Seite 1 von 1

AIS-Signal

Verfasst: So 29. Jun 2014, 17:18
von Burkhard
ich war immer im Glauben, dass dies Signal permanent gesendet wird. Nun wartete ich heute auf EMMA MAERSK und verfolgte sie nach dem Verlassen von BRHV. online, um sie in Cuxtown erwischen zu können. Das Signal verlosch mittags vor Helgoland, nachdem sie dort auch nur mit 2 Knoten dümpelte- ich war im Glauben, sie geht vor Anker. Nun, jetzt schon Nachmittags, taucht ihr Signal in Höhe von Stade auf.... dumm gelaufen. Die Kursverfolgung zieht einen geraden Strich übers Land. Und da setzt nun meine Frage an: kann das Signal ausgesetzt bzw. abgeschaltet werden? Dann wäre eine Schiffsverfolgung ja auch für andere wesentlich wichtigere Beobachter ja nicht möglich!? Haben Lotsen etc. dann andere Möglichkeiten? Wir shipspotter stehen natürlich im letzten Glied der Kette......

Burkhard

Re: AIS-Signal

Verfasst: So 29. Jun 2014, 17:29
von Bernd U
Haben Lotsen etc. dann andere Möglichkeiten? Moin Burkhard!
Die ganze Elbe ist mit Radartürmen bestückt.Ausserdem gibt es den Revierfunk.Die Schiffe muessen sich bei bestimmten Fahrwassertonnen beim Revierfunk
melden und dann auch den Kanal wechseln.Vom Leuchturm Elbe bis Tonne 125 sind es 12 Kanäle.Du kannst das umsonst in Internet herunterladen.
Siehe Hier:http://www.revierkalender.de/REVIER2014.pdf
Mfg Bernd

Re: AIS-Signal

Verfasst: So 29. Jun 2014, 22:09
von Hamburch
Auch ich hab vergeblich auf meine Marinetraffic App gestarrt. Kalli half mir freudlicherweise mit Veseltracker Daten aus. Es war also definitiv ein Problem von Marinetraffic. Ganz nebenbei: Es betraf nach meinen Beobachtungen alle Schiffe in Reichweite für etwa 5 Stunden.

Re: AIS-Signal

Verfasst: Mo 30. Jun 2014, 01:15
von Burkhard
.... ich danke Euch! Nun ärgere ich mich noch mehr, hatte ich mich allein auf marinetraffic verlassen- und war verlassen im Glauben, der liegt da noch vor Helgoland! Hatte mir den Sonntag dafür frei gehalten, und Wetter war auch prima...... dumm gelaufen!

Burkhard

Re: AIS-Signal

Verfasst: Di 1. Jul 2014, 01:32
von MichaelS-B
@ Burkhard et altera,
mit ShipPlotter wäre das nicht passiert. :o :D
Gruß
Michael

Re: AIS-Signal

Verfasst: Mi 2. Jul 2014, 12:22
von Dieter
Moin moin,

bei VT wurde die EMMA immer mit ihr AIS angezeigt, Bilder und Video von EMMA auf der Elbe höhe Otterndorf folgen nächste Woche, muss erst mein Urlaub zu Ende machen ;)

Re: AIS-Signal

Verfasst: Mi 2. Jul 2014, 13:25
von mirkman
das problem der hin und wieder aussetzenden ais-abdeckung von marinetraffic ist mir auch schon aufgefallen. weiß jemand, woran das liegt und wo die anbieter (mt, vt, ...) die signale herkriegen?

Re: AIS-Signal

Verfasst: Mi 2. Jul 2014, 17:55
von Ubena
mirkman hat geschrieben:das problem der hin und wieder aussetzenden ais-abdeckung von marinetraffic ist mir auch schon aufgefallen. weiß jemand, woran das liegt und wo die anbieter (mt, vt, ...) die signale herkriegen?
Alle Schiffe mit AIS-Geräten senden ihre Signale kontinuierlich im VHF-Bereich aus. Die Reichweite ist daher abhängig von der Höhe der Sende- und Empfangsantenne (Schiff/Landstation).
Die Emfangsstationen von Marinetraffic und Vesseltracker sind auf der ganzen Welt verteilt. Meistens handelt es sich dabei um funkbegeisterte Internetuser, die sich eine Antennenanlage eingerichtet haben und dann die empfangenen Signale per Internet an die jeweiligen Zentralen zur Auswertung und Veröffentlichung übermitteln. Dabei werden auch schon mal Stationen "stumm".

Bei Marinetraffic kann man die Standorte dieser Stationen sowie deren Status per Klick in "Layers" in die Karte einblenden.

Gruss Ubena

Re: AIS-Signal

Verfasst: Mi 2. Jul 2014, 17:59
von Andreas
Mir persönlich ist Marinetraffic immer etwas fragwürdig.
Ich weiss von Fällen da wurden Schiffe auf der Elbe gezeigt, die in Wirklichkeit tausende Kilometer weiter weg waren.
Wie es zu diesen völlig falschen Darstellungen kommt, kann ich mir auch nicht erklären, da müssten wohl Fachleute für Klärung sorgen.