Kanalverkehr liegt lahm in Brunsbüttel

Antworten
hareid
Mitglied
Beiträge: 1650
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 13:55
Wohnort: Kiel

Re: Kanalverkehr liegt lahm in Brunsbüttel

Beitrag von hareid »

brain27 hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 16:32 Moin, seit gestern haben zwei der großen Transfennica-Schiffe den NOK in Brunsbüttel zunächst angesteuert, jedoch nach Passage Otterndorf kurz vor der Oste-Mündung kehrt gemacht, um dann über die Nordsee um Skagen herum zu fahren. Das war gestern bei der TIMCA der Fall, und jetzt gerade hat GENCA kehrt gemacht und fährt schon wieder Höhe Schahörn. Machen die das öfter so ? Warum fährt man dann erst bis kurz vor dem Kanal, bekommt man die Info über eine mögliche Durchfahrtszeit tatsächlich erst so spät, erst kurz vor Brunsbüttel ?
Moin,

das liegt meist an verfügbare Begleitschlepper und beobachtet man in den letzten Monaten häufiger, da diese Schiffsklasse bzw. Verkehrsgruppe ab einer bestimmten Windstärke nur mit einem Schlepper die Passage antreten darf. Manchmal erhalten sie leider recht spät die Meldung, ob ein Schlepper für die Passage Pflicht ist und ab wann einer überhaupt verfügbar wäre. Seit der Hoegh Gannet in BB hat der Kanal einen Engpass an Begleitschleppern, da diese an windigen Tagen immer für sie im Standby Modus bleiben müssen. Bin aber auch der Meinung, dass das eigentlich viel früher kommuniziert werden müsste, schon bevor der Lotse vor Elbe 1 an Bord geht..
Antworten