Der Nutzen muss aber immer in einem gesunden Verhältnis zu den Kosten stehen. Leider ist das im Vornherein schwer zu bemessen (dass die Kosten meist höher ausfallen als geplant, weiß man in Deutschland ja am besten). Wenn aber jetzt schon abzusehen ist bzw. vieles darauf hindeutet, dass die prognostizierten Nutzerzahlen auf teilweise recht fragwürdigen Annahmen beruhen (dass Scandlines die Vogelfluglinie einstellt z.B.), finde ich das schon schwierig.MPG hat geschrieben: ↑Do 20. Apr 2017, 12:18Ich halte das nicht für einen Wahn, sondern für sinvolle Verkehrsverbindungen, die großen Nutzen stiften.FrankAusEmden hat geschrieben: ↑Mi 19. Apr 2017, 23:07 Dann hat's doch wenigstens auch was Gutes - zur Hölle mit dem Tunnel- und Brückenwahn!
Siehe bspw. die Brücken über den großen Belt und vor allem über den Öresund, die ganze Regionen zusammen fügt, die bisher getrennt waren.
Beispiel Warnowtunnel in Rostock: knappe 11000 Fahrzeuge nutzen den Tunnel im Schnitt täglich, vor dem Bau ging man von mehr als doppelt so vielen aus. Falls der Fehmarnbelt Tunnel denn wirklich einmal fertig gestellt werden sollte und die tatsächlichen Nutzerzahlen ähnlich daneben liegen, werden die Dänen da eine Weile dran zu knabbern haben.