Seedienstauglichkeit mit Hörgeräten?

Antworten
Manthy

Seedienstauglichkeit mit Hörgeräten?

Beitrag von Manthy »

Hallo Zusammen,

Ich bin bei meiner Recherche zum Thema Seedienstauglichkeit auf euer Forum aufmerksam geworden.
Ich bin mir bewusst dass im Internet leidlich viel zu dem Thema steht, und es auch in diesem Forum schon einen ellenlangen Thread von queenvictoria gibt/gab. Zu meiner Frage habe ich leider trotzdem noch keine befriedigende Antwort bekommen.

Kurzer Hintergrund: Ich studiere z.Z. an einer Uni Maschinenbau, bin aber mit der Aussicht auf Schreibtischarbeit nicht glücklich und erwäge deswegen anstatt eines Masters noch einen Bachelor in Nautik anzuschließen. Der Plan geht logischerweise nur mit Seediensttauglichkeit auf.

Mein Problem: Meine Familie mütterlicherseits ist erblich bedingt schwerhörig. Diese Schwerhörigkeit schlägt sich auch ein bisschen bei mir nieder. Ich habe bis jetzt noch nie Hörgeräte getragen, bin mir aber bewusst dass ich nicht einwandfrei höre. HNO-Arzt sagt ich habe eine ca. 17%ige Schwerhörigkeit und dass man ab 20% über Hörgeräte nachdenken sollte. Dementsprechend könnte die Untersuchung des Hörvermögens für mich ein Problem darstellen. Ich habe testweise meine Freundin schon auf 5m Entferung flüstern lassen und dabei zugegebenermaßen Probleme gehabt. Dass dieser Test alles andere als wissenschaftlich ist weiß ich natürlich aber auch ;) Ansonsten bin ich körperlich/sehtechnisch topfit.

Die Frage: Kurz und knapp: Darf man bei der ersten Seediensttauglichkeitsuntersuchung Hörgeräte tragen? Zum Thema Brille gabe es die Diskussion ja schon, aber im Text der SeeDTauglV von 1970 sind Hörgeräte nirgends erwähnt. Auf einem Seedienstauglichkeitszeugnis gibt es aber die Option das zu erwähnen.
Irgendwo im Forum hatte auch schonmal ein Poster erwähnt dass er Kapitäne mit Hörgeräten kennt, ich mache mit deswegen gerade nur um die Erstuntersuchung Sorgen. Was sind da eure Erfahrungen/ euer Wissen?