Maersk, MSC und CMA CGM bilden P3-Allianz
-
A.Schlatterer
- Mitglied
Re: Maersk, MSC und CMA CGM bilden P3-Allianz
Hallo zusammen
In der Pressemeldung gibt es noch den Abschnitt
Subject to approval
The lines intend to start operations in the 2nd quarter of 2014, but the starting date will be subject to obtaining the approval of relevant competition and other regulatory authorities.
In addition, the establishment of the P3 Network is subject to the lines agreeing on definitive contracts. Finalisation and signing of the contracts is planned for the 4th quarter of this year.
Das heisst, frei übersetzt, die Behörden haben auch noch Ihr o.K. zu geben. Mal schauen was Man(n) Frau in der EU dazu sagen wenn No. 1, 2 und 3 eine solche "abgeschwächte" Form von Allianz eingehen wollen, ich denke wenn es soweit kommen würde dann nur mit Auflagen die es ja auch schon bei den im letzten Jahr gebildeten Allianzen gab.
Mal sehen
mit freundlichen Gruessen
A.Schlatterer
In der Pressemeldung gibt es noch den Abschnitt
Subject to approval
The lines intend to start operations in the 2nd quarter of 2014, but the starting date will be subject to obtaining the approval of relevant competition and other regulatory authorities.
In addition, the establishment of the P3 Network is subject to the lines agreeing on definitive contracts. Finalisation and signing of the contracts is planned for the 4th quarter of this year.
Das heisst, frei übersetzt, die Behörden haben auch noch Ihr o.K. zu geben. Mal schauen was Man(n) Frau in der EU dazu sagen wenn No. 1, 2 und 3 eine solche "abgeschwächte" Form von Allianz eingehen wollen, ich denke wenn es soweit kommen würde dann nur mit Auflagen die es ja auch schon bei den im letzten Jahr gebildeten Allianzen gab.
Mal sehen
mit freundlichen Gruessen
A.Schlatterer
wie immer das Copyright an denn Bildern liegt beim Fotografen
weitere Bilder unter http://www.shipspotting.com/gallery/photo-search.php
weitere Bilder unter http://www.shipspotting.com/gallery/photo-search.php
-
Hamburch
- Mitglied
Aufgrund der aktuellen Liaisson zwischen MSC und CMA CGM fahren die MSC Schiffe ja nur noch bis Rotterdam, CMA CGM übernahm den Bereich weiter nördlich.
Glaubt Ihr, dass bei der P3 Allianz diese Entwicklung weitergetrieben würde, etwa, dass Maersk Nordeuropa bedient, CMA CGM sich in Frankreich und Benelux engagiert und sich MSC ins Mittelmeer zurückzieht?
Oder glaubt Ihr eher an herkömmliche Dienstaufteilungen ohne terretoriale Begrenzung?
Glaubt Ihr, dass bei der P3 Allianz diese Entwicklung weitergetrieben würde, etwa, dass Maersk Nordeuropa bedient, CMA CGM sich in Frankreich und Benelux engagiert und sich MSC ins Mittelmeer zurückzieht?
Oder glaubt Ihr eher an herkömmliche Dienstaufteilungen ohne terretoriale Begrenzung?
Gruß
Christian
Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Christian
-
Edu
- Mitglied
Welche Auswirkungen könnte das auf die Anläufe der Häfen haben? Da speziell diese drei auch die größten Schiffe ins Rennen schicken könnten sich auch hier Verschiebungen ergeben. Profitieren Rotterdam und/oder Antwerpen oder gibt es hier Verschiebungen zwischen den beiden? In England sind Maersk und MSC große Kunden in Felixstone, während CMA CGM der Hauptkunde in Southampton ist. In Deutschland gehen Maersk und MSC hauptsächlich nach Bremerhaven und CMA CGM nach Hamburg. Welche Rolle würde möglicherweise Wilhelmshaven bei einer derartigen Allianz spielen? Sollte diese Allianz genehmigt werden stehen möglicherweise interessante Entwicklungen an.
M/S Sternenfels, Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "HANSA" Bremen
-
Hamburch
- Mitglied
Im Jade Weser Thread wurde ja bereits zu diesem Thema geschrieben. Da das Thema aber auch die anderen Häfen tangiert hole ich diesen Thread nochmal ans Tageslicht.
Schön für Wilhelmshaven, dass es von P3 bedacht wird. Auch Bremerhaven geht wohl gestärkt aus der Umstrukturierung hervor.
Hamburg hingegen hat nur zwei wöchentliche Anläufe aus Fernost (Swan, Silk, beide mit 13000 Teu Schiffen). Bisher kommen zwei Maersk- und zwei CMA CGM Dienste.
Rotterdam, und das erstaunt mich, wird nur von drei der acht Diensten angelaufen. Lediglich Abatros (18000 TEU), Swan und Skaw (jeweils 13000TEU) führt es in die Maasflakte.
London Gateway ist gar nicht bedacht. Felixstowe ist für P3 der Hafen auf der Insel, einmal die Woche gehts auch nach Southampton.
http://www.worldcargonews.com/htm/w20131018.431236.htm
Schön für Wilhelmshaven, dass es von P3 bedacht wird. Auch Bremerhaven geht wohl gestärkt aus der Umstrukturierung hervor.
Hamburg hingegen hat nur zwei wöchentliche Anläufe aus Fernost (Swan, Silk, beide mit 13000 Teu Schiffen). Bisher kommen zwei Maersk- und zwei CMA CGM Dienste.
Rotterdam, und das erstaunt mich, wird nur von drei der acht Diensten angelaufen. Lediglich Abatros (18000 TEU), Swan und Skaw (jeweils 13000TEU) führt es in die Maasflakte.
London Gateway ist gar nicht bedacht. Felixstowe ist für P3 der Hafen auf der Insel, einmal die Woche gehts auch nach Southampton.
http://www.worldcargonews.com/htm/w20131018.431236.htm
Gruß
Christian
Christian
-
Edu
- Mitglied
Hier alle geplanten Dienste der Allianz mit den entsprechenden Häfen:
http://www.informare.it/news/gennews/20 ... k-P3de.asp
http://www.informare.it/news/gennews/20 ... k-P3de.asp
M/S Sternenfels, Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "HANSA" Bremen
-
Fabian
- Mitglied
Offenbar sind in dem Artikel von worldcargonews.com einige Fehler, denn Hamburg ist auch noch in Condor vertreten und Rotterdam auch in Shogun.
Ich habe mal die Anzahl der derzeitigen Anläufe von Maersk, MSC und CMA CGM zwischen Nordeuropa und Fernost und die zukünftigen der Häfen in der Hamburg-Le Havre-Range aufgelistet.
Maersk hat derzeit fünf Liniendinste auf dieser Strecke (AE1,2,6,7,10) und MSC/CMA CGM vier (Condor/FAL1, Swan/FAL3, Silk/FAL6, Lion/FAL7)
Rotterdam vorher 8 wöchentliche Anläufe, jetzt 4
Hamburg vorher 4, jetzt 3
Antwerpen vorher 3, jetzt 4
Bremerhaven vorher 7, jetzt 6
Wilhelmshaven vorher 1, jetzt 2
Felixstowe vorher 6, jetzt 5
Southampton vorher 2, jetzt 2
Zeebrügge vorher 5, jetzt 2
Le Havre vorher 5, jetzt 5
Dünkirchen vorher 1, jetzt 1
Das Bremerhaven so eine große Rolle spielt verwundert ja nicht wegen der Beteiligungen von Maersk und MSC, aber das Rotterdam jetzt nur noch 4 wöchentliche Anläufe hat erstaunt mich auch.
Ich habe mal die Anzahl der derzeitigen Anläufe von Maersk, MSC und CMA CGM zwischen Nordeuropa und Fernost und die zukünftigen der Häfen in der Hamburg-Le Havre-Range aufgelistet.
Maersk hat derzeit fünf Liniendinste auf dieser Strecke (AE1,2,6,7,10) und MSC/CMA CGM vier (Condor/FAL1, Swan/FAL3, Silk/FAL6, Lion/FAL7)
Rotterdam vorher 8 wöchentliche Anläufe, jetzt 4
Hamburg vorher 4, jetzt 3
Antwerpen vorher 3, jetzt 4
Bremerhaven vorher 7, jetzt 6
Wilhelmshaven vorher 1, jetzt 2
Felixstowe vorher 6, jetzt 5
Southampton vorher 2, jetzt 2
Zeebrügge vorher 5, jetzt 2
Le Havre vorher 5, jetzt 5
Dünkirchen vorher 1, jetzt 1
Das Bremerhaven so eine große Rolle spielt verwundert ja nicht wegen der Beteiligungen von Maersk und MSC, aber das Rotterdam jetzt nur noch 4 wöchentliche Anläufe hat erstaunt mich auch.
-
Christian Costa
- Mitglied
Endlich mal eine Quelle die den enormen Rückgang in Rotterdam auch mal anspricht.
http://linervision.wordpress.com/2013/1 ... st-europe/
Gewinner sind aktuell FLX, BRV und ANR.
Mal sehen, ob im kommenden Jahr auch was nach London Gateway verlegt wird.
http://linervision.wordpress.com/2013/1 ... st-europe/
Gewinner sind aktuell FLX, BRV und ANR.
Mal sehen, ob im kommenden Jahr auch was nach London Gateway verlegt wird.
-
juanito
- Mitglied
Moin moin.
Hier geht's zu den aktuellen Informationen dazu von CMA CGM:
http://www.cma-cgm.com/news/234/cma-cgm-p3-network
Am Schluss der Seite findet sich eine umfangreiche Präsentation zum Download mit den neuen Routen-Details.
Viel Spass..
Juanito
Hier geht's zu den aktuellen Informationen dazu von CMA CGM:
http://www.cma-cgm.com/news/234/cma-cgm-p3-network
Am Schluss der Seite findet sich eine umfangreiche Präsentation zum Download mit den neuen Routen-Details.
Viel Spass..
Juanito
-
Jackinho
Moin,
hatte nicht Rotterdam bisher sogar 9 wöchentliche Anläufe (5 x Maersk + 4 MSC/CMA CGM) & verliert damit ganze 5 Liniendienste am Stück?
Soweit ich das sehe profitieren im Speziellen Antwerpen, Wilhelmshaven, Bremerhaven von vorherigen Mengen aus Rotterdam.
Wäre spannend, hierzu evtl. Gründe zu erfahren .. ist sicherlich ne Hausnummer & es würde mich nicht wundern, wenn es ERHEBLICHE Auswirkungen auf die Gesamt-TEU in RTM hat.
Für alle anderen Häfen & im Speziellem auch für Hamburg scheint sich mengenmäßig bei erster Betrachtung nicht allzu viel zu ändern - einmal abgesehen von evtl. Mengen, welche durch Direktanläufe in die Baltic fehlen könnten (bisher Feeder CMA).
Mir scheint, dass CMA CGM den Standort gut in der Allianz verteidigt hat - speziell wenn man fehlenden Terminal-Beteiligungen der beiden stärkeren Partner berücksichtigt. Hätte deutlich schlimmer kommen können, fehlt doch in Zukunft offensichtlich nur einer der bisherigen beiden wöchentlichen Maersk Anläufe (mengenmäßig ohnehin nicht besonders stark).
Man darf auf entsprechende Bekanntgabe von Feedernetzwerken gespannt sein.
MfG.
hatte nicht Rotterdam bisher sogar 9 wöchentliche Anläufe (5 x Maersk + 4 MSC/CMA CGM) & verliert damit ganze 5 Liniendienste am Stück?
Soweit ich das sehe profitieren im Speziellen Antwerpen, Wilhelmshaven, Bremerhaven von vorherigen Mengen aus Rotterdam.
Wäre spannend, hierzu evtl. Gründe zu erfahren .. ist sicherlich ne Hausnummer & es würde mich nicht wundern, wenn es ERHEBLICHE Auswirkungen auf die Gesamt-TEU in RTM hat.
Für alle anderen Häfen & im Speziellem auch für Hamburg scheint sich mengenmäßig bei erster Betrachtung nicht allzu viel zu ändern - einmal abgesehen von evtl. Mengen, welche durch Direktanläufe in die Baltic fehlen könnten (bisher Feeder CMA).
Mir scheint, dass CMA CGM den Standort gut in der Allianz verteidigt hat - speziell wenn man fehlenden Terminal-Beteiligungen der beiden stärkeren Partner berücksichtigt. Hätte deutlich schlimmer kommen können, fehlt doch in Zukunft offensichtlich nur einer der bisherigen beiden wöchentlichen Maersk Anläufe (mengenmäßig ohnehin nicht besonders stark).
Man darf auf entsprechende Bekanntgabe von Feedernetzwerken gespannt sein.
MfG.
-
Christian Costa
- Mitglied
Sehe ich genauso, allerdings teile ich deinen Optimismus für Whv nur bedingt. Sicherlich steht da ein Anlauf mehr zu Buche, aber beide Dienste sind vorher in BRV.
Ob da in der Praxis nicht doch der eine oder andere Anlauf ausgelassen wird?
Man erinnere sich nur an den Südamerika-Dienst der auch nur noch in BRV ist....
Und zudem darf man sicher sein, dass RTM da irgendwas langfristig versuchen wird zu drehen, um wieder Volumen zu bekommen. In 2014 kommt ja APMTs Hightech-Terminal auf der MVII an den Start....
Aber wie du schon sagst müssen wir jetzt mal die Restrukturierung der einzelnen Feedernetzwerke abwarten und die Aufteilung der Anläufe an die jeweiligen Terminals.
Zuletzt fehlt natürlich auch noch das OK der Behörden.
MfG Christian
Ob da in der Praxis nicht doch der eine oder andere Anlauf ausgelassen wird?
Man erinnere sich nur an den Südamerika-Dienst der auch nur noch in BRV ist....
Und zudem darf man sicher sein, dass RTM da irgendwas langfristig versuchen wird zu drehen, um wieder Volumen zu bekommen. In 2014 kommt ja APMTs Hightech-Terminal auf der MVII an den Start....
Aber wie du schon sagst müssen wir jetzt mal die Restrukturierung der einzelnen Feedernetzwerke abwarten und die Aufteilung der Anläufe an die jeweiligen Terminals.
Zuletzt fehlt natürlich auch noch das OK der Behörden.
MfG Christian