Seite 1 von 2
scandlines-neubauten von stx finland?
Verfasst: Mi 3. Jul 2013, 14:34
von Krisu
moin!
laut helsingin sanomat im internet von heute hat scandlines eine option auf 2 stuck neue fähren mit stx finland unterschrieben. man hofft, dass der enggultige vertrag noch im sommer unter dach und fach gebracht wird.
die beiden sollen eine kapazität von 1300 passagieren, 72 lkw und 382 pkw haben und auf der strecke rostock-gedser eingesetzt werden.
angetrieben werden sie mit lng (also evtl eine ähnliche geschichte wie bei VIKING GRACE, obwohl doppelkraftstoff (also diesel/öl UND lng nicht explizit erwähnt wird).
quelle (in finnish, funzt evtl nicht, da bezahlschranke ab x gelesenen artikeln):
http://www.hs.fi/talous/Suomi+sai+telak ... 2816971134
Re: scandlines-neubauten von stx finland?
Verfasst: Mi 3. Jul 2013, 16:07
von toni montana
Oh je - neuer Versuch nach dem kläglichen Scheitern der letzten beiden Fähren???
Re: scandlines-neubauten von stx finland?
Verfasst: Mi 3. Jul 2013, 16:08
von KaiR
STX Finland kann wenigstens Fähren bauen - wenn das Geld reicht.
Re: scandlines-neubauten von stx finland?
Verfasst: Mi 3. Jul 2013, 21:00
von Der Paule
Hier ein Bericht von Schiffe und Kreuzfahrten:
http://....de/scan ... -finnland/
Naja, sehen net so doll aus die Entwürfe...eigentlich wie die Fähren aus Puttgarden....naja...
Re: scandlines-neubauten von stx finland?
Verfasst: Do 4. Jul 2013, 10:24
von Marcel
Hätte man die Neubauten gleich bei STX Finland bestellt hätte man Sie heute in Betrieb. Die Finnen können im Gegensatz zu vielen anderen Fähren bauen. Um Schönheit geht es bei der Bestellung auch nicht. Die Neubauten können so auf beiden Routen eingesetzt werden.
Re: scandlines-neubauten von stx finland?
Verfasst: Do 4. Jul 2013, 18:16
von FHL81D.O.
ich weiß jetzt nicht ob es eine offizielle info ist, dass die fähren auf beiden routen fahren könnten. das klingt für mich nach:
toll, wir bauen neue fähren für die puttgarden linie. rostock sagen wir es ist für rostock, da wir ja vertraglich vereinbart haben bis zu einer deadline (2016?) eine fähre zu besorgen sonst zahlen wir ja strafe. mal schauen, wenn etwas schief geht mit rostock-gedser, dann fahren wir halt puttgarden. und bis dahin entwickeln wir eine "saubere" argumentation wie wir um die strafe herumkommen (werft hat mist gemacht, fähren passen doch nicht in hro) und nichts bezahlen müssen.
was bringt es damit zu werben die fähren können auf beiden linien fahren? rostock braucht zwei fähren. oder die linie kann verkauft werden. an den neuen dummen der dann schiffe bauen wird. berlin und copenhagen in stralsund, berlin II und copenhagen II in puttgarden. und rostock hat nen dann nicht mehr allzu neuen ungenutzten anleger =)
Re: AW: scandlines-neubauten von stx finland?
Verfasst: Do 4. Jul 2013, 18:29
von Jens.G
FHL81D.O. hat geschrieben:ich weiß jetzt nicht ob es eine offizielle info ist,
Klang für mich schon nach Pressemeldung, zumal der gleiche Text in verschiedenen Sprachen zu haben ist.
Irritierend finde ich das ganze schon. Die neuen Fähren wären kleiner als die beiden Stralsunder Neubauten und ob man mit der Perspektive auf eine Brücke auf der Vogelfluglinie unbedingt was neues, größeres braucht? Wird aber gut für die Umweltkosmetik sein. Mit den LNG-Fähren dürfte das Ziel "klimaneutral" wesentlich günstiger zu haben sein, als mit der Umrüstung der restlichen alten Schiffe...
Re: AW: scandlines-neubauten von stx finland?
Verfasst: Fr 5. Jul 2013, 08:46
von Olle
Ich glaube, dass der Blick auf Rostock und eventuelle Konventionalstrafen nicht das Hauptanliegen von Scandlines sind. Möglicherweise hat(te) es Auswirkungen auf die Verhandlungsgeschwindigkeit mit den Werften.
Die Kompatibilität mit den PR-Fähren kann ich mir so erklären, dass vielleicht der ein oder andere unter den Scandlines-Entscheidern die üblichen Synergieeffekte (einfacher Austausch der Schiffe, der Besatzung, der externen Wartung und und und) neubewertet hat. Weiters kann ich mir bei weiterer Aufspaltung (das dürfte die wertungsfreie Begriffsalternative zum Bild- oder NNN-Niveau "Zerschlagung" sein) der Reederei gut vorstellen, dass man evtl. die GR-Linie ohne die Neubauten besser loswird. Dann kann man die Neubauten wenigstens selber benutzen.
Jens.G hat geschrieben:Mit den LNG-Fähren dürfte das Ziel "klimaneutral" wesentlich günstiger zu haben sein, als mit der Umrüstung der restlichen alten Schiffe...
Wenn ich mich nicht täusche, dann ist LNG fossiles Erdgas und nicht etwa Biogas. Dann hätten LNG-Fähren mit Klimaneutralität absolut nichts zu tun.
Bei der Viking Grace ist sogar das Gegenteil der Fall. Im Gegenteil zu den Fjordline-Neubauten ist sie auch mit konventionellem Kraftstoff betreibbar und daher hat der Multi-Fuel-Motor (trotz aller Optimierungen - Hut ab, Wärtsilä!) angeblich ein noch schlechteres Verhältnis in Treibhausgasmenge pro Seemeile als ein entsprechender, gewöhnlicher Motor. Hierbei muss noch beachtet werden, dass nicht der CO_2-AusstoB allein betrachtet werden darf, sondern auch das Treibhausgas Methan berücksichtigt werden muss. Der Methananteil an den Abgasen ist bei LNG-Berieb höher als bei Schwer- oder Heizölbetrieb.
Dennoch sind LNG-Schiffe der richtige Schritt. Denn bei allem Geschrei nach Treibhausgasreduktion und Klimaneutralität wird gerne mal der gewöhnliche Dreck-Anteil an den Abgasen (Schwefel, Stickoxide und Hastenichtgesehen) auBerachtgelassen. Und genau dieser Teil der Abgase ist bei LNG-Betrieb deutlich geringer.
Re: scandlines-neubauten von stx finland?
Verfasst: Sa 6. Jul 2013, 01:44
von Grisu
Wollen wir mal hoffen das Scandlines mit den neuen Fähren mehr Glück hat.
STX traue ich diesbezüglich auch mehr zu wie den Stralsundern.
Ich habe schon öfter gehört das auf der Vogelfluglinie neue Fähren mit LNG Technik eingesetzt werden sollen, davon abgesehen ist die Vogelfluglinie hochprofitabel. Es ist eben nun die kürzeste Strecke nach und von Dänemark und bis Brücke / Tunnel da sind wird noch einige Zeit vergehen.
Der Vorteil von Rostock ist doch das es von Berlin relativ schnell zu erreichen ist und Berlin ist in Dänemark als Reiseziel beliebt.
Re: scandlines-neubauten von stx finland?
Verfasst: Mo 13. Jan 2014, 12:14
von HansB
Moin,
Die STX Werften sollen pleite sein !? Hat jemand was gehört ?
Gruß von der Ems
Hans