Sturmvorkehrungen

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Raimund
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Sturmvorkehrungen

Beitrag von Raimund »

Von Donnerstag, 05.12.2013 bis Freitagabend, 06.12.2013 wird der bisher stärkste Sturm aller Zeiten(nach Meeno Schrader heute abend im SH-Magazin Windgeschwindigkeiten bis zu 200 km/h) über die Nord- und Ostsee (Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern) niederprasseln - noch viel stärker als der vorvergangene Sturm "Christian". Bereitet sich die Schifffahrt irgendwie auf so ein "Ereignis" vor? Fahren z.B. kleinere oder leere Schiffe Häfen an und bleiben Fähren in den Häfen, wird der Nord-Ostsee-Kanal dann vorübergehend gesperrt oder auch die Elbe für große Schiffe dann geschlossen?
Was ist bei möglichen Havarien wg. Sturm - können die Seenotrettungskreuzer bei solcher Wetterlage überhaupt auslaufen oder effektiv Hilfe leisten? Können Hubschrauber bei so einem Sturm Menschen von Schiffen abbergen? Oder wird es viele Tote auf See geben - so kurz vor Weihnachten?
MichaelS-B
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Re: Sturmvorkehrungen

Beitrag von MichaelS-B »

Moin allerseits, moin Raimund,
'ne Menge Fragen!
Ich will mal versuchen, Dir ein paar Antworten zu geben.
Es ist sicher nicht der stärkste Sturm aller Zeiten. Stürme dieser Stärke sind zur Winterzeit auf dem Nordatlantik zwar nicht an der Tagesordnung, kommen aber jedes Jahr vor. Schiffe, die sich dann auf See befinden, müssen geeignete Maßnahmen treffen, um so etwas heil zu überstehen. Selbstverständlich muss jedes Schiff in seefestem Zustand auslaufen. Alles andere wäre Leichtsinn. Kleinere Schiffe, oder Schiffe, die von der Bauart her solch schweres Wetter nicht oder nur beschädigt überstehen würden werden, wenn möglich, einen Hafen oder sicheren Ankerplatz aufsuchen.
Die Sperrung von Seeschifffahrtstraßen bei Wind kann angeordnet werden. Passiert aber so gut wie nie für Elbe oder Weser.
Die Seenotrettungskreuzer sind mit die seetüchtigsten Schiffe, die ich kenne. Sie werden auslaufen. Die Frage ist tatsächlich, ob sie in der spezifischen Situation helfen können. Hubschrauber allerdings werden kaum bei Windgeschwindigkeiten um 200 km/h helfen können. Sie sind dann nur für die Suche zu gebrauchen.
Also halt die Ohren steif! :)

Michael
Auf See und vor Gericht sind wir in Gottes Hand; und sonst auch!
Tim S.
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Re: Sturmvorkehrungen

Beitrag von Tim S. »

Ich find dieses ganze Bahoo auch etwas überzogen. Die Medien überschlagen sich ja schon wieder vor Sensationsgeilheit.
Ronald
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Re: Sturmvorkehrungen

Beitrag von Ronald »

Tim S. hat geschrieben:Ich find dieses ganze Bahoo auch etwas überzogen. Die Medien überschlagen sich ja schon wieder vor Sensationsgeilheit.
Du kannst dann ja gerne mit Deinem Rad das Hindenburgufer entlang radeln und uns nachher die "besten" Sturmbilder präsentieren! :D
Viele Grüße
Ronald
Tim S.
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Re: Sturmvorkehrungen

Beitrag von Tim S. »

Mach ich, aber der Sturm drückt ja wohl mehr auf die Westküste, wo ja aber offenbar alles als handelbar angesehen wird.
AnkerM
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Re: Sturmvorkehrungen

Beitrag von AnkerM »

Tatsächlich kann man bei West(!)-Sturm sehr gut am Hindenburgufer entlangradeln, man sieht dann halt wenig Wasser und viel Sand!

Mit unseren Lotsenbooten ist es dann manchmal eine Kunst, am Turm anzulegen. Manches Mal müssen wir dann halt im Boot bleiben und in Lee des Feuerturmes so lange aushalten, bis wir auf den einkommenden Dampfer gehen ... natürlich auch das an solchen Tagen unter erschwerten Umständen.

Um sicher und ohne Strandung mit dem Dampfer in die Schleuse zu kommen, wird von den Schiffen eher Schlepperhilfe angenommen. Nichts ist schlimmer, als daß noch jemand in Sturmböen versucht, mit Spielkram (Bug- o. Heckstrahler) gegenanzuwirken. Hier hilft nur ordentlich Fahrt im Schiff und als Brems- und Sicherheitsreserve ein Achterschlepper!

All das aber sind normale situationsbedingte Handlungen, wie immer in der Seefahrt. Man könnte noch dutzende solcher Vorkehrungen aufschreiben ... es entscheidet halt immer mit dem Blick aus dem Fenster ordentlicher seemännischer Sinn und angemessene Situationseinschätzung!
Dji
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Re: Sturmvorkehrungen

Beitrag von Dji »

Vorhersage für Bremerhaven morgen: Wind im Mittel 8 Bft, Böen 11 und knapp über 100km/h, am Freitag Mittel 6 und Böen 10 Bft, knapp unter 100km/h Windgeschwindigkeit. Hier im Binnenland morgen Böen 8. Scheint nicht so schlimm zu werden, sicher nicht der härteste Sturm aller Zeiten :roll:
Draußen auf See und unmittelbar an der Küste wird es sicher noch bisschen ärger. Die Hochwasserzeiten liegen nachts, also nix mit Sturmflut angucken :D
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
Ronald
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Re: Sturmvorkehrungen

Beitrag von Ronald »

VORABINFORMATION UNWETTER

STADT KIEL
gültig von: Donnerstag, 05.12.2013 10:00 Uhr
bis: Freitag, 06.12.2013 12:00 Uhr

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am: Dienstag, 03.12.2013 19:10 Uhr

vor ORKANARTIGEN BÖEN

für Stadt Kiel

Im Binnenland Gefahr von Böen Bft 11 115 km/h), an den Küsten vielfach Böen Bft 12 über 120 km/h), an der nordfriesischen Küste auch einzelne extreme Orkanböen mit über 140 km/h aus Südwest bis West, in der Nacht zu Freitag aus Nordwest.

Dies ist ein erster Hinweis auf erwartete Unwetter. Er soll die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen. Die Prognose wird in den nächsten 12 Stunden konkretisiert. Bitte verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit.

DWD RZ Hamburg
Viele Grüße
Ronald
Dji
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Re: Sturmvorkehrungen

Beitrag von Dji »

Die Fähren nach Juist und Norderney sind für morgen schonmal abgesagt, die anderen Inselfähren sicher auch.

http://www.reederei-frisia.de/fahrplanaenderungen.html
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bonito
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Re: Sturmvorkehrungen

Beitrag von bonito »

MichaelS-B hat geschrieben:Die Sperrung von Seeschifffahrtstraßen bei Wind kann angeordnet werden. Passiert aber so gut wie nie für Elbe oder Weser.
Michael
Stimmt so nicht ganz, habe heute erfahren, das zumindest die 13000 TEU Schiffe die Elbe ab Windstärke 7 nicht befahren dürfen. Weiss leider nicht, wo genau die Grenze der Schiffsgröße liegt und ob evtl auch die Windrichtung und andere Faktoren eine Rolle spielen.
Aber bei der gewaltigen Segelfläche dieser Schiffe ist die Beschränkung verständlich.
Gruß
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