AG Ems läßt Borkumfähre OSTFRIESLAND verlängern

Antworten
FrankAusEmden
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 19:18

Re: AG Ems läßt Borkumfähre OSTFRIESLAND verlängern

Beitrag von FrankAusEmden »

Moin,

Weiß jemand wie es mit der OSTFRIESLAND voran geht? DIe Bilder auf der AG EMS - Seite sind auch schon wieder über zwei Wochen alt ...

http://www.ag-ems.de/aktuell/projekt-ms ... sland.html

Viele Grüße,
Frank
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: AG Ems läßt Borkumfähre OSTFRIESLAND verlängern

Beitrag von Burkhard »

Moin Frank,

ich kann Dir hier ein paar "Leckerlies" bieten, guckstu hier

Bild
vor 2 Wochen aufgenommen, als das "Hochzeitspaar" sich traf und vertraut nebeneinander lag

Bild
Bild
schnipp- schnapp lag jetzt am Wochenende das demontierte Teil bei BVT auf der Kaje. Mir fiel auf, dass die Schornsteine gekürzt wurden und mit Planen abgedeckt sind- das macht man nicht bei zu verschrottenden Schiffskörpern! Ich sprach beiläufig einen Werftarbeiter an, der mir erklärte, dass das Heck angeblich weiter verwertet werden soll!? Für wen mag das wohl sein? Hauptsache, die Pinkelrinne der Herren Toilette hier an der Schnittstelle paßt wieder an eine andere Toilettenanlage ran.... Ha, Ha. Vielleicht kommen die gekappten Schornsteine wieder beim Neubau zur Erhöhung drauf?

Bild
hier liegt die OSTFRIESLAND im Laderaum der CONDOCK V mit dem neu angepassten Hinterschiff. Mit der CONDOCK war das neue Teil ja schon von Bremen nach Brhv. versegelt- eine interessante Variante an Stelle einer Belegung eines Docks

Burkhard
FrankAusEmden
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 19:18

Re: AG Ems läßt Borkumfähre OSTFRIESLAND verlängern

Beitrag von FrankAusEmden »

Das ist ja klasse, danke schön!

Interessant, das das alte Heck weiterverwendet werden soll. Das gibt mir jetzt auch einige Rätsel auf ...

Viele Grüße,
Frank
matze
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 17:41

Re: AG Ems läßt Borkumfähre OSTFRIESLAND verlängern

Beitrag von matze »

Es wurde zunindest heute auf ein schiff mit einem schwimmkran verladen. Vielleicht will die ag ems damit die groningerland verlängern und schneller machen?! :D
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: AG Ems läßt Borkumfähre OSTFRIESLAND verlängern

Beitrag von Burkhard »

.... Breite und Tiefgang passen aber nicht bei der Variante zusammen. Es sei denn, man schnippelt das so zusammen, dass nur die restliche Sektion mit den Motoren, Propellern und Ruder unter geschoben wird- den Rest kann man anpassen. Die Unterweser-Werft hatte ja auch einmal um einen Doppelboden mit Maschinenanlage einen ganzen Trawler drum rum gebaut...

Burkhard
matze
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 17:41

Re: AG Ems läßt Borkumfähre OSTFRIESLAND verlängern

Beitrag von matze »

wäre auf jeden fall nicht das schlechteste, zumal die ag ems das heck der ostfriesland vor noch gar nicht so langer zeit noch abgeändert hatte, um kraftstoff einzusparen.
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: AG Ems läßt Borkumfähre OSTFRIESLAND verlängern

Beitrag von Burkhard »

...... aha, dieser Umbau als quasi Anbau eines Arts "Propellertunnel" ist auf den Bildern ja gut zu erkennen. Für mich stellt sich die Frage, warum man die Hecksektion abtransportiert und wer den Umbau machen könnte? Haltet mal alle Piers im Auge, wo das Teil wohl bald stehen könnte?

Burkhard
MichaelS-B
Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 00:45
Wohnort: Loxstedt
Kontaktdaten:

Re: AG Ems läßt Borkumfähre OSTFRIESLAND verlängern

Beitrag von MichaelS-B »

Moin allerseits,
die "neue" OSTFRIESLAND hat Azipods.

Bild

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von MichaelS-B am So 19. Okt 2014, 10:35, insgesamt 3-mal geändert.
Auf See und vor Gericht sind wir in Gottes Hand; und sonst auch!
christian E
Mitglied
Beiträge: 648
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 10:58

Re: AG Ems läßt Borkumfähre OSTFRIESLAND verlängern

Beitrag von christian E »

Moin
Wer hat denn hier das Gerücht in die Welt gesetzt, dass die Hecksektion abtransportiert wurde? :?
Die liegt immer noch hoch und trocken auf der BVT Pier - ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die in den nächsten Tagen/Wochen so den Standort verlassen wird sondern irgendwann dem Schneidbrenner zum Opfer fallen wird.

Christian
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: AG Ems läßt Borkumfähre OSTFRIESLAND verlängern

Beitrag von Burkhard »

Michael,

die Azipods kannst Du auf der Seite von AG Ems sehen...

Burkhard
Antworten