Aktuelle Eiskarte, Ostsee.

Antworten
EKI
Beiträge: 10
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 13:41

Aktuelle Eiskarte, Ostsee.

Beitrag von EKI »

BerndEPunkt
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 20:45
Wohnort: Velber vor den Toren Hannovers
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Eiskarte, Ostsee.

Beitrag von BerndEPunkt »

Moin,
ja, die Eisbildung nimmt jetzt rapide zu, etwas verspätet aber eben wie jedes Jahr.

Die Fotostrecken von meinen drei Reisen auf Frachtschiffen in den Bottnischen und Finnischen Meerbusen können bei Interesse auf meiner Webseite eingesehen werden.

Hier die Links:
Eisfahrt nach St. Petersburg: http://www.8komma0.de/?id=1&gallery=54
Eisfahrt nach Hamina, Kotka und Helsinki: http://www.8komma0.de/?id=1&gallery=42
Eisfahrt nach Oulu und Kemi (Nordfinnland): http://www.8komma0.de/?id=1&gallery=35

Viel Spaß beim Stöbern und einen angenehmen Winter wünscht
BerndEPunkt
http://www.8komma0.de
Daniel R.
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:44
Wohnort: südlich von Hamburg (900km)

Re: Aktuelle Eiskarte, Ostsee.

Beitrag von Daniel R. »

Hier ist das Pendant von Finnland, interessant ist der Vergleich der aktuellen Situation mit dem Mittelwert von 1965-1986:
http://www.itameriportaali.fi/en/itamer ... aatilanne/

die tagesaktuelle Karte ist unter diesem Link zu finden:
http://www.itameriportaali.fi/html/icef/icemap_c.pdf

Gruss, Daniel
Gruss, Daniel
Benutzeravatar
khi
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 08:15
Wohnort: Pattensen
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Eiskarte, Ostsee.

Beitrag von khi »

Weiß jemand ab wann eine neue Eiskarte erstellt wird?
Zurzeit sieht man Eiskarte Nr. 162 vom 14. Mai 2109.
Ab wann beginnt denn die Eissaison für die Schweden?
Benutzeravatar
KlausR
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 21:43
Wohnort: Hamburg

Re: Aktuelle Eiskarte, Ostsee.

Beitrag von KlausR »

Moin Kalle,

ich bin mir zwar nicht sicher, aber wenn ich mir die Karten im Archiv ansehe, dann begann das im letzten Winter zum 01.11.18, die Jahre davor aber z.T. auch erst Mitte Dezember. Das hängt wohl von der Eisbildung ab.
Kennst Du die finnische Eiskarte? Sehr schön, zeigt auch die aktuell dort fahrenden Schiffe und eine Zuordnung zu den Eisbrechern.
Viele Grüße
KlausR

Meine Reiseberichte: https://de.wikivoyage.org/wiki/Benutzer ... seberichte
Antworten