Rostock/Warnemünde (Dinge, die über Fotos hinaus gehen)

Antworten
hareid
Mitglied
Beiträge: 1647
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 13:55
Wohnort: Kiel

Re: Rostock/Warnemünde (Dinge, die über Fotos hinaus gehen)

Beitrag von hareid »

Bei Insta ist gerade ein Bild im Umlauf von der Orion I und einem zerstörten Kran. Das Schiff scheint auch Schlagseite zu haben, weiß jemand genaueres?
hareid
Mitglied
Beiträge: 1647
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 13:55
Wohnort: Kiel

Re: Rostock/Warnemünde (Dinge, die über Fotos hinaus gehen)

Beitrag von hareid »

Maurice
Mitglied
Beiträge: 5106
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Rostock/Warnemünde (Dinge, die über Fotos hinaus gehen)

Beitrag von Maurice »

Es gibt schon ein Video vom Unglück. Sieht heftig aus. :(
https://www.ostsee-zeitung.de/Mecklenbu ... Test-durch

Edit: Nun sind Artikel und Video hinter einer Bezahlschranke verschwunden.
Meine Fotos - Mein Copyright!
Rostocker7
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:23

Re: Rostock/Warnemünde (Dinge, die über Fotos hinaus gehen)

Beitrag von Rostocker7 »

Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1769
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Rostock/Warnemünde (Dinge, die über Fotos hinaus gehen)

Beitrag von Stephan Giesen »

Bemerkenswert! Ich bin kein Ingenieur, habe aber öfter mit Schiffskränen zu tun, aber dass ein Kran derart einknickt als wäre er aus Pappmaschee habe ich so noch nicht gesehen. Das wird die Entwicklung bei Liebherr sicher um Monate zurückwerfen. Neben den Verletzten, denen mein Mitgefühl gilt, sicher der Super-GAU schlechthin, gerade in diesen Zeiten. Auf die Erkenntnis bzgl. der Ursache bin ich wirklich sehr gespannt.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1437
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Rostock/Warnemünde (Dinge, die über Fotos hinaus gehen)

Beitrag von Volker Landwehr »

Rostocker hat geschrieben: Sa 2. Mai 2020, 21:43 https://www.youtube.com/watch?v=6BJTLRfWocM
Im verlinkten Video is bei ca. 0:48 links oben in der Ecke der gebrochene Schaft des Kranhakens zu sehen.Laut Piet Sinkes heutigen Newsclippings ist er bei einem Belastungstest gebrochen. Die schlagartige Entlstung reicht dann zu so einem Unfall. http://maasmondmaritime.com/en/clippingnews/
Auf Seite 12 ist ein Foto des abgebrochenen Hakens. Leider ist dieser Link nur heute gültig.Ab Morgen ist dort die nächste Ausgabe zu finden.
Gruß, Volker
Rostocker
Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 23:51

Re: Rostock/Warnemünde (Dinge, die über Fotos hinaus gehen)

Beitrag von Rostocker »

Bei 1:48 min. sieht man genau den Rest vom Haken. Dort sieht man auch genau das das Lager wohl abgeschert ist denn der Haken ging sauber mit den Anschlagmittel auf die Barge nieder.
Belastungstest ist richtig und der wurde mit ca. 5500t gefahren das musste der Kran packen. 10% mehr wegen der Sicherheit.
Auf Deck wurden die Container wie Spielzeug durch die Gegend geschleudert.

Hauptsache alle werden wieder Gesund die sich verletzt haben, alles andere ist nur materieller Schaden und da wird von 50 - 100 Millionen € gesprochen was definitiv nicht ausreichen wird.
Der Ersteinsatz der Orion wird ja auch an Liebherr in Rechnung gestellt und eventuell das Schiff was durch sowas auch stark beschädigt werden kann bzw. ist.
Antworten