Seite 1 von 2

ColorLine "Mini-Kreuzfahrt" Kiel-Oslo-Kiel

Verfasst: Fr 15. Aug 2014, 19:37
von einhandsegler73
Hallo!

Nachdem ich kürzlich mit StenaLine den "Mini-Trip Kiel-Göteborg-Kiel" absolviert habe (s. anderen Thread), lese ich gerade Infos auf der Internetseite von "ColorLine" zur "Mini-Kreuzfahrt Kiel-Oslo-Kiel"...
Mich würde interessieren: Wie würdet IHR da die kurze Zeit in Oslo verbringen? Während es in Göteborg ja "brutto" immerhin 9,5 Stunden Aufenthalt waren, liegt das Schiff in Oslo nur 4 Stunden vor Anker... Da man ja auch rechtzeitig wieder an Bord sein muss, wird man also effektiv gerade einmal ca. 3 Stunden zur Verfügung haben - was tun in einer so großen Stadt, wenn man nur 3 Stunden Zeit hat?
Wie bekommt man da am besten einen "Eindruck" von Oslo, wenn man KEINE Hotelübernachtung dort einplant, um mehr Zeit zur Verfügung zu haben?
Ist die Kurzreise von ColorLine trotz der kurzen Zeit vor Ort dennoch jemandem wie mir empfehlenswert, dem die Göteborg-Reise sehr gut gefallen hat?

Freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps!

Re: ColorLine "Mini-Kreuzfahrt" Kiel-Oslo-Kiel

Verfasst: Fr 15. Aug 2014, 20:36
von Tim S.
Ja, die Stadtrundfahrt ist zu empfehlen. Da gibt es trotz der knappen Zeit viel zu sehen und Stopps an wichtigen Stellen wie dem Vigeland-Park, dem Holmenkollen und zur Besichtigung des Fram-Museums. Da gewinnt man schon etliche Eindrücke und hat die Stunden eigentlich optimal genutzt. Ist natürlich eigentlich mehr ein Teaser...

Re: ColorLine "Mini-Kreuzfahrt" Kiel-Oslo-Kiel

Verfasst: Fr 15. Aug 2014, 20:37
von Dji
Ich bin vor 3 Wochen erst da gewesen...
Es gibt eigentlich 2 Varianten für Oslo, man hat ja nur 3,5h Aufenthalt: 1. die Stadtrundfahrt von Colorline oder 2. individuelle Tour
Da ich die Stadtrundfahrt schon mal gemacht hatte, bin ich diesmal zu Fuß los. Die Zeit reicht, um zum Schloss, Rathaus, Hafen, Aker Brücke und Burg zu laufen. Man kann so diese Highlights der Stadt mal kurz ansehen und die Rundfahrt von Colorline hat diese Dinge nicht mit drin! Die fahren in Museen, zur Schanze hoch und in den Vigeland-Park.
Es gibt auch Stadtrundfahrten direkt vor Ort, aber das ist dann mit den 3h Aufenthalt wohl etwas zu kurz.
Ich hatte das Glück, Sonne und blauen Himmel bei 30°C zu haben, bei Regen und Herbststurm ist so ein Stadtbummel sicher nicht so schhön.

Re: ColorLine "Mini-Kreuzfahrt" Kiel-Oslo-Kiel

Verfasst: Fr 15. Aug 2014, 21:06
von Spreecaptain
Hallo,

ich habe die Tour 2012 gemacht, einschl. Color-Line-Stadtrundfahrt. Nach meiner Erinnerung wird neben dem Vigeland-Park und Holmenkollen (obligatorisch) eines der drei Schifffahrtsmuseen angesteuert.
Es ist also nicht sicher, dass es das Fram-Museum ist. Grundsätzlich ist die Zeit für alle Sehenswürdigkeiten knapp bemessen. Bei mir war es das Wikingerschiff-Museum und hierfür standen gut 20 Minuten zur Verfügung.
Beim Vigeland-Park wird man an einem Ende abgesetzt und läuft zügig durch den Park um am anderen Ende wieder aufgenommen zu werden. Ergo: einen Eindruck von Oslo gewinnt man am besten bei einem individuellen Spaziergang.
Maritim lohnt es sich eh mehr, da die Museumsschiffe und Fähren vor dem Rathaus und der Festung Akershus genauso interessant sind wie ein Museums-Kurzbesuch. Restaurantbesuch kann man sich sparen, treibt nur die Kosten unverhältnismässig in die Höhe. Und wenn man dann an Oslo Gefallen gefunden hat (ziemlich sicher) kommt man ja mal wieder. Den Vigeland-Park gibt es dann auch noch.

Gruß von der Spree

Jens

Re: ColorLine "Mini-Kreuzfahrt" Kiel-Oslo-Kiel

Verfasst: Sa 16. Aug 2014, 17:59
von JaKu
Moin,
ich habe die Reise 2x gemacht.
Beim ersten Mal die Stadtrundfahrt mit gebucht...war sehr intressant, da gerade am Holmenkollen ein Training von Skispringern stattfand :shock:
Für mich als" Fotograf" kamen die Eindrücke von Oslo erst später beim bearbeiten der Bilder so richtig rüber, da die Stadtrundfahrt sehr "gehetzt" ablief ;)
Da mir dieser Kurztrip Appetit auf mehr OSLO machte, habe ich in diesem Jahr die Fahrt mit einer Übernachtung gebucht und wurde nicht enttäuscht.
Als positiven Nebeneffekt empfand ich, das ich mit beiden Schiffen fahren konnte :D

Gruss Jan

Re: ColorLine "Mini-Kreuzfahrt" Kiel-Oslo-Kiel

Verfasst: So 17. Aug 2014, 11:03
von FBehling
Die Stadtrundfahrt umfasste im Mai drei Stopps. Die neue Oper, das Fram-Museum und natürlich Holmenkollen. Der Bus ist 30 Minuten vor Abfahrt wieder am Schiff.

Zu Fuß ist nur das alte Werftzentrum Aker Brygge zu empfehlen. Dort gibt es tolle Geschäfte für einen Einkaufsbummel. Zieht man die Mehrwertsteuer ab, sind dort viele Dinge günstiger als in Deutschland. Die Mehrwertsteuer kann man sich an Bord auf der Rückfahrt gegen Vorlage des Kassenzettels erstatten lassen.

Gruß
FB

Re: ColorLine "Mini-Kreuzfahrt" Kiel-Oslo-Kiel

Verfasst: Mo 18. Aug 2014, 09:37
von mirkman
Ich war 2012 nach einigen Jahren mal wieder in Oslo und war doch etwas "geschockt" über die vielen Baustellen, besonders östlich der Oper wurden einige neue Hochhäuser errichtet. Die ganzen Baukräne haben das sonst so schöne Panorama beim Einlaufen doch etwas entstellt.
Wie sieht´s denn da aktuell aus, bauen die immernoch so viel? Wenn sich das mittlerweile wieder einigermaßen gelegt hat, würd ich evtl im Herbst auch mal wieder hin fahren...

Re: ColorLine "Mini-Kreuzfahrt" Kiel-Oslo-Kiel

Verfasst: Mo 18. Aug 2014, 09:51
von Tim S.
Naja, Bauen steht für Boom. Das ist doch prima. Für das Gegenstück Kai City in Kiel würde ich mir ähnliches endlich auch mal wünschen..

Re: ColorLine "Mini-Kreuzfahrt" Kiel-Oslo-Kiel

Verfasst: Di 19. Aug 2014, 12:59
von mirkman
Boom hin oder her, im Urlaub möchte ich nur ungerne ständig über Baustellen laufen, schon gar nicht in Norwegen. Daher meine Frage

Re: ColorLine "Mini-Kreuzfahrt" Kiel-Oslo-Kiel

Verfasst: Di 19. Aug 2014, 13:52
von Dji
Der ganze Bereich um Aker Brygge ist dicht, Baulärm, Zäune, Kräne, Umleitungen. Wenn ich mich recht entsinne war der Bau eines neuen Nationalmuseums auf den Plakaten zu sehen? Große Baugrube im Bereich hinter dem Nobel-Haus. Auch Richtung Schloss waren Straßen einseitig gesperrt. Rund ums Rathaus und Hafen war nix.