Mir fiel auf, dass zu diesem Thema bislang nicht im Forum geschrieben wurde, obwohl die Ankündigung schon ein paar Tage alt ist.
Mit CMA CGM, CSCL und UASC wollen drei der ganz großen eine Allianz mit Namen "Ocean Three" bilden.
Im Vergleich zu den Konkurrenten ergäbe sich mit 2580760 TEU die viertgrößte Allianz (2M 5283842 TEU, G6 3558085 TEU, CKYHE 3090695 TEU).
Alle drei Reedereien haben Megacarrier mit 17700 bis 19000 TEU im Orderbook (CMA CGM 3x 17700 und 3x 17800, CSCL 5x 19000 und UASC 6x 18800).
Alle drei Reedereien laufen in der Nordrange Hamburg an.
Vermutlich müsste man sich von bisherigen Kooperationen (vor allem mit CKHYE Reedereien) lossagen. Daher könnte es sein, dass diese Gruppe tendenziell Dienste oder zumindest Fracht verliert.
Ocean Three Alliance
-
Hamburch
- Mitglied
- Beiträge: 3498
- Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27
-
Finn Fuhrmann
- Mitglied
- Beiträge: 675
- Registriert: So 8. Sep 2013, 15:10
- Kontaktdaten:
Re: Ocean Three Alliance
Hallo Christian,
Sind die 17700teuer von CMA CGM die die ursprünglich als 16000teuer bei Samsung bestellt worden sind???
Ich habe nähmlich noch nichts von 17700teuern gehört!
Finn
Sind die 17700teuer von CMA CGM die die ursprünglich als 16000teuer bei Samsung bestellt worden sind???
Ich habe nähmlich noch nichts von 17700teuern gehört!
Finn
-
Hamburch
- Mitglied
- Beiträge: 3498
- Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27
Re: Ocean Three Alliance
Hallo Finn
Die 17800er sind als 16000er bei CSSC bestellt und im Dezember 2013 "vergrößert" worden.
Die 17700er sind als 12600er bei Samsung bestellt worden. Im April 2014 wurde das Upgrade bekannt.
Die 17800er sind als 16000er bei CSSC bestellt und im Dezember 2013 "vergrößert" worden.
Die 17700er sind als 12600er bei Samsung bestellt worden. Im April 2014 wurde das Upgrade bekannt.
Gruß
Christian
Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Christian
Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
-
Busfahrer
- Mitglied
- Beiträge: 267
- Registriert: Mi 1. Aug 2012, 22:12
Re: Ocean Three Alliance
Bremerhaven ist der Verlierer dabei. Die Linien FAL 1 und FAL 3, die bisher noch Bremerhaven angelaufen haben, laufen in Zukunft diesen
Hafen nicht mehr an. Hamburg ist also ein wichtiger Hafen für die neue Allianz.
Eine Übersicht über alle neuen Dienste gibt es in dieser Broschüre von CMA CGM:
http://www.cma-cgm.com/static/eCommerce ... ces_1b.pdf
Hafen nicht mehr an. Hamburg ist also ein wichtiger Hafen für die neue Allianz.
Eine Übersicht über alle neuen Dienste gibt es in dieser Broschüre von CMA CGM:
http://www.cma-cgm.com/static/eCommerce ... ces_1b.pdf
Gruß, Wolfgang
- Michael Bender
- Mitglied
- Beiträge: 625
- Registriert: Di 17. Mär 2009, 17:12
- Kontaktdaten:
Re: Ocean Three Alliance
Ob Bremerhaven wirklich viel verliert, da würde ich nicht drauf wetten.
Denn FAL 1 & 3 war die Kooperation mit MSC und da wurde bestimmt sehr viel (nur?) MSC Fracht in Bhv umgeschlagen.
Die wird dann über 2M transportiert.
Dann kommen vielleicht auch wieder die ganz Großen von MSC nach Bremerhaven oder sogar Hamburg.
MSC Gate muß ja auch ausgelastet werden und nicht nur NTB.
Denn FAL 1 & 3 war die Kooperation mit MSC und da wurde bestimmt sehr viel (nur?) MSC Fracht in Bhv umgeschlagen.
Die wird dann über 2M transportiert.
Dann kommen vielleicht auch wieder die ganz Großen von MSC nach Bremerhaven oder sogar Hamburg.
MSC Gate muß ja auch ausgelastet werden und nicht nur NTB.
Meine Frachtschiffreisen & mehr auf meiner Website : http://www.micha2009.de
-
Hamburch
- Mitglied
- Beiträge: 3498
- Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27
Re: Ocean Three Alliance
Bereits vor dem Wochenende wurde bekannt, dass Hamburg Süd und UASC eine Kooperation eingehen. Die auf Südamerika spezialisierte weltweite Nr 12 profitiert wohl genauso wie die Asienspezialisten auf Platz 19.
http://www.abendblatt.de/hamburg/articl ... -UASC.html
Bleibt die Frage, ob aus O3 noch vor dem Start O4 wird? Der Artikel ist zwar auf Englisch, beantwortet die Frage aber mit ja. Allerdings ohne Namensänderung.
http://shipandbunker.com/news/world/965 ... cean-three
http://www.abendblatt.de/hamburg/articl ... -UASC.html
Bleibt die Frage, ob aus O3 noch vor dem Start O4 wird? Der Artikel ist zwar auf Englisch, beantwortet die Frage aber mit ja. Allerdings ohne Namensänderung.
http://shipandbunker.com/news/world/965 ... cean-three
Gruß
Christian
Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Christian
Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
-
Christian Costa
- Mitglied
- Beiträge: 1185
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
- Wohnort: Bremerhaven
- Kontaktdaten:
Re: Ocean Three Alliance
Das ist erstmal ein VSA- ein vessel sharing agreement. Man tauscht slots an Bord aus und mehr nicht. UASC bekommt Plätze auf Hamburg Süd Schiffen und Hamburg Süd welche bei UASC.
Das hat nicht zur Folge, dass Hamburg Süd vollwertiges Ocean Three Mitglied ist.
Kann aber werden.
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Das hat nicht zur Folge, dass Hamburg Süd vollwertiges Ocean Three Mitglied ist.
Kann aber werden.
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
