher werden als störend empfunden dabei ist die Bleichen seit über einem Jahr zu besichtigen. Der im letzten Jahr aufgebaute Museumsdienst ist in der Mehrheit nicht mehr aktiv oder bereits aus dem Verein ausgetreten. Das Besucher nicht erwünscht sind zeigt sich daran, das eine Vorbereitungsgruppe die den 50. Geburtstag der Bleichen vorbereiten sollte (auch für die Öffentlichkeit) vom Vorstand nach zusagen zurückgepfiffen wurde. Diese Gruppe hat sich jetzt auch zurückgezogen. Der 50. Geburtstag wird jetzt nur im Kreis des Vereins gefeiert. Das was der Museumsdienst im letzten Jahr auf die Beine gestellt hat ist in dem Maße nicht mehr möglich.
Peter Hartung
Mitglied

Beitrag von Peter Hartung »

Moin!

Am 28. Juni 2008 gab es vereinsintern eine Feier an Bord der MS "BLEICHEN". Anlass war der fünfzigste Jahrestag des Stapellaufs des Frachters. Der Förderverein des Schiffes hat aktuell 150 Mitglieder. Der Vereinsvorstand besteht nach dem Rücktritt von Peter Jensen aus Klaus Bültjer, Karl-Friedrich Buck und Carsten Höpfner. Höpfner wurde für Jensen in den Vorstand gewählt.

Hier ein paar Aufnahmen von der Geburtstagsfeier:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Fotos: Peter Hartung, Nidda

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Peter Hartung
Mitglied

Rundfunkreportage über die Bleichen

Beitrag von Peter Hartung »

Moin!

Vor ein paar Tagen sendete der NDR Hamburg 90,3 eine einstündige Rundfunk-Reportage im "old Style" von Bord der MS "BLEICHEN". Die Sendung war wirklich hörenswert und kann als mp3-Datei über den nachfolgenden Link heruntergeladen werden:

http://213.200.64.229/ndr/mp3/podcast/n ... pezial.mp3

Achtung, Download kann dauern, sind gut 21 "Megabreit" und bitte mit "rechte Maustaste drücken" und "Ziel speichern unter..." aus dem Netz holen.

Viel Vergnügen beim Anhören.

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Antworten