TITANIC II

Antworten
Erik Wulf
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 16:17

Re: TITANIC II

Beitrag von Erik Wulf »

Ich bin sicher, es wäre eine coole Erfahrung mal so zu reisen, wie früher. Aber mal abgesehen von den wahrscheinlich teuren Preisen, ist es ethisch gesehen was ganz anderes. Ich mein, es geht darum ein Schiff nach zu bauen, auf welchem 1500 Menschen, durch die wohl bekannteste Schiffskatastrophe ihr Leben ließen. Man kommt doch sich nicht auf die Idee, die Estonia oder die Costa Concordia nach zu bauen. Sicher geht es bei dem Projekt hauptsächlich um das Erlebnis, wieder so wie damals zu reisen, auf einem der bekanntesten Atlantikdampfern. Aber sind wir doch mal ehrlich, wenn die Titanic nicht zu so trauriger Berühmtheit gekommen wäre, dann würde es auch nicht dieses Titanic 2 Projekt geben.
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1790
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: TITANIC II

Beitrag von Stephan Giesen »

Für mich wäre Reisen im alten Stil auch eine der wenigen Kreuzfahrten, die mich heute noch interessieren bzw. reizen würden, aber ausgerechnet die TITANIC muss es wirklich nicht sein. Da gibt es andere Schiffe, die nachbauenswert wären, zB QUEEN ELIZABETH, MAURETANIA, NORMANDIE, die erste BREMEN oder EUROPA. Und da gibt es ja auch noch eine gewisse UNITED STATES. :roll:
Mit maritimen Gruß

Stephan
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22977
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: TITANIC II

Beitrag von Tim S. »

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22977
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: TITANIC II

Beitrag von Tim S. »

Norbert Möller
Site Admin
Beiträge: 355
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 06:18
Wohnort: Leipzig (Sachsen)

Re: TITANIC II

Beitrag von Norbert Möller »

Der von Tim gepostete Link hat mich auf ein kleines Gedankenexperiment gebracht:
Wenn es denn irgendwann einen Nachbau der TITANIC geben würde (mit zeitgemäßer Technik und nautischer Ausrüstung usw.), würdet ihr Reisen mit der TITANIC II buchen (Kosten, Routen usw. mal ausgeblendet)?
Ich bin nicht abergläubisch, aber mit dem Wissen um die TITANIC und das Wrack wäre mir das zu makaber ;-)
Meine Fotos: www.schinkelnet.de
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1790
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: TITANIC II

Beitrag von Stephan Giesen »

Norbert Möller hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 16:38 Der von Tim gepostete Link hat mich auf ein kleines Gedankenexperiment gebracht:
Wenn es denn irgendwann einen Nachbau der TITANIC geben würde (mit zeitgemäßer Technik und nautischer Ausrüstung usw.), würdet ihr Reisen mit der TITANIC II buchen (Kosten, Routen usw. mal ausgeblendet)?
Ich bin nicht abergläubisch, aber mit dem Wissen um die TITANIC und das Wrack wäre mir das zu makaber ;-)
Hättest Du mich vorgestern gefragt, hätte ich vielleicht Ja gesagt, aber nachdem wir uns gestern Abend zufällig nach 15 Jahren mal wieder TITANIC angeschaut haben...weiß nicht. :lol:

Ernsthaft, ich hätte zwar keine Bedenken, mit so einem Schiff zu fahren, aber ich finde es schon irgendwo pietätlos, den Namen eines Schiffes zu wählen, das so vielen Menschen den Tod gebracht hat. Das regt mich nun zwar nicht auf, aber ob man das unterstützen muss, weiß ich nicht. Bau mir die NORMANDIE oder QUEEN ELIZABETH originalgetreu nach oder bring die QUEEN MARY oder UNITED STATES wieder in Fahrt und ich wäre sofort dabei! ;)
Mit maritimen Gruß

Stephan
Theodor Heuss
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 15:58

Re: TITANIC II

Beitrag von Theodor Heuss »

Stephan Giesen hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 17:41
Norbert Möller hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 16:38 Der von Tim gepostete Link hat mich auf ein kleines Gedankenexperiment gebracht:
Wenn es denn irgendwann einen Nachbau der TITANIC geben würde (mit zeitgemäßer Technik und nautischer Ausrüstung usw.), würdet ihr Reisen mit der TITANIC II buchen (Kosten, Routen usw. mal ausgeblendet)?
Ich bin nicht abergläubisch, aber mit dem Wissen um die TITANIC und das Wrack wäre mir das zu makaber ;-)
Hättest Du mich vorgestern gefragt, hätte ich vielleicht Ja gesagt, aber nachdem wir uns gestern Abend zufällig nach 15 Jahren mal wieder TITANIC angeschaut haben...weiß nicht. :lol:

Ernsthaft, ich hätte zwar keine Bedenken, mit so einem Schiff zu fahren, aber ich finde es schon irgendwo pietätlos, den Namen eines Schiffes zu wählen, das so vielen Menschen den Tod gebracht hat. Das regt mich nun zwar nicht auf, aber ob man das unterstützen muss, weiß ich nicht. Bau mir die NORMANDIE oder QUEEN ELIZABETH originalgetreu nach oder bring die QUEEN MARY oder UNITED STATES wieder in Fahrt und ich wäre sofort dabei! ;)
Hallo,

ich sag nur Sleipner, zuerst die Plattform 1991 und dann das Schnellboot 1999... .
Beste Grüße,

Johannes
Norbert Möller
Site Admin
Beiträge: 355
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 06:18
Wohnort: Leipzig (Sachsen)

Re: TITANIC II

Beitrag von Norbert Möller »

Theodor Heuss hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 18:40 Hallo,

ich sag nur Sleipner, zuerst die Plattform 1991 und dann das Schnellboot 1999... .
Interessanter Zusammenhang, obwohl es zwei völlig unterschiedliche Konstruktionen sind (die Fakten zum ersten Unglücksfall kannte ich aus dem Erdölmuseum Stavanger) ... schlägt der Aberglaube schon beim Namen durch?
Meine Fotos: www.schinkelnet.de
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 2017
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: TITANIC II

Beitrag von shipspotter96 »

Ich sehe das recht ähnlich wie Stephan und würde deshalb auch nicht mitfahren. Aber wenn es Kundschaft gibt, die da mitfahren will, soll's mir recht sein und stört mich nicht weiter. Selbst mitfahren will ich da aber nicht. Mit eigenen Augen sehen würde ich den Titanic-Nachbau aber schon gerne, also schickt ihn nach Hamburg, Kiel, Rostock oder irgendwo anders in der Nähe und ich schaue vorbei.

Eines will ich hier noch mal ansprechen: Es gibt ja immer wieder Pläne für einen Neubau, da die 'Titanic' wohl Kult ist und man sich damit reichlich Profit erhofft. Warum trauen sich die großen Konzerne wie Carnival eigentlich nicht da ran? (hat Carnival nicht sogar die Rechte an der Marke White Star Line?) Stattdessen sind das immer nur unbekannte Unternehmen, die auf dem Markt bisher nicht oder kaum aktiv waren. Ist doch sowieso klar, dass so etwas zum Scheitern verurteilt ist.
Dji
Mitglied
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Re: TITANIC II

Beitrag von Dji »

Eine Vermarktung dürfte auch schwierig sein, da das Schiff ja keine Balkonkabinen hat. Und wer will heute noch groß in Innenkabinen oder engen Außenkabinen mit kleinem Bullauge reisen? Kreuzfahrtgäste sind da doch verwöhnt, und wenn auf dem Schiff alles im Stile von 1912 aussehen soll... mal schauen, ob man das Schiff dann nach dem Hype am Anfang noch füllen kann. Sicherlich eher nur für eine bestimmte Zielgruppe, am ehesten vielleicht Briten a la Cunard Gäste, die hier Begeisterung entwickeln.
Ich kann mir auf dem Schiff keine Mittelmeerrundreise vorstellen. Es werden wohl eher Nostalgie-Reisen auf der Southampton-NY Route. Vielleicht ja auch mal mit Verlängerung bis Hamburg. Sehen würde ich eine Titanic II schon mal wollen. Aber abwarten, ob der Bau nun überhaupt realisiert wird, ich glaube da noch nicht dran. Eine Werft steht ja nach wie vor nicht fest.
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
Antworten