SS PEKING

Antworten
Jan M
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:09
Wohnort: Hamburg

Re: SS PEKING

Beitrag von Jan M »

moin moin,

am Sonntag den 18.10.2020 um 15.00 Uhr läuft im Magazin Kino in Hmb.- Winterhude der Film über die PAMIR,

"18. Oktober 2020 - Die PEKING ist da! Hier der Film über ihr Schwesterschiff – DIE PAMIR - Einer der letzten deutschen Großsegler

Die PEKING ist da, hier noch einmal der Film über das tragische Schicksal ihres Schwesterschiffes, der PAMIR
D/S 1959; Regie: Heinrich Klemme; Kamera: Willy Peter Boch ; Hauptfilm und historisches Zusatz-Filmmaterial ca. 120 min

Die 1905 bei Blohm&Voss in Hamburg gebaute Viermastbark "Pamir" war eines der letzten großen, frachttragenden Segelschiffe. Die Aufnahmen dieser Dokumentation stammen aus dem Jahr 1952 und zeigen das harte Leben der Besatzung an Bord. Ihr tragisches Ende fand die Pamir wenige Jahre später in einem tropischen Wirbelsturm, wobei 80 Seeleute den Tod fanden.

Karten hierfür können schon im Voraus und am Tag der Veranstaltung an unserer Kasse gekauft werden.
Eine bloße Reservierung ist aus den bekannten, coronalen Gründen und der deshalb stark reduzierten Sitzplatzzahl leider nicht möglich !
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass gekaufte Karten nicht zurückgenommen werden können.

In Kooperation mit dem Film & Fernsehmuseum Hamburg e.V. www.filmmuseum-hamburg.de"

evtl von Interesse

https://www.magazinfilmkunst.de/

gruss
Jan
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: SS PEKING

Beitrag von Tim S. »

Scon 25.000 wollten die PEKIKNG sehen:
https://www.sueddeutsche.de/kultur/muse ... -99-867575
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: SS PEKING

Beitrag von Tim S. »

Peking wird jetzt winterfest gemacht:
https://www.rtl.de/cms/viermastbark-pek ... 47213.html?
Benutzeravatar
EmoHoernRockz
Mitglied
Beiträge: 309
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 13:18
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: SS PEKING

Beitrag von EmoHoernRockz »

Wer möchte kann jetzt auf der Peking einen "virtuellen" Spaziergang unternehmen und eine "virtuelle" Austellung besuchen.
Ermöglicht wird dies über einen Dienst von Google in Partnerschaft mit dem Hafenmuseum Hamburg unter https://artsandculture.google.com/partn ... um-hamburg
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1769
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Peking/Schuppen 53

Beitrag von Stephan Giesen »

ktmb hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 11:18 Habe mir gestern die Peking (von außen) angesehen. Das ist ein sehr schönes Schiff. Leider finde ich das Umfeld nicht ideal für dieses Schiff. Warum muss Hamburg dieses Schmuckstück so verstecken. Das Drumherum sieht aktuell eher wie eine (man verzeihe mir den Ausdruck) wie eine Müllhalde aus. Wenn so viel Geld geflossen ist, sollte sich doch ein besserer Liegeort für die Peking finden lassen! Vielleicht ist der Zustand ja auch nur ein vorübergehender. Hoffentlich!
Habe Deinen Beitrag mal hierher verschoben.

Was genau stört Dich denn an dem Liegeplatz? Und was meinst Du mit Müllhalde? Das Museumsgelände an sich oder die Industrie drumherum?
Soweit ich weiß, ist es durchaus geplant und gewollt, das Schiff am aktuellen Platz zu belassen.
Mit maritimen Gruß

Stephan
sven911
Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 09:33

Re: SS PEKING

Beitrag von sven911 »

Nicht so ungeduldig das kommt noch:

https://www.hamburg.de/deutsches-hafenmuseum/
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: SS PEKING

Beitrag von Tim S. »

ktmb hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 11:53 Nun ja, der Kai und das darauf abgestellte "Mobiliar" wirkte konzeptlos zusammengewürfelt und unaufgeräumt. Die Krane benötigen sicher auch einmal etwas Farbe. So hatte ich beim kurzen Besuch eben keinen schönen Eindruck. So etwas wie die Peking gehört im Hamburg an einen prominenteren Platz.
Also, das Hafenmuseum wird ja auch unabhängig von der Peking noch weiter entwickelt. Ich finde es aber eigentlich eine sehr schöne Atmosphäre, gerade wie es ist, weil sie ja ein Arbeitsschiff war und von daher ein raues Ambiente eigentlich viel authentischer ist als irgendwas glitzernd-schicki-mickiges.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: SS PEKING

Beitrag von Tim S. »

ktmb hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 12:13 2025: Dann besteht ja noch Anlass zur Hoffnung. Dann ist der aktuelle Zustand ja nur vorübergehend und wir müssen viere weitere Jahre mit der "authentischen" Situation Vorlieb nehmen.
Bild
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1769
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: SS PEKING

Beitrag von Stephan Giesen »

Tim S. hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 12:58
ktmb hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 12:13 2025: Dann besteht ja noch Anlass zur Hoffnung. Dann ist der aktuelle Zustand ja nur vorübergehend und wir müssen viere weitere Jahre mit der "authentischen" Situation Vorlieb nehmen.
Wo ist das Problem?
Wo ist DEIN Problem? ;)
ktmb hat es doch nun erklärt, was ihn stört. Der eine findet es eben unpassend, der andere authentisch. Und dass die Kräne mal 'nen Schlag Farbe vertragen könnten, ist ja nun in der Tat nicht von der Hand zu weisen.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: SS PEKING

Beitrag von Tim S. »

Mein Problem ist, ein nicht-Schickimicki-Hafengebiet als Müllhalde zu bezeichnen. Wie kommt man auf sowas? Klar, Schlag Farbe. Aber ein Kran kann in einem Hafen auch mal ein bisschen rostig sein. Ist halt kein Kreuzfahrtterminal, und das ist auch gut so in dem Fall.
Antworten