Rostock/Warnemünde (Dinge, die über Fotos hinaus gehen)

Tim S.
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Re: Rostock/Warnemünde (Dinge, die über Fotos hinaus gehen)

Beitrag von Tim S. »

Warnemünde: Mehr Passagiere, weniger Anläufe
https://www.merkur.de/deutschland/meckl ... 42468.html
Rostocker7
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Re: Rostock/Warnemünde (Dinge, die über Fotos hinaus gehen)

Beitrag von Rostocker7 »

Moin,

neuer Großauftrag für die Neptun Werft?

Das Bundesland M/V gewährt Neptun/Meyer eine Bürgschaft zum Bau von 10 neuen Flusskreuzfahrtschiffen für Viking Cruises.

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... un140.html

Gruß

Stefan
Rostocker7
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Re: Rostock/Warnemünde (Dinge, die über Fotos hinaus gehen)

Beitrag von Rostocker7 »

Moin,

die Neptun Werft steigt in den Bau von Konverterplattformen ein. Dazu hat man das angrenzende Werkgelände von Caterpilar erworben. Der Bau der Konverterplattformen erfolgt in Kooperation mit den Windparkausrüster Smulders. Das neue wird Gemeinschaftsunternehmen Neptun Smulders Engineering wird auch 20ha vom Marinearsenal Warnemünde für 15 Jahre pachten.

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... rs104.html

Gruß

Stefan
shipspotter96
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Re: Rostock/Warnemünde (Dinge, die über Fotos hinaus gehen)

Beitrag von shipspotter96 »

Hier gibt es eine Grafik vom Umbau der Neptun Werft. Ich denke aber, so wird es nicht realisiert, wenn Die Pläne dürften wohl veraltet sein. Den Link müsst ihr markieren und manuell kopieren, sonst lässt er sich nicht öffnen.

https://www.ostsee-zeitung.de/resizer/YdyTRjyGX8NGKrlN0AB7TqB05fw=/428x241/filters:quality(70):format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/LGVQSK4HLVCF7CUD4D52DWBWUE.jpg

Hier ein Vergleichsbild: https://www.rnd.de/politik/nord-stream- ... CYS7Q.html
shipspotter96
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Re: Rostock/Warnemünde (Dinge, die über Fotos hinaus gehen)

Beitrag von shipspotter96 »

Hier nun die Bestätigung von der Neptun Werft. Das Rokai-Gelände von der weiter oben verlinkten Grafik wird nicht erwähnt. Das geplante Joint-Venture muss noch von den Kartellbehörden genehmigt werden, der Betrieb soll im ersten Quartal 2024 beginnen.

In Warnemünde sollen Topsides, der obere Teil der Plattformen, entstehen. Bei Smulders im niederländischen Vlissingen sollen die Jackets, der stählerne Unterbau, gefertigt werden.

https://www.neptunwerft.de/de/presse/pr ... _voran.jsp
https://www.smulders.com/de/
Tim S.
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Re: Rostock/Warnemünde (Dinge, die über Fotos hinaus gehen)

Beitrag von Tim S. »

Maritime Vorträge auf dem Traditionsschiff im IGA Park Rostock
https://rathaus.rostock.de/de/rathaus/a ... ock/350081
shipspotter96
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Re: Rostock/Warnemünde (Dinge, die über Fotos hinaus gehen)

Beitrag von shipspotter96 »

Anfang Dezember wurden die Vertiefungsarbeiten im Seekanal wieder aufgenommen mit dem Schneidkopfsaugbagger 'Fernão de Magalhaes'. Bis Frühjahr sollen die Arbeiten auf Höhe der Molenköpfe abgeschlossen sein.

Im August begann eine Unterhaltungsbaggerung an der Sandfalle Seekanal Rostock mit dem Stelzenbagger 'Nicolaj LAJ'
Am 31. Mai beendete das Baggerschiff 'Mimar Sinan' die Arbeit in den Bauabschnitten 1 und 2. Zukünftig sollen Schiffe mit einem Tiefgang von bis zu 15 Meter statt wie bisher bisher 13 m Metern den Seehafen Rostock anfahren können.

Die Arbeiten begannen im November 2023. Im Dezember 2022/2023 erfolgte bereits eine Unterhaltungsbaggerung.

https://www.wsa-ostsee.wsv.de/Webs/WSA/ ... .live21301
https://www.wsa-ostsee.wsv.de/Webs/WSA/ ... nn=1724518
https://www.wsa-ostsee.wsv.de/Webs/WSA/ ... nn=1724518
https://www.wsa-ostsee.wsv.de/Webs/WSA/ ... nn=1724518
https://www.wsa-ostsee.wsv.de/Webs/WSA/ ... nn=1724518
https://www.wsa-ostsee.wsv.de/Webs/WSA/ ... nn=1724518
shipspotter96
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Re: Rostock/Warnemünde (Dinge, die über Fotos hinaus gehen)

Beitrag von shipspotter96 »

Mit dem Anlauf der 'Spirit of Discovery' gestern endete die Kreuzfahrtsaison 2023.

Am 14. April soll mit dem Anlauf der 'AIDAmar' die Saison 2024 starten. 21 Kreuzfahrtreedereien sollen mit 35 Schiffen 145 mal den Hafen anlaufen. Es wird acht Erstanläufe geben.

410.000 Passagiere gingen 2023 an und von Bord. Es gab 130 Anläufe bei 130 Schiffsanläufen (2022: 139) von 30 Kreuzfahrtschiffen (2022: 30) an und von Bord. An 103 von 365 Tagen des Jahres 2023 legten insgesamt 31 verschiedene Kreuzfahrtschiffe von 22 Reedereien in Warnemünde an.

https://www.rostock-port.de/presse-news ... zfahrtjahr
https://cruiseindustrynews.com/cruise-n ... p-in-2023/
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Rostock- ... 26407.html
https://anbord.de/passagierhafen-warnem ... -erwartet/

Hier ist auch bereits die 2024er Liste verfügbar.

https://www.rostock-port.de/schiffsverk ... chifffahrt
Tim S.
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Re: Rostock/Warnemünde (Dinge, die über Fotos hinaus gehen)

Beitrag von Tim S. »

WARNOWSTROMER zurück im Einsatz nach Reparatur:
https://www.nnn.de/lokales/rostock/arti ... z-46441239
Tim S.
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Re: Rostock/Warnemünde (Dinge, die über Fotos hinaus gehen)

Beitrag von Tim S. »

Tim S. hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 10:24
Tim S. hat geschrieben: Do 22. Aug 2019, 10:26 Rostocks Oberbürgermeister Roland Methling (UFR) hatte das Wrack der „Undine“ 2018 gekauft. Die Bürgerschaft erfuhr davon offiziell erst vor einer Woche. Das sorgt für Unmut. Grüne schätzen Folgekosten der Entscheidung auf über einer Million Euro.
https://www.ostsee-zeitung.de/Mecklenbu ... iffswracks
Das einstige Bäderschiff „Undine“ blickt im Rostocker Stadthafen seit sieben Jahren einem ungewissen Schicksal entgegen. Nun schlug das Kulturamt vor, das Wrack so zu erhalten, wie es jetzt ist und an Land aufzustellen. Denkbare Standorte wären der Überseehafen, der Fischereihafen oder der IGA-Park, heißt es in der Beschlussvorlage für die betroffenen Ortsbeiräte und Ausschüsse sowie für die Bürgerschaft.
In der Vorlage sind mehrere Varianten genannt, vom millionenschweren Wiederaufbau als Veranstaltungsort bis zurZerlegung in mehrere Stücke, von denen nur eines ausgestellt werden sollte. Das Kulturamt empfiehlt die Variante 3.1, also einen Mittelweg: Der Traum von der Wiederauferstehung als vollwertiges Schiff wäre so zwar erst mal ausgeträumt, die Verschrottung aber vom Tisch.
„Die Variante 3.1 wird sowohl der Verantwortung für das maritime Erbe als auch für die Finanzen der Stadt gerecht. Das Denkmal ,Schiffsrumpf’ bleibt für zukünftige Konzepte erhalten.“ Der verwendete Stahl sei relativ korrosionsträge. Daher könne der Schiffsrumpf einige Zeit im unbehandelten Zustand überdauern. Ganz will man in der Behörde die Hoffnung jedoch nicht aufgeben: „Ein weiterer Ausbau nach Variante 1 oder 2 ist später immer noch möglich.“
Die Reaktionen aus der Politik waren gemischt. Die Pläne gehen nun zunächst durch die Ortsbeiräte und Ausschüsse. Die Bürgerschaft soll voraussichtlich am 21.4. über die „Undine“ entscheiden. Laut Beschlussvorlage ist die Lage ernst und erfordert schnelles Handeln: Die Schwimmfähigkeit sei nicht mehr gewährleistet, das Schiff drohe zu sinken.
Die „Undine“ wurde 1910 auf der Neptun Werft Rostock unter dem Namen „Kronprinz Wilhelm“ erebaut und gilt damit als Deutschlands ältestes Seebäderschiff. Als „Undine“ fuhr sie für die Weiße Flotte in Stralsund. Sie ist 32 Meter lang und 7 Meter breit. 2007 sollte sie auf einer Dresdner Werft saniert werden, doch diese ging in Insolvenz. Daraufhin wurde der unter Denkmalschutz stehende Rumpf zurück nach Rostock geholt und ist seit Dezember 2019 Eigentum der Hansestadt. Seit Oktober 2014 liegt er am Liegeplatz 93 im Stadthafen.
https://www.ostsee-zeitung.de/Mecklenbu ... ll-an-Land
https://www.rostock-heute.de/baederschi ... ibTmjeS4SI
Das Ende der Kronprinz Wilhelm
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